„Geschäfte werden noch per Handschlag gemacht!“

Interview mit Paul Ebke-Kiel, Geschäftsführer der RUDLOFF GmbH

„Wir produzieren Saatgut“, beschreibt Paul Ebke-Kiel, Geschäftsführer der RUDLOFF GmbH, eines der beiden Geschäftsfelder. „Hier umfasst unser Programm Gräsermischungen für die Landwirtschaft, Zwischenfrucht- und Begleitpflanzenmischungen, Mischungen für Blühflächen, Brachen und Wildäcker, Mais und Maismischungen sowie Raps und Einzelkomponenten. Immer mehr Produkte bieten wir auch in zertifizierter Bioqualität an. Zu unserem Sortiment für den Garten- und Landschaftsbau gehören Rasengräsermischungen, Einzelkomponenten an Rasengräsern sowie Blühmischungen.“

Auch bei den Tierfuttern findet der Kunde ein vielfältiges Angebot. Hier hält RUDLOFF Futter für Wildvögel, Wildtiere und Ziervögel ebenso vor wie für Tauben, Nagetiere, Pferde, Hunde und Katzen. „Für unser Tierfutter beziehen wir Zutaten nach Möglichkeit aus Deutschland und ergänzen sie bei Bedarf durch Importe“, erklärt Geschäftsführer Paul Ebke-Kiel. „Wir entwickeln auch eigene, neue Mischungen, die wir zuvor in der Praxis testen.“

Wachstum durch die Wende

Nach ihrer Flucht aus Mecklenburg-Vorpommern während des Zweiten Weltkriegs baute die Bauernfamilie Rudloff im Westen ein neues Geschäft auf. Nachdem die in der Garage gestartete Saatgutvermehrung äußerst erfolgreich war, wurde 1962 mit Meisenknödeln und Streufutter erste Heimtiernahrung ins Portfolio aufgenommen.

Das bis zur Wende als regionaler Anbieter tätige Unternehmen verzeichnete nach der Wiedervereinigung einen wahren Wachstumssprung. Plötzlich lag der Betrieb sehr zentral und konnte völlig neue Vertriebsgebiete bedienen. Weitere Meilensteine waren 1995 die Übernahme eines Lübecker Wettbewerbers sowie 1997 die Eröffnung eines neuen Standorts für die Vermehrung und Reinigung von Saatgut im mecklenburg-vorpommerschen Schönberg.

Eine weitere Niederlassung eröffnete RUDLOFF 2014 im schleswig-holsteinischen Westerrade, wo Tierfutter produziert und verkauft wird. Heute beschäftigt die vom alleinigen Gesellschafter Christopher Rudloff und Paul Ebke-Kiel geleitete RUDLOFF GmbH 140 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt bei 60 Millionen EUR.

Marketing- und IT-Abteilung

Kunden von RUDLOFF sind Wiederverkäufer, Landhändler wie Raiffeisenmärkte, Tierfuttergeschäfte sowie Zoobedarfsketten. „Zum Teil beliefern wir die Landwirte auch direkt“, sagt Paul Ebke-Kiel, „sämtliche Kunden werden von uns natürlich auch umfassend beraten. Unser Einzugsgebiet ist der deutschsprachige Raum sowie dessen angrenzende Länder.“ Um die Kunden kümmert sich der eigene Außendienst, denn, wie der Geschäftsführer weiß: „Saatgut im Sack sieht bei allen gleich aus.“

Einen deutlichen Mehrwert haben die Kunden durch die eigene Marketingabteilung von RUDLOFF. Hier arbeiten unter anderem Grafiker, die Broschüren und Verpackungen individuell gestalten. Angesprochen werden die Kunden auch über das Produktmanagement, den Internetauftritt sowie mit Mailings und den eigenen Onlineshop.

„Die Digitalisierung hat für uns grundsätzlich einen hohen Stellenwert und durch Corona noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen“, nennt der Geschäftsführer ein weiteres wichtiges Thema. „Möglich gemacht wird das auch durch unsere eigene IT-Abteilung. Mitarbeiter aus der Verwaltung arbeiten im Homeoffice, unsere Abläufe werden immer papierloser und wir fahren nicht mehr so viel mit dem Auto zu Gesprächsterminen. Trotzdem geht in unserer Branche nichts über persönliche Kontakte und den gesunden Menschenverstand. Bei uns werden Geschäfte noch per Handschlag gemacht. Das ist für uns ganz wichtig.“

Menschliches Miteinander

Neben der Digitalisierung liegt Paul Ebke-Kiel die Nachhaltigkeit sehr am Herzen: „Das Saatgut, das wie produzieren, baut Humus auf, vor allem Gräser. Allein durch die große Grünmasse leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO2.“

Was den Erfolg von RUDLOFF ausmacht, ist für Paul Ebke-Kiel klar: „Es sind die Kundennähe und die persönliche Betreuung eines inhabergeführten Unternehmens. Wir sind so groß, dass wir leistungsfähig und so klein, dass wir flexibel sind. Hinzu kommen unsere Mitarbeiter, von denen jeder gleich wichtig ist. Gutes menschliches Miteinander sowie Spaß am Arbeitsplatz haben für uns einen sehr hohen Stellenwert.“

Stetiges und gesundes Wachstum haben für den Geschäftsführer darüber hinaus ebenso einen hohen Stellenwert wie der Ausbau der Digitalisierung sowie die intensive Beratung der Endkunden. Auch die aktuelle Lage in der Ukraine – dem größten Weizenproduzenten Europas – treibt den Geschäftsführer um. Deshalb möchte er künftig so viele Rohstoffe wie möglich in Deutschland einkaufen.

RUDLOFF GmbH
Sereetzer Feld 8
23611 Sereetz
Deutschland
+49 451 398760
+49 451 392463
info(at)rudloff.de
www.rudloff.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP