„Mit der Firma guten Samen säen“

Interview mit Oliver Funk, Geschäftsführender Gesellschafter der olifu GmbH

Als reine Handelsfirma ging die jetzige olifu GmbH 1986 an den Start. 1998 stieg Oliver Funk, heute Geschäftsführender Gesellschafter, ein und brachte den Vertrieb und die Eigenentwicklung ins Rollen. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Monika und Dieter Ellrich übernahm er das Unternehmen 2003.

„Zu der Zeit hatten wir schon 15% eigene Produkte. Schon damals haben wir auf Qualität und Nachhaltigkeit gesetzt“, erzählt Oliver Funk. Aus dem bodenständigen Familienunternehmen sind weitere selbstständige Firmen entstanden. olifu ist heute eine Firmengruppe.

Das Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeiter. 80% der Produktion erfolgt in Europa, davon ein Drittel in Deutschland. Aus Überzeugung, wie Oliver Funk erklärt: „Wir haben Werte, die wir leben. Die Krisen haben uns in die Karten gespielt. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit dem, was wir schon immer vertreten haben: soziale Verantwortung, Umweltschutz und Wertschätzung. Deutschland hat sich über viele Jahre selbst kaputt gemacht durch ultimatives Gewinnstreben. Covid hat gezeigt, wie unautark wir sind. Wir haben unsere Basis vergessen: das Handwerk.“

Konzepte als Mission

Heute redet man bei olifu weniger über Produkte als über Konzepte, verknüpft mit individueller und nachhaltiger Beratung. So werden unter anderem Workshops bei Kunden oder in einem der fünf großen Showrooms angeboten. Das Konstruktionsmaterial soll Kindern Freude am Handwerk vermitteln.

Die Produkte werden aufgrund ihrer Einfachheit auch in Altenheimen, unter anderem in der Logopädie oder Ergotherapie, eingesetzt. „Ansonsten sind sie überall dort einsetzbar, wo die Leute für Kinder etwas Außergewöhnliches tun wollen“, sagt Oliver Funk. Seine Mission ist, die Welt nicht nur ein bisschen bunter, sondern auch besser zu machen: „Es verletzt mich zu sehen, wie Deutschland absäuft. Mit unserer Firmengruppe möchten wir guten Samen säen, für eine gute Zukunft. Deshalb setzen wir bei den Kindern an. Ich hoffe, dass wir in 20 Jahren wieder eigenes Handwerk haben, autark sind und offen für Vereinsleben und Großfamilien“, so sein Wunsch.

olifu GmbH
Eiserne Hand 19
35305 Grünberg
Deutschland
+49 6401 22850
+49 6401 228528
info(at)olifu.com
www.olifu.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Empalis Life Extern Talk am 03.02.2026, 14-15 Uhr online: In der Panel-Diskussion unserer Fachexperten greifen wir die Megatrends auf, um Ihnen unsere Einschätzung im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in…

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP