Sauberkeit, die man sieht!

Interview mit Thomas Hug, Geschäftsführer der SITO International GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Hug, SITO International wurde bereits 1956 gegründet – in der sprichwörtlichen Garage. Wie hat sich das Unternehmen seitdem entwickelt und wo steht es heute?

Thomas Hug: Der Markteintritt erfolgte 1956 mit der Produktion von Metalltopfreinigern, aber der eigentliche Durchbruch kam 1977, als der Sohn des Firmengründers Gottlob Sickinger, Erich Sickinger, in Tschechien einen Produktionsbetrieb für Haushaltsschwämme erwarb. Ab da wuchs das Unternehmen sehr stark, denn mit der Automatisierung ging natürlich eine erhebliche Vergrößerung des Produktionsvolumens und dementsprechend ein Ausbau des Retailbereichs einher – auch mit Blick auf die Belieferung des Groß- und Fachhandels. Unsere Zentrale befindet sich heute in Hergatz; dort sind Logistik und Vertrieb angesiedelt. In Hergatz beschäftigen wir 15 Mitarbeiter. Die Fertigung befindet sich nach wie vor in unserem Werk in Tschechien, wo rund 170 Mitarbeiter für uns tätig sind. 2021 wurde das Unternehmen an die Bierbaum-Gruppe in Borken verkauft.

Wirtschaftsforum: Sie selbst kamen Anfang 2022 dazu. Was sind Ihre Aufgaben im Unternehmen und welche Impulse wollen Sie ihm geben?

Thomas Hug: Mit dem Verkauf an die Bierbaum-Gruppe ging eine Neuaufstellung von SITO International einher. Meine Aufgabe war in der Zeit nach dem Verkauf zunächst einmal, die damit einhergehende Umstellung und Restrukturierung zu begleiten. Zurzeit bin ich noch überwiegend operativ tätig; in der Zukunft wird es eher ein Mix zwischen operativen und strategischen Aufgaben sein. Die Bierbaum-Gruppe hat mit der Kornbusch & Starting GmbH noch eine weitere Tochter, die ausschließlich im Retailbereich agiert. SITO als produzierendes Unternehmen soll künftig im Bereich Professional unterwegs sein. Für den Professional-Bereich hatte man einen Geschäftsführer mit Erfahrung gesucht. Ich komme selbst aus der Reinigungsbranche, bin seit 37 Jahren im Geschäft. In den letzten Monaten haben wir die Firma vom Konzept her neu aufgestellt, beispielsweise hinsichtlich der Auswahl der Artikel und auch im Hinblick auf Marketing und Vertrieb.

Wirtschaftsforum: Welches sind Ihre Zielgruppen?

Thomas Hug: Im Bereich Professional, den wir vertreten, beliefern wir Unternehmen und Einrichtungen über den Fachhandel, die einen hohen Bedarf an professionellem Reinigungsequipment haben. Dazu gehören beispielsweise Gebäudereinigungsfirmen, Krankenhäuser und Seniorenheime sowie die Hotellerie und die Gastronomie. Bei diesen Zielgruppen möchten wir uns zukünftig noch stärker ins Bewusstsein bringen. Außerdem möchten wir uns weitere Zielgruppen wie etwa die Automobilbranche oder die Industrie erschließen; hier halten wir Augen und Ohren offen.

Wirtschaftsforum: Wie sieht das heutige Portfolio von SITO aus, sowohl was die Produkte als auch die Leistungen angeht?

Thomas Hug: Unser Angebot umfasst ausschließlich Produkte aus dem Bereich Manual Tools, also alles, was für manuell durchgeführte Reinigung notwendig ist. Hier geht es beispielsweise um Haushaltsschwämme, wie sie in der Küche beim reinigen gebraucht werden, sowie um Mikrofaser- und Geschirrtücher oder auch Bezüge für Wischer. Gerade bei den Schwämmen sind wir im Markt führend, auch was die Produktionsmenge angeht. Da wir viel für Private Label fertigen, sind wir als Eigenmarke im Markt bislang nicht so präsent. Das ist aber ebenfalls etwas, das sich zukünftig ändern soll, indem wir verstärkt unsere Eigenmarke in den Vordergrund rücken möchten.

Wirtschaftsforum: Was macht für Sie den Erfolg von SITO aus?

Thomas Hug: Zum einen ist die Eigenfertigung ein großer Vorteil – wir sind unabhängig. Zum anderen ist uns ein guter Mix zwischen Eigenmarken und Importartikeln gelungen. Darüber hinaus können wir mit einfach tollen Produkten aufwarten, beispielsweise einem Power Clean Schmutzentferner, mit dem sich Farbflecke, Kalk auf Fliesen und Schmutz auf Wänden durch Reiben entfernt wird. Ein 100%iges Recyclingprodukt, wirklich etwas Besonderes!

SITO International GmbH & Co. KG
Lindauer Straße 15
88145 Hergatz
Deutschland
+49 8385 92220
+49 8385 922222
info(at)sito.de
www.sito.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP