Nachhaltige Lösungen mit Kunststoffen

Interview mit Werner Müller, Geschäftsführer Ensinger Sintimid GmbH

„Wir agieren in einer Nische, nicht im Commodity Markt“, erläutert Werner Müller, Geschäftsführer der Ensinger Sintimid GmbH. „Unsere Produkte sind stark Know-how-getrieben.“

Und dieses Know-how und die Erfahrung von Ensinger sind in vielen Branchen gefragt. So entwickeln und liefern die Kunststoffexperten Lösungen für Maschinenbau, Prozessindustrie und Foodmaschinen ebenso wie für Beschichtungen, Medizintechnik, Automatisierungsanwendungen sowie Luft- und Raumfahrt.

Doch auch Zukunftsbranchen wie e-Mobility und Wasserstoffanwendungen nutzen die Möglichkeiten, die Hochleistungskunststoffe bieten.

Lösungsanbieter

„Wir konzentrieren uns auf Lösungen für e-Mobility, Maschinenbau, Semi-Con, Beschichtungen sowie Automatisierung, Luft- und Raumfahrt, also unterschiedlichste Spezialanwendungen“, beschreibt Werner Müller das Spektrum von Ensinger Sintimid. „Wir sehen uns als Partner und Lösungsanbieter unserer Kunden. Kunststoff ist leichter und hat bessere Eigenschaften wie Stahl und Aluminium und spart überdies Energie. Alle unsere Produkte sind kundenspezifisch und wir entwickeln sie gemeinsam mit unseren Auftraggebern. Dabei kommt es unter anderem auf Eigenschaften wie Feuer- und Temperaturbeständigkeit an, auf Langlebigkeit, geringes Gewicht und Gleitfähigkeit.“

Großes Potenzial

Als Teil der 1966 von Wilfried Ensinger gegründeten Firmengruppe mit heute 2.600 Beschäftigten und insgesamt 33 Standorten weltweit ist Ensinger Sintimid an zwei Standorten und mit weltweitem Vertrieb präsent.

Das Unternehmen beschäftigt 60 Mitarbeiter in Seewalchen. „Wir reden bei unseren Anwendungen von Langzeiteinsätzen über die gesamte Lebensdauer einer Maschine“, beschreibt der Geschäftsführer die Nachhaltigkeit der Werkstoffe. „Es sind also keine Einwegprodukte.“

Zu den Erfolgsfaktoren von Ensinger Sintimid gehören neben der Langlebigkeit der Produkte, der partnerschaftlich orientierte Lösungsansatz, der hohe Grad an Digitalisierung sowie die große Innovationsbereitschaft gegenüber neuen Produkten und Herausforderungen.

„Wir möchten uns noch stärker auf die internationalen Märkte fokussieren sowie die Digitalisierung intern und für unsere Kunden vorantreiben“, beschreibt Werner Müller die Pläne. „Wir sind immer offen für Neues und haben großes Potenzial.“

Ensinger Sintimid GmbH
Ensingerplatz 1
4863 Seewalchen
Österreich
+43 7662 88788-0
+43 7662 88788-171
info.at(at)ensingerplastics.com
​​​​​​​www.ensingerplastics.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP