Neuauflage: Preismanagement – Mehr Gewinn durch kluge Strategien

Buchtipp

Die fünfte Auflage des Standardwerks Preismanagement von Hermann Simon, Martin Fassnacht und Anna-Karina Schmitz ist umfassend überarbeitet, erweitert und hochaktuell. Das Buch verknüpft wissenschaftliche Erkenntnisse mit konkreter Praxis – anschaulich, strukturiert und auf Umsetzung fokussiert.

Neu an Bord: Themen wie Künstliche Intelligenz im Pricing, Behavioral Pricing, Nachhaltigkeit und Preismanagement in der Plattformökonomie. Besonderes Augenmerk gilt der größten Hürde: der erfolgreichen Umsetzung im Unternehmensalltag – mit eigenen Kapiteln zu Software, Organisation, Vertrieb und Preiskommunikation.

Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Marketer, Controller und Strategen gleichermaßen. Es zeigt, wie Unternehmen ihre Preisstrategie zu einem echten Wettbewerbsvorteil machen können – und dabei nicht nur auf Gewinnmaximierung, sondern auch auf Kundenwert und Zukunftsfähigkeit setzen.

Preismanagement ist im Springer Gabler Verlag erschienen und im Handel sowie online erhältlich unter anderem auf Amazon.

Die Autoren

Hermann Simon ist Gründer und Honorary Chairman von Simon-Kucher, dem weltweit führenden Beratungshaus für Preisstrategien mit über 2.200 Mitarbeitenden in 48 Büros und 31 Ländern. Er gilt als einer der renommiertesten Preis- und Strategiedenker unserer Zeit und ist der einzige Deutsche in der »Thinkers50 Hall of Fame« der bedeutendsten Managementdenker weltweit. Das Magazin Cicero zählt ihn zu den 100 wichtigsten Intellektuellen Deutschlands. Seine Bücher wurden in über 30 Sprachen übersetzt – darunter Bestseller wie Hidden Champions, True Profit und Preisheiten. In China wurde die Hermann Simon Business School nach ihm benannt.

Martin Fassnacht ist Professor für Strategie und Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Düsseldorf. Dort leitet er zudem das Henkel Center for Consumer Goods und gilt als einer der einflussreichsten Ökonomen Deutschlands. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Preis-, Marken- und Handelsmanagement. Als wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Marktorientierte Unternehmensführung kombiniert er akademische Exzellenz mit starkem Praxisbezug. Er ist zudem ein gefragter Berater, Speaker und Moderator für Unternehmen aller Branchen.

Anna-Karina Schmitz ist Juniorprofessorin für Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management und Direktorin des Henkel Center for Consumer Goods. Ihre Forschungsgebiete umfassen Preismanagement, Nachhaltigkeit und Markenführung. Sie verbindet wissenschaftliche Tiefe mit unternehmerischer Erfahrung – unter anderem aus ihrer früheren Tätigkeit in der Kreativwirtschaft. Neben ihrer akademischen Arbeit publiziert sie regelmäßig praxisnahe Beiträge in führenden Wirtschaftsmedien und ist als Beraterin und Speakerin aktiv.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Hermann Simon im Interview

Weiterführende Artikel

Gewinne sind die Kosten des Überlebens

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie trifft Unternehmen aller Branchen hart. Prof. Dr. Dr. h .C. mult. Hermann Simon, Unternehmensberater, Gründer von Simon-Kucher Partners und emeritierter Wirtschaftsprofessor, der gerade zum Ausbruch der…

„Ich bin, als Praktiker, eher eine Ausnahme“

Bereits seit 2017 war Prof. Hermann Simon Teil der Thinkers50, nun ist er als erster Deutscher in die Thinkers50 Hall of Fame aufgenommen worden. Mit dem Begriff „Hidden Champions“ und…

Kontinuität ist wichtiger als herausragende Brillanz einzelner Mitarbeiter

Er gehört zu den „Thinkers50“ und damit zu den 50 führenden Managementdenkern der Welt. Mit seinen „Hidden-Champions“- und Pricing-Konzepten wurde er über den akademischen Bereich hinaus bekannt. Jetzt veröffentlichte er…

„Brexit für Deutschland definitiv von Nachteil“

„Der Brexit kommt“, glaubt Managementdenker und Bestseller-Autor Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon. Für die Zukunft prognostiziert er, dass im Jahr 2030 nur noch drei Mächte von globaler Bedeutung…

Aktuellste news

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Mitarbeiter kündigen nicht den Job, sie kündigen ihre Chefs

Mitarbeiter kündigen nicht den Job, sie kündigen ihre Chefs

Fachkräfte fehlen überall, doch höhere Gehälter, Boni oder Benefits lösen das Problem nicht. Mitarbeiter verlassen keine Stellen – sie verlassen Führungskräfte. Wer keine Haltung zeigt, wer Orientierung verweigert oder Kultur…

Von der Vision zur Realität. KI, virtuelle Welten und Robotik auf der IFA 2025

Von der Vision zur Realität. KI, virtuelle Welten und Robotik auf der IFA 2025

Die IFA Berlin zeigt vom 5. bis 9. September 2025, wie KI, Robotik und virtuelle Welten in marktreife Produkte und Anwendungen übersetzt werden. Ulrich Buckenlei, Industrieanalyst und Herausgeber des XR…

Aktuellste Interviews

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

TOP