Hacker greifen bevorzugt Mittelständler an

Internet-Kriminalität

Deutsche Mittelständler gehören weltweit zu den innovativsten und attraktivsten Unternehmen und geraten deshalb verstärkt in die Schusslinie von technisch versierten Kriminellen. So waren 40 Prozent aller deutschen Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern nach Angaben von BITKOM schon einmal Opfer von Cyberangriffen, viele davon sogar mehrmals. Neben dem Verlust von Daten drohen dabei Ausfälle der IT-Systeme, Beschwerden von Kunden oder Partnern sowie negative Medienberichte. Doch es kann noch viel schlimmer kommen.

Cyberangriffe mit Schadprogrammen können laut Experten auch ganze Industrieanlagen lahmlegen oder exklusives Know-how kosten. Nach einer Studie des Sicherheitsanbieters Symantec werden solche Angriffe 2012 noch weiter zunehmen. Da gerade Mittelständler verstärkt die neuen Medien nutzen, sind sie besonders gefordert, die Sicherheitsarchitektur ihrer IT-Systeme zu überdenken – doch das Gegenteil ist der Fall!

39 Prozent der kleineren und mittleren Unternehmen sehen Angriffe von Hackern, Konkurrenten, Kriminellen oder ausländischen Geheimdiensten nicht als reale Gefahr. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Unternehmen oft nur wenig bis gar nicht auf solche Fälle vorbereitet sind. Fast die Hälfte hat keinen Notfallplan für Datenverluste oder andere IT-Sicherheitsvorfälle. Doch genau diese Sorglosigkeit ist fahrlässig und setzt letztendlich den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens aufs Spiel.

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP