Prozesse einfacher gestalten: Diese Tipps können Unternehmern helfen

Buchhaltung – es geht auch einfach

Wer nicht gerade eine Buchhaltungsfirma leitet, wird mit diesem Thema immer wieder einmal Schwierigkeiten haben. Immerhin bedeutet die Buchhaltung großen Aufwand, welchen man sich im Tagesgeschäft eigentlich gar nicht leisten kann. Es gibt so viele Aufgaben zu erledigen – da kommt die Buchhaltung meist zu kurz.

Deshalb gibt es inzwischen gute Softwareprogramme, die Unternehmer entlasten. Für eine monatliche Gebühr kann man in einer Software alle Eingangsbelege und alle Rechnungen sammeln. Auch eine Schnittstelle zum Finanzamt ist vorhanden, sodass sich die Daten ohne Umschweife übertragen lassen.

Eine gute Buchhaltungssoftware zeichnet sich dadurch aus, dass sie einfach zu handhaben ist und schnelle Lösungen bietet. Mit einem Rechnungsprogramm lassen sich Rechnungen im Handumdrehen erstellen und verschicken – natürlich mit dem eigenen Briefkopf, um einen maximal professionellen Eindruck zu machen. Hochwertige Software hat schon vielen Unternehmern geholfen, schneller und effizienter zu agieren. So bleibt mehr Zeit für wichtigere Angelegenheiten. Sie eignet sich sowohl für Einzelunternehmer als auch für Firmen mit mehreren Angestellten.

Stärkung des Teams – Maßnahmen für Teambuilding

Häufig leidet die Effizienz eines Unternehmens unter einem fehlenden Zusammenhalt. Mitarbeiter verstehen sich nicht gut und haben ihre Differenzen. Diese wiederum wirken sich auf den Arbeitsalltag aus und zuletzt spürt dies der Kunde.

Aus diesem Grund ist Teambuilding für ein effizient agierendes Unternehmen sehr wichtig. Durch entsprechende Maßnahmen wie Ausflüge und Trainings kann der Zusammenhalt gestärkt werden. Aber auch das gezielte Ausräumen von Missverständnissen oder Konflikten kann dabei helfen, dass sich die Atmosphäre entspannt und jeder wieder effektiv an die Arbeit gehen kann.

Um Konflikte vorzubeugen, sind direkte und persönliche Gespräche essenziell. In Zeiten der Digitalisierung wird dies häufig vernachlässigt. Doch genau so können Missverständnisse entstehen, die in Streitigkeiten münden und das Unternehmen gefährden.

Doch wie löst man dies, wenn die Mitarbeiter gar nicht am gleichen Standort oder alle im Homeoffice arbeiten? Zu diesem Zweck gibt es digitale Plattformen, auf denen die Mitarbeiter miteinander und mit ihren Vorgesetzen kommunizieren können. Dabei ist es ganz gleich, ob Unternehmer sich für eine Chat-Plattform, einen gemeinsamen Kalender oder regelmäßige Videokonferenzen entscheiden.

Projektmanagement mit Scrum

Ein beliebtes Verfahren, um effizienter zu werden, nennt sich Scrum. Diese Methode ist vor allem aus dem Projektmanagement bekannt und wurde in der Softwareentwicklung etabliert, lässt sich jedoch auch auf viele andere Bereiche übertragen. Das Scrum-Verfahren ist dazu da, Prozesse zu optimieren.

Das Ziel von Scrum ist, agil und effizient zu arbeiten. Dabei wird die Arbeit in kleine Teams aufgeteilt, welche jeweils einen eigenen Teamleiter besitzen. Diese unterstützen sich zwar gegenseitig, nutzen jedoch die Spezialisierung der einzelnen Teammitglieder. Dadurch lassen sich bei Weitem nicht nur Abläufe effizienter gestalten – auch Feedback wird mit Scrum wesentlich inhaltsvoller.

Wer Scrum in seinem Unternehmen etablieren möchte, sollte die Teammitglieder in entsprechende Trainings schicken. Denn Scrum hat als Prozess mehrere Bestandteile, die alle korrekt durchgeführt werden müssen. In einem solchen Training werden die Begriffe „Sprint“ und „Daily Scrum“ näher erläutert – diese sind essenziell für zielführendes Scrum.

Digitalisierung nutzen und gezielt einsetzen

In Zeiten der Digitalisierung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die sich Unternehmer zunutze machen können. Prozesse werden vereinfacht und Arbeitsschritte werden optimiert. Hilfreich können dabei spezielle KI-Lösungen sein. Sie helfen dabei, individuelle Kundendaten auszuwerten oder machen Informationen verfügbar, die für spätere Prozesse notwendig sind. Auf dieser Basis können zum Beispiel auch automatisiert Marketingmaßnahmen ergriffen werden.

Besonders beliebt sind heute CRM-Systeme. Ein Custom Relationship Management-System lohnt sich für jeden, der alle Daten zu einem Kunden inklusive Käufe und Kontakte auf einen Blick abrufen möchte. Solche Programme helfen nicht nur dabei, den Überblick zu behalten, sondern verbessern Arbeitsabläufe und geben den Kunden das Gefühl, dem Unternehmen wichtig zu sein.

Der digitale Wandel ist in modernen Unternehmen sehr wichtig. Heute lässt sich vieles online erledigen, wofür früher ein Behördengang oder ein Telefonat notwendig war. Auf diese Weise spart man sich als Unternehmer jede Menge Zeit. Zudem zeigen Firmen, die auf Digitalisierung setzen, dass sie mit der Zeit gehen. Dies ist nicht zuletzt ein Merkmal, das sie konkurrenzfähig machen und welches sie für Kunden attraktiv macht.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Aktuellste Interviews

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Interview mit Jens Junker, CEO der ROTOP Pharmaka GmbH

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Am Standort der ROTOP Pharmaka GmbH in Dresden wird bereits seit 1958 im Bereich der Nuklearmedizin geforscht. Heute produziert das Unternehmen Pharmazeutika für die nuklearmedizinische Diagnostik, unter anderem im Bereich…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

TOP