Langlebige Hightech-Kunststoffe von Ensinger

Produktvorstellung

Am Standort Seewalchen und Lenzing sind 4 Geschäftsbereiche des weltweiten Kunststoffkonzerns Ensinger ansässig.

Highend-Kunststoff

Die Tochter Ensinger Sintimid GmbH stellt mit Hilfe von Sintertechniken Stäbe, Platten und Kurzrohre aus Polyimid-Materialien her. Dieser High-End Kunststoff verfügt über eine besonders hohe thermische Langzeitbeständigkeit – der Anwendungsbereich reicht von -270 °C bis +300 °C. Selbst bei kurzer Erwärmung auf 350 °C schmelzen oder erweichen diese Werkstoffe nicht.

Die Werkteile daraus sind dimensionsstabil und verschleißfest – TECASINT von Ensinger ist in Hightech Anwendungen wie im Satellitenbau, im Leichtbau, in der Luftfahrt oder Semiconindustrie zu Hause. 
Das Polyimidpulver für den Sinterprozess in Seewalchen wird hausintern in Lenzing entwickelt und produziert.

Zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten

Weitere zahlreiche individuell entwickelte Rezepturen können als Matrix oder Füllstoff für folgende Branchen, weltweit verwendet werden: für CBN- und Diamantschleifscheiben, als Plasmasprühpulver, in Composites, für Membranen oder für Beschichtungen.

Der weltweite Vertrieb der Sparte Compounds ist ebenfalls am Standort ansässig. Bei der Compoundierung werden die Rohstoffe aufgeschmolzen, mit Füll- oder Zusatzstoffen vermischt, zu dünnen Strängen extrudiert und zu Granulat geschnitten. Durch diese Veredelung lassen sich die Eigenschaften der Kunststoffe spezifisch anpassen.

Darüber hinaus verfügt die Halbzeug-Sparte in Seewalchen, über ein Lager vor Ort und liefert thermoplastische Kunststoffstäbe, -platten und -rohre an Industriekunden in ganz Österreich aus.

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt

Ganz nach dem Motto alles aus einer Hand, agiert Ensinger Sintimid nachhaltig im Bereich Kundenservice, denn Entwicklung, Beratung und die gesamte Infrastruktur wird in der österreichischen Niederlassung bearbeitet.

Mit rund 60 Mitarbeiter gehört die Ensinger Sintimid GmbH seit 25 Jahren zum Ensinger Konzern. Der weltweit aufgestellte Konzern mit rund 2.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 430 Mio Euro wurde 1966 von Wilfried Ensinger in einer Garage Nähe Stuttgart gegründet. Forschung, Innovation, Entwicklung und Nachhaltigkeit wird im Unternehmen groß geschrieben um neue Geschäftsfelder zu finden und zu bedienen.

Ensinger Sintimid GmbH 

Ensingerplatz 1 
4863 Seewalchen, Austria 

Web: www.ensingerplastics.com

Aktuellste news

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Aktuellste Interviews

Energiewende passiert nicht auf dem Papier, sondern im Heizungskeller

Interview mit Manfred Schäuble, Geschäftsführer der Schäuble Regenerative Energiesysteme GmbH

Energiewende passiert nicht auf dem Papier, sondern im Heizungskeller

Manfred Schäuble spricht leise, aber bestimmt. Seit Jahrzehnten arbeitet der Handwerksmeister an regenerativen Energielösungen – lange bevor sie politisch eingefordert wurden. Sein Unternehmen steht heute für ganzheitliche Energiesysteme, für Verlässlichkeit…

Effiziente Energie aus der Grafschaft Bentheim

Interview mit Uwe Mennebäck, Director Sales und Markus Grevinga, Director Engineering sowie Daniel Schraad, Site Director der STEMMANN-TECHNIK GmbH

Effiziente Energie aus der Grafschaft Bentheim

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Effizienz zu zentralen Erfolgsfaktoren für Industrie und Mobilität geworden sind, kommt innovativen Technologien eine Schlüsselrolle zu. Die STEMMANN-TECHNIK GmbH – ein Unternehmen des…

Neue Kapazitäten für ökologische Brennstoffe der Zukunft

Interview mit Geert Arnoldussen, COO der Vesta Terminals B.V.

Neue Kapazitäten für ökologische Brennstoffe der Zukunft

Die Energiewende ist in vollem Gange und die niederländische Vesta Terminals B.V. leistet ihren Beitrag dazu. Das Unternehmen mit Sitz in Utrecht sowie Tanklagern in den Häfen von…

TOP