Geldanlage mit ETFs: Die Vorteile!

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Der ETF-Markt genießt große Beliebtheit

Exchange Trade Funds (ETFs) dürfen ruhigen Gewissens im Mittelpunkt einer jeden Anlagestrategie einen entsprechenden Platz einnehmen. Die individuellen Stärken dieser Anlagemöglichkeit werden meist bei einem Vergleich mit anderen Investitionsmöglichkeiten deutlich sichtbar. Die Kombination aus börsennotierter Aktie und klassischen Investmentfonds erscheint hierbei vielen Anlegern nicht zu Unrecht vielversprechend. Während der vergangenen Jahre ist der ETF-Markt enorm schnell gewachsen.

Breite Streuung und einfach Handhabung

ETFs gelten unter Finanzexperten und ebenso -laien als innovative Möglichkeit zur Geldanlage. Zudem haben sie sich als Alternative zu Einzelaktien fest etabliert. ETFs zeichnen sich grundsätzlich durch eine breite Streuung in verschiedenen Märkten sowie durch geringe Gebühren aus. Darüber hinaus sind sie jederzeit flexibel an der Börse handelbar und transparent gestaltet. Jeder aufgesetzte ETF ist als Sondervermögen deklariert, weshalb diese Form der Geldanlage als besonders sicher gilt.

Breite Streuung ermöglicht Investition in ganze Märkte

Anleger können mit ihrer Entscheidung in ETFs zu investieren von einer außerordentlich hohen Diversifikation profitieren und in ganze Märkte investieren. Aus dieser Vermögensverteilung resultiert ein erheblich reduzierteres Verlustrisiko unter Berücksichtigung von verschiedenen Branchen, Regionen oder gar Ländern. Zahlreiche ETFs auf sogenannte Unternehmensanleihen ordnen sich außerdem strikt gestalteten Nachhaltigkeitskriterien unter und setzen sich zunehmend stärker auf dem Aktienmarkt durch.

Geringe Kosten und mehr Rendite

ETFs zeichnen sich grundsätzlich durch eine durchweg transparente und zugleich übersichtliche Kostenstruktur in Form von äußerst niedrigen Ordergebühren sowie Handelskosten aus. Die Anlageform ist also überaus preiswert in Sachen Unterhalt und bedarf keinem aktiven Management durch die Anleger. Ein Ausgabeaufschlag, wie es beispielsweise bei klassischen Aktien der Fall ist, ist schlichtweg nicht existent. Es werden in der Regel lediglich Ordergebühren für den Handelsplatz bzw. den Broker fällig.

Neben attraktiven Aktionsangeboten von verschiedenen Anbietern können Anleger sich über eine einfache Administration bzw. ein simpel gestaltete Depotmanagement freuen. Etwaige Dividenden werden ausgeschüttet und umgehend dem ETF zugeführt.

Große Flexibilität und Liquidität

Der ETF Broker Vergleich 2022 zeigt, dass sich die einzelnen Broker durch selbsterklärende Anlageangebote einen höheren Kundenzulauf versprechen und Kosten, Risiken sowie Renditen grafisch veranschaulichen. Auf diese Weise können potenziell interessierte Anleger einen guten Überblick erhalten und von Beginn an eine eigene Strategie entwickeln. Broker offerieren in diesem Zusammenhang speziell konzipierte ETF-Sparpläne, welche ein monatliches Ansparen ermöglichen und den langfristigen Vermögensaufbau unterstützen.

Bekannte Anlagestrategie und hohe Sicherheit

Während klassisch konzipierte Investmentfonds oftmals durch eine große Verzögerung in Sachen Fondszusammensetzung auffällig sind, ist das Portfolio bei ETFs täglich bekannt und für alle Anleger uneingeschränkt einsehbar. Gleichzeitig ist bei jedem ETF die Anlagestrategie bekannt, da die Rendite eines jeden Index genau abgebildet wird.

Die hohe Sicherheit bei ETFs ergibt sich aus der Tatsache, dass es sich um Sondervermögen handelt. Voraussetzung hierfür ist, dass der ETF in einem Mitgliedsstaat der EU aufgelegt worden ist. Vor diesem Hintergrund ist das investierte Kapital des Anlegers vom Betriebsvermögen eines jeden ETF-Anbieters getrennt. Dadurch entsteht der große Vorteil, dass im Falle einer Insolvenz das Vermögen der Anleger nicht unter die Konkursmasse fällt. Darüber hinaus bildet jeder ETF des Index passiv ab, sodass kein aktives Management erforderlich ist. Überraschungen können vor diesem Hintergrund also ausgeschlossen werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Kunststoff im Kreislauf – mit modernsten Maschinen

Interview mit Uwe Stark, Geschäftsführer der diamat Maschinenbau GmbH

Kunststoff im Kreislauf – mit modernsten Maschinen

In vielen Branchen ist Kunststoff aufgrund seiner funktionalen Eigenschaften das Verpackungsmaterial erster Wahl. Aus dem Food-Bereich ist Kunststoff aus Hygienegründen nicht mehr wegzudenken. Die diamat Maschinenbau GmbH aus Dinkelsbühl ist…

Büroarbeit und digitale Helfer im Elektrohandwerk

Büroarbeit und digitale Helfer im Elektrohandwerk

Die Digitalisierung hält in jedem Wirtschaftszweig Einzug und ist ein wichtiger Schritt, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben. Wer sich neuen Wegen verschließt, verpasst leider den Anschluss und die…

iboCON 2023

iboCON 2023

iboCON am 13. September 2023 in Frankfurt am Main…

Aktuellste Interviews

Metallverarbeitung 360 Grad

Interview mit Dipl. Wirt.-Inf. Patrick Roessing, Geschäftsführer der BEOSYS GmbH

Metallverarbeitung 360 Grad

Kleinere und mittelständische Unternehmen können sich häufig den Luxus einer eigenen IT-Abteilung nicht leisten. Deshalb ist es wichtig, eine Lösung am Markt zu finden, die bestmöglich die unternehmensspezifischen Bedürfnisse abdeckt.…

Mehr als nur Shopping!

Interview mit Patrick Stäuble, CEO der Shoppi Tivoli Management AG

Mehr als nur Shopping!

Gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung muss Shopping vor Ort heute mehr sein als der Einkauf von Produkten. Shopping muss zum emotionalen Erlebnis mit Unterhaltungscharakter werden. Das Management des Shoppi…

TOP