Faszination Holz

Fritz Peham GmbH

Holztüren, Holzböden, Wandverkleidungen, Terrassendielen, Sichtschutz – Kunden finden bei Peham ein Holzwerkstoffangebot, das Maßstäbe setzt. Seit der Gründung 1959, und mittlerweile in der dritten Generation, geht es hier vor allem darum, die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Heute spielt neben der Qualität der Nachhaltigkeitsgedanke eine tragende Rolle.

„Als Holzfachmarkt sind wir uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst“, sagt Geschäftsführer Hannes Wallinger. „Unsere Waren sind FSC und PEFC zertifiziert, kommen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Nicht nur uns, sondern auch immer mehr Kunden ist dieser Aspekt sehr wichtig.“

Produkte und Services stimmen

28 Mitarbeiter stehen hinter dieser Philosophie; viele sind seit Jahren für das Familienunternehmen tätig. Am Standort Eugendorf steht heute eine Fläche von 10.000 m2 zur Verfügung: zu den Kunden, die hier nicht nur von einem breiten Angebot, sondern auch von fachkundiger Beratung und Services wie individuellen Zuschnitten profitieren, zählen schwerpunktmäßig Gewerbekunden wie Tischlereien, aber auch Privatkunden.

„Wir verstehen uns als Problemlöser“, so Hannes Wallinger. „Kunden sollen möglichst wenig Zeit im Einkauf verschwenden, um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Dafür stehen wir ihnen zur Seite. Da wir eine geringe Personalfluktuation haben, kennen sich Kunden und Mitarbeiter oft lange. Kunden vertrauen ihrer Kompetenz; das ist ein wichtiges Erfolgskriterium.“

Problemlöser der Kunden

Bei Peham hat man konstant daran gearbeitet, sich als Problemlöser zu etablieren – das heißt, es hat eine kontinuierliche Weiterentwicklung mit den Ansprüchen des Marktes stattgefunden. Seit der Gründung gab es Erweiterungen und einen Umzug, Produkte und Services wurden ausgebaut. Nicht zuletzt engagiert man sich für das eigene Team.

„Uns ist es wichtig, dass die Mitarbeiter sich im Unternehmen wohlfühlen“, sagt Hannes Wallinger. „Auch wenn wir ein gutes Arbeitsklima haben, wird es immer schwieriger, gute Mitarbeiter zu finden und zu behalten. Eine gute Work-Life-Balance sicherzustellen, wird immer wichtiger.“

Herausforderung Zukunft

Mit den richtigen Mitarbeitern weiter zu wachsen, ist erklärtes Zukunftsziel. In dem Zusammenhang denkt man über neue Produkte und eine neue Halle nach. Das Potenzial, dieses Ziel umzusetzen, ist da. „Peham ist eine stabile Firma mit großen Entwicklungspotenzial“, betont Hannes Wallinger. „Sie noch erfolgreicher zu machen, sehe ich als reizvolle Aufgabe an.“

Fritz Peham GmbH
Straß 11-13
5301 Eugendorf
Österreich
+43 6225 832010
+43 6225 832020
office(at)pehamholz.at
www.pehamholz.at

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Wir sind gespannt, wer gewinnen wird! Die Antwort auf die Rätselfrage wird unter allen Einsendungen gesucht.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Aktuellste Interviews

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

TOP