„Unsere Stärke sind unsere individuellen Produkte!“

Interview mit Sergey Gorokhov, Area Sales Manager EROCARB SA

Die meisten unserer Extrusions-Spritzköpfe sind individuelle Spezialanfertigungen“, sagt Sergey Gorokhov, als Ingenieur mit kaufmännischer Ausbildung prädestiniert für seine Aufgabe als Area Sales Manager der EROCARB SA. „Durch sie wird der Kunststoff eingespritzt und sie sind zentrale Bauteile einer ganzen Reihe.“ Die mittels der Extrusions-Spritzköpfe von EROCARB gefertigten Kabel und Schläuche werden in Elektroautos und bei Ladekabeln ebenso eingesetzt wie in Autobatterien.

„Weitere Anwendungsgebiete sind Silikonschläuche in der Medizin sowie Produkte zur Erzeugung von Energie und bei Rohrteilen“, ergänzt Sergey Gorokhov. „50 bis 60% unserer Extrusions-Spritzköpfe liefern wir direkt an die Maschinenbauer, bei komplett neuen Produktionslinien auch an die OEMs. Dabei arbeitet unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung eng mit den Anwendern zusammen.“

Gestartet als Ein-Mann-Betrieb

Das 1979 von Rosolino Alaimo ins Leben gerufene Unternehmen führte der Gründer zunächst als Ein-Mann-Betrieb, in dem er Extrusionswerkzeuge herstellte. Mit diesen Werkzeugen startete er 1985/1986 die Produktion der Extrusions-Spritzköpfe. Aktuell gehört der Betrieb der früheren Ehefrau des Gründers und beschäftigt 35 Mitarbeiter.

„Unsere Produkte liefern wir in die ganze Welt“, erläutert der Area Sales Manager. „Neben unserem Direktvertrieb arbeiten wir in Südamerika, Asien und in den USA auch mit Agenten zusammen. In unserer Branche sind die Player bekannt. Wir veröffentlichen zudem manchmal Artikel im ´Wire & Cable Magazine` und stellen auf Fachmessen wie der ´Wire` in Düsseldorf aus.“

Marktanteil erhöhen

Der Maschinenpark von EROCARB wird aktuell erneuert und digitalisiert. „3D-Modell-Daten können wir dann direkt auf unsere Dreh- und Fräsmaschinen übertragen“, betont Sergey Gorokhov. Was die Nachhaltigkeit betrifft, so nutzt EROCARB aus ökologischen und ökonomischen Gründen viele Möglichkeiten, den Energieverbrauch in der Produktion zu senken.

Darüber hinaus steht das Recycling der eingesetzten Materialien auch im Fokus. „Unsere Stärke sind unsere individuellen Produkte, die auf die Anlagen des Herstellers abgestimmt sind“, erklärt Sergey Gorokhov. „In den kommenden ein bis zwei Jahren möchten wir unseren Marktanteil erhöhen und unsere Herstellung modernisieren, um die Kosten möglichst niedrig zu halten.“

EROCARB SA
La Pomelaz 6
1429 Giez
Schweiz
+41 24 4462303
+41 24 4462351
info(at)erocarb.ch
www.erocarb.ch

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Adaptive Skin Material eröffnet eine neue Ära der Mobilität. Fahrzeugoberflächen werden zu lebendigen Systemen, die Farben wahrnehmen, auf Umgebungsreize reagieren und ihre visuelle Identität in Echtzeit formen. Fortschritte in Nanomaterialien,…

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

In einer globalisierten Wirtschaft, die von Volatilität, rasantem technologischem Wandel und einem stetig steigenden Wettbewerbsdruck geprägt ist, ist die Fähigkeit zur Anpassung und kontinuierlichen Verbesserung kein Luxus mehr, sondern eine…

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

Aktuellste Interviews

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

TOP