Übersetzungsplattform vidby - Vorteile von KI und Videoübersetzung für die Wirtschaft

Um Unternehmen hier die Möglichkeit größerer Reichweite zu bieten, hat das Schweizer Startup vidby eine digital-basierte Übersetzungsplattform entwickelt, durch deren hohe Übersetzungsgenauigkeit und Qualität, Videoinhalte einem weltweiten Publikum zugänglich gemacht werden können.

Klasse statt Masse sorgt für Reichweite und mehr Umsatz

Bekanntermaßen veröffentlicht beispielsweise die Plattform YouTube pro Minute Videos mit einer Gesamtdauer von etwa 500 Stunden. Schaut man sich manche Videos an, stellt man fest, dass sie in sehr vielen Fällen in englischer Sprache erstellt wurden.

Das ist vor allem deshalb ein Problem für die Marketing-Abteilungen von Unternehmen, weil die bekannteste aller Videoplattformen zwar ebenso beliebt wie reichweitenstark ist, aber nur ca. 20 Prozent der ungefähr 3,8 Milliarden mehrsprachigen Menschen englisch sprechen.

Diese Tatsache bedeutet mit Blick auf das Marketing, dass ein großer Teil der potenziellen Kunden nicht versteht, worum es in einem solchen Werbevideo geht, und damit als Käufer ausfällt. Aus diesem Grund sind Wirtschaft und Unternehmen auf der Suche nach Entwicklungen, die dieses Problem beheben.

vidby – Übersetzungen in über 70 Sprachen

Ein echter Mehrwert ist vor allem, dass Nutzer der Plattform ihre Videoinhalte in mehr als 70 Sprachen übersetzen lassen können. Selbst eher selten gesprochene Dialekte werden erkennt und im Video verwendete Hintergrundmusik bleibt erhalten, was ein Alleinstellungsmerkmal der Schweizer Übersetzungsplattform ist. Zudem benötigt vidby aufgrund der eingesetzten Künstlichen Intelligenz und einem hohen Grad an Automatisierung lediglich zwei Minuten, um eine Minute des Originalvideos zu übersetzen.

Übersetzungsgenauigkeit überzeugt Kunden

Durch die hohe Genauigkeit von bis zu 100%, eignen sich die Übersetzungen nicht nur für einfache, gesprochene Inhalte, man kann sie auch für komplizierte Fach- und Sachinhalte einsetzen. Dass die Plattform mit ihren Übersetzungen überzeugt, lässt sich an den bekannten Unternehmen ablesen, die inzwischen zu den Kunden von vidby gehören. Darunter sind Konzerne wie Generali, Kärcher, McDonalds, Phoenix Biopower, Samsung, Siemens, webex oder Würth.

Zielgruppen richtig ansprechen, auch in Übersetzungen

Sprache ist ein mächtiges Werkzeug, dass die Angesprochenen begeistern und überzeugen, aber auch verletzen oder beleidigen kann. Aus diesem Grund sollte die Qualität der Übersetzung stets oberste Priorität haben. Ein übersetztes, als Video gestaltetes Unternehmensportrait tut nichts anderes, als das Unternehmen gegenüber der zuschauenden und zuhörenden Person zu repräsentieren. Vor allem, wenn man einen bisher fremden Markt erobern möchte, braucht es mehr als nur grammatikalisch korrekte Sätze.

Ebenso wichtig ist die angemessene Ansprache der Zielgruppe. Jede Sprache besitzt ganz spezifische Eigenheiten. Was in einer Sprache als freundliche Formulierung gilt, kann in einer anderen unangebracht oder beleidigend sein. Dank Künstlicher Intelligenz können Übersetzungsplattformen wie vidby Unternehmen dabei unterstützen, sprachliche Fehltritte zu vermeiden, besondere Feinheiten und regionale Gepflogenheiten zu berücksichtigen und eine passende Übersetzung zu erstellen.

Unternehmen global präsentieren durch übersetzte Videos

Die gesamte Welt und damit die Wirtschaft ist inzwischen stark miteinander vernetzt und nicht wenige Unternehmen haben Geschäfts- und Kooperationspartner sowie Kunden rund um den Globus. Dies bedeutet aber auch, dass die Kommunikation sozusagen lokalisiert werden muss. Will ein Unternehmen seine Internationalisierung vorantreiben, wird eine Unternehmenspräsentation benötigt, die in sämtlichen Sprachen der Länder verfügbar ist.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Aktuellste Interviews

Energiewende passiert nicht auf dem Papier, sondern im Heizungskeller

Interview mit Manfred Schäuble, Geschäftsführer der Schäuble Regenerative Energiesysteme GmbH

Energiewende passiert nicht auf dem Papier, sondern im Heizungskeller

Manfred Schäuble spricht leise, aber bestimmt. Seit Jahrzehnten arbeitet der Handwerksmeister an regenerativen Energielösungen – lange bevor sie politisch eingefordert wurden. Sein Unternehmen steht heute für ganzheitliche Energiesysteme, für Verlässlichkeit…

Effiziente Energie aus der Grafschaft Bentheim

Interview mit Uwe Mennebäck, Director Sales und Markus Grevinga, Director Engineering sowie Daniel Schraad, Site Director der STEMMANN-TECHNIK GmbH

Effiziente Energie aus der Grafschaft Bentheim

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Effizienz zu zentralen Erfolgsfaktoren für Industrie und Mobilität geworden sind, kommt innovativen Technologien eine Schlüsselrolle zu. Die STEMMANN-TECHNIK GmbH – ein Unternehmen des…

Neue Kapazitäten für ökologische Brennstoffe der Zukunft

Interview mit Geert Arnoldussen, COO der Vesta Terminals B.V.

Neue Kapazitäten für ökologische Brennstoffe der Zukunft

Die Energiewende ist in vollem Gange und die niederländische Vesta Terminals B.V. leistet ihren Beitrag dazu. Das Unternehmen mit Sitz in Utrecht sowie Tanklagern in den Häfen von…

TOP