Shop eröffnen: 6 wertvolle Tipps

Wer einen Shop eröffnet, ist oft auf Laufkundschaft angewiesen. So zählen der Standort und die Räumlichkeiten zu den wichtigsten Erfolgskriterien.

Hier bekommen Gewerbetreibende sechs nützliche Tipps, um den Shop zum Erflog zu führen.

1. Ladeneröffnung gut vorbereiten

Das Sprichwort „Gut Ding will Weile haben“, trifft auch im Falle einer Shop-Eröffnung zu. Denn wer einen Laden eröffnen möchte, sollte sein Vorhaben sehr gut planen. Oftmals entscheiden kleine Details, ob es von Erfolg oder Misserfolg „gekrönt“ sein wird.

Ist eine Immobilie gefunden, gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren und genau zu prüfen, ob sie sich als Ladengeschäft eignet. Hier spielt der Standort eine besonders wichtige Rolle.

2. Den perfekten Standort finden

Wer ein Ladenlokal mieten möchte, stellt oftmals fest, dass es mancherorts zwar leerstehende Gewerberäume auf dem Markt gibt, diese sich aber nicht immer als Ladenlokal eignen. Der Standort der Immobilie ist von großer Relevanz und daher unbedingt zu berücksichtigen.

Bevor es darum geht, ein Ladenlokal zu suchen, sollten vorab folgende Fragen beantwortet werden:

- Hat das Lokal die passende Größe?
- Welche Waren sollen angeboten werden?
- Kann die Zielgruppe dort in ausreichender Zahl angesprochen werden?

Ein Gewerbetreibender, der lediglich ein externes Büro mieten möchte, um dort nach Absprache Kunden zu empfangen, braucht nicht zwangsläufig Räumlichkeiten, die in einer gut reflektierten Gegend liegen.

Anders sieht es aus, wenn jemand ein Mode-, Einrichtungs-, Lebensmittelgeschäft o.ä. eröffnen möchte. Hier ist es von großer Bedeutung, dass der Laden gut sichtbar ist und an einem gut besuchten Ort (Innenstadt, Fußgängerzone etc.) liegt.

Manchmal ist es auch vorteilhaft, gezielt nach einer Ladenfläche in einem bestimmten Stadtteil zu suchen, weil dort das gewünschte Klientel in reicher Anzahl zugegen ist.

3. Businessplan erstellen

Auf einen Businessplan sollte ebenfalls nicht verzichtet werden. Jeder, der ein Gewerbe ausüben möchte, sollte einen Geschäftsplan mit Hilfe eines Experten ausarbeiten oder hierfür online eine Software nutzen. Im Regelfall hat sich die Beratung von einem Fachmann bewährt.

4. Kosten nicht unterschätzen

Die Kosten für die Einrichtung eines Ladens können sehr schnell zu einer Summe anwachsen, die man in dieser Höhe nicht erwartet hätte. Daher gilt es, sich vorab über die Preise zu informieren und entsprechend zu kalkulieren.

Sollte ein Makler bei der Ladenlokalsuche mitgewirkt haben, sind dessen Kosten ebenfalls mit einzuplanen. Zusätzlich gilt es, neben der ersten Monatsmiete, eine Kaution an den Vermieter zu entrichten. In der Regel handelt es sich hierbei um drei Monatskaltmieten.

5. Finanzierung gut planen

Optimalerweise sucht sich der Gewerbetreibende eine Bank seines Vertrauens, um mit dem Sachbearbeiter die Finanzierung zu besprechen. Der Bankberater kann nicht nur Auskunft darüber geben, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, sondern ebenfalls einschätzen, ob der Gewerbetreibende in der Lage ist, die Finanzierung problemlos zurückzuzahlen.

6. Wichtige Versicherungen für Ladenbetreiber

Auf bestimmte Versicherungen sollte kein Ladeninhaber verzichten, denn sie schützen im Ernstfall vor starken Verlusten. Die drei wichtigsten Versicherungen sind:

1. Inhalts- und Inventarversicherung
2. Betriebsgebäudeversicherung
3. Betriebshaftpflichtversicherung

Eine gute Planung führt meist zu Erfolg

Gewerbetreibende, die ein Ladenlokal mieten wollen, haben vorab viele Dinge zu berücksichtigen. Wenn sie alles genau planen und die Hilfe von Profis in Anspruch nehmen, kann die Eröffnung eines Shops eine sehr erfolgreiche Unternehmung sein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

TISAX: Wie der Mittelstand die OEM-Anforderungen wirtschaftlich erfüllt und seine Sicherheit erhöht

TISAX: Wie der Mittelstand die OEM-Anforderungen wirtschaftlich erfüllt und seine Sicherheit erhöht

Ein einziger Anruf eines großen Automobilherstellers kann über Zukunft oder Verlust eines Auftrags entscheiden. Wenn der OEM dann plötzlich einen TISAX-Nachweis verlangt, steht der Mittelstand oft unter Zugzwang. In Sekunden…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit…

„Wir schützen, was unseren Kunden wichtig ist.“

Interview mit Tarik Yilmaz, Geschäftsführer der EITNER SECURITY GmbH

„Wir schützen, was unseren Kunden wichtig ist.“

In der sich rasch verändernden Sicherheitsbranche ist die EITNER SECURITY GmbH ein innovativer Vorreiter, der sich den Herausforderungen des Personalmangels mit technologischen Lösungen stellt. Geschäftsführer Tarik Yilmaz erläutert im Interview,…

TOP