Langlebige Hightech-Kunststoffe von Ensinger

Produktvorstellung

Am Standort Seewalchen und Lenzing sind 4 Geschäftsbereiche des weltweiten Kunststoffkonzerns Ensinger ansässig.

Highend-Kunststoff

Die Tochter Ensinger Sintimid GmbH stellt mit Hilfe von Sintertechniken Stäbe, Platten und Kurzrohre aus Polyimid-Materialien her. Dieser High-End Kunststoff verfügt über eine besonders hohe thermische Langzeitbeständigkeit – der Anwendungsbereich reicht von -270 °C bis +300 °C. Selbst bei kurzer Erwärmung auf 350 °C schmelzen oder erweichen diese Werkstoffe nicht.

Die Werkteile daraus sind dimensionsstabil und verschleißfest – TECASINT von Ensinger ist in Hightech Anwendungen wie im Satellitenbau, im Leichtbau, in der Luftfahrt oder Semiconindustrie zu Hause. 
Das Polyimidpulver für den Sinterprozess in Seewalchen wird hausintern in Lenzing entwickelt und produziert.

Zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten

Weitere zahlreiche individuell entwickelte Rezepturen können als Matrix oder Füllstoff für folgende Branchen, weltweit verwendet werden: für CBN- und Diamantschleifscheiben, als Plasmasprühpulver, in Composites, für Membranen oder für Beschichtungen.

Der weltweite Vertrieb der Sparte Compounds ist ebenfalls am Standort ansässig. Bei der Compoundierung werden die Rohstoffe aufgeschmolzen, mit Füll- oder Zusatzstoffen vermischt, zu dünnen Strängen extrudiert und zu Granulat geschnitten. Durch diese Veredelung lassen sich die Eigenschaften der Kunststoffe spezifisch anpassen.

Darüber hinaus verfügt die Halbzeug-Sparte in Seewalchen, über ein Lager vor Ort und liefert thermoplastische Kunststoffstäbe, -platten und -rohre an Industriekunden in ganz Österreich aus.

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt

Ganz nach dem Motto alles aus einer Hand, agiert Ensinger Sintimid nachhaltig im Bereich Kundenservice, denn Entwicklung, Beratung und die gesamte Infrastruktur wird in der österreichischen Niederlassung bearbeitet.

Mit rund 60 Mitarbeiter gehört die Ensinger Sintimid GmbH seit 25 Jahren zum Ensinger Konzern. Der weltweit aufgestellte Konzern mit rund 2.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 430 Mio Euro wurde 1966 von Wilfried Ensinger in einer Garage Nähe Stuttgart gegründet. Forschung, Innovation, Entwicklung und Nachhaltigkeit wird im Unternehmen groß geschrieben um neue Geschäftsfelder zu finden und zu bedienen.

Ensinger Sintimid GmbH 

Ensingerplatz 1 
4863 Seewalchen, Austria 

Web: www.ensingerplastics.com

Aktuellste news

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Was als animierte Kochshow auf dem Tisch begann, wird nun zum Vorboten einer neuen Erlebniswelt. Mit Künstlicher Intelligenz, Echtzeitprojektionen und emotionaler Interaktion entsteht eine adaptive Gastronomie, in der der Tisch…

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

Aktuellste Interviews

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Starke Technik für schwere Aufgaben

Interview mit Alexander Kraus, Geschäftsführer der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co.KG

Starke Technik für schwere Aufgaben

Wenn tonnenschwere Straßenbahnen oder komplexe Industrieanlagen in Bewegung gesetzt werden müssen, sind Präzision, Zuverlässigkeit und Ingenieurskunst gefragt. Genau hier setzt J.A. Becker & Söhne aus Erlenbach an. Seit über 125…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

TOP