„Unsere Stärke sind unsere individuellen Produkte!“

Interview mit Sergey Gorokhov, Area Sales Manager EROCARB SA

Die meisten unserer Extrusions-Spritzköpfe sind individuelle Spezialanfertigungen“, sagt Sergey Gorokhov, als Ingenieur mit kaufmännischer Ausbildung prädestiniert für seine Aufgabe als Area Sales Manager der EROCARB SA. „Durch sie wird der Kunststoff eingespritzt und sie sind zentrale Bauteile einer ganzen Reihe.“ Die mittels der Extrusions-Spritzköpfe von EROCARB gefertigten Kabel und Schläuche werden in Elektroautos und bei Ladekabeln ebenso eingesetzt wie in Autobatterien.

„Weitere Anwendungsgebiete sind Silikonschläuche in der Medizin sowie Produkte zur Erzeugung von Energie und bei Rohrteilen“, ergänzt Sergey Gorokhov. „50 bis 60% unserer Extrusions-Spritzköpfe liefern wir direkt an die Maschinenbauer, bei komplett neuen Produktionslinien auch an die OEMs. Dabei arbeitet unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung eng mit den Anwendern zusammen.“

Gestartet als Ein-Mann-Betrieb

Das 1979 von Rosolino Alaimo ins Leben gerufene Unternehmen führte der Gründer zunächst als Ein-Mann-Betrieb, in dem er Extrusionswerkzeuge herstellte. Mit diesen Werkzeugen startete er 1985/1986 die Produktion der Extrusions-Spritzköpfe. Aktuell gehört der Betrieb der früheren Ehefrau des Gründers und beschäftigt 35 Mitarbeiter.

„Unsere Produkte liefern wir in die ganze Welt“, erläutert der Area Sales Manager. „Neben unserem Direktvertrieb arbeiten wir in Südamerika, Asien und in den USA auch mit Agenten zusammen. In unserer Branche sind die Player bekannt. Wir veröffentlichen zudem manchmal Artikel im ´Wire & Cable Magazine` und stellen auf Fachmessen wie der ´Wire` in Düsseldorf aus.“

Marktanteil erhöhen

Der Maschinenpark von EROCARB wird aktuell erneuert und digitalisiert. „3D-Modell-Daten können wir dann direkt auf unsere Dreh- und Fräsmaschinen übertragen“, betont Sergey Gorokhov. Was die Nachhaltigkeit betrifft, so nutzt EROCARB aus ökologischen und ökonomischen Gründen viele Möglichkeiten, den Energieverbrauch in der Produktion zu senken.

Darüber hinaus steht das Recycling der eingesetzten Materialien auch im Fokus. „Unsere Stärke sind unsere individuellen Produkte, die auf die Anlagen des Herstellers abgestimmt sind“, erklärt Sergey Gorokhov. „In den kommenden ein bis zwei Jahren möchten wir unseren Marktanteil erhöhen und unsere Herstellung modernisieren, um die Kosten möglichst niedrig zu halten.“

EROCARB SA
La Pomelaz 6
1429 Giez
Schweiz
+41 24 4462303
+41 24 4462351
info(at)erocarb.ch
www.erocarb.ch

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP