Elektrisch betriebene Tore für Einfahrt und Garage

Welches Tor passt?

Grundsätzlich sollte das Tor optisch auf die restliche Umgebung abgestimmt werden. Die möglichen Torarten für Ihr Grundstück haben wir im Folgenden übersichtlich zusammengefasst.

Platzsparendes Schiebetor

Wer auf seinem Grundstück über viel Platz zur Seite, aber eine kurze Einfahrt verfügt, der trifft mit einem Schiebetor die richtige Wahl. Da das Schiebetor beim Öffnen nach zur Seite verlagert wird, nimmt es nur wenig Raum der Einfahrt in Anspruch. Zudem sind bei Schiebetoren insgesamt weniger Hebelkräfte notwendig, sodass sich auch Verschleißerscheinungen seltener bemerkbar machen.

Vornehmes Drehflügeltor

Moderne Drehflügeltore überzeugen durch eine stilvolle Optik und werden daher bei vielen Immobilien gerne eingesetzt. So lassen sich bei Bedarf entweder beide Flügeltüren oder nur eine Flügeltür öffnen. Somit kann das Einfahrtstor auch als Zugang für Personen genutzt werden. Alternativ werden auch einflügelige Drehtore gerne eingesetzt. Sofern das Tor eine ausreichende Breite besitzt, kann es gleichermaßen als Zufahrt dienen.

Garagentor

Falls das Fahrzeug in der Garage abgestellt werden soll, ist ein modernes Garagentor fast unverzichtbar. Mit einem elektrischen Antrieb lassen sich Garagentore komfortabel per Knopfdruck auf einen Handsender bedienen. So müssen Grundstücksbesitzer nicht erst aus dem Auto aussteigen und das Tor per Hand öffnen.

Was ist beim Kauf eines Torantriebs zu beachten?

Damit das Tor laufruhig und für eine lange Zeit elektrisch betrieben werden kann, sollte auch der Torantrieb unbedingt zu den Dimensionen Ihres Tores passen. Elektrische Torantriebe von Schartec erfüllen höchste Ansprüche und sind für unterschiedliche Torarten erhältlich. Mit dem Funksystem lassen sich sämtliche Tore auf dem Grundstück bequem durch eine einzige Fernbedienung steuern, sofern die Funktechnologien übereinstimmen. Mithilfe der sicheren Rolling-Code Verschlüsselung wird das Funksignal zudem geschützt und kann nicht durch Dritte abgefangen und genutzt werden. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Kaufkriterien für einen Antrieb für Einfahrts- oder Garagentore zusammengefasst.

Die Stärke des Antriebssystems

Zunächst sollte der elektrische Torantrieb für die Dimensionen des Einfahrts- oder Garagentores geeignet sein. So wird bei schweren Hoftoren oder solchen mit großer Fläche ein stärkerer Antrieb vorausgesetzt. Selbiges gilt für Garagentore, demnach sollten Grundstücksbesitzer sowohl die Größe als auch das Gewicht des Hoftores genau kennen. Die technischen Daten Ihres Tores finden Sie für gewöhnlich am Tor selbst, in den zugehörigen Unterlagen oder per Anfrage über den Hersteller. Kleinere Tore können selbstverständlich auch händisch abgemessen werden.

Smarte Programme sind wichtig

Auch die technischen Features der Antriebssysteme können variieren. So lassen sich hochwertige Modelle bei Bedarf individuell anpassen, zum Beispiel indem sich verschiedene Öffnungsmodi festlegen lassen. Nützliche ist beim Garagentorantrieb die Funktion zur Teilöffnung, wodurch eine Lüftungsstellung erzeugt wird. Demnach kann eine angemessene Luftzirkulation in der Garage stattfinden und der Schimmelbildung vorgebeugt werden. Beim Drehtorantrieb für zweiflügelige Tore lohnt sich indes ein Modell mit Gehflügelfunktion. Somit muss das Tor nicht vollständig geöffnet werden, wenn lediglich eine Person auf das Grundstück gelangen möchte. Weiterhin zeichnen sich moderne Antriebssysteme durch einen geräuscharmen Torlauf aus, sodass auch die Nachbarn nicht gestört werden.

Auch die Sicherheit ist zu beachten

Die heutigen Antriebssysteme erfüllen höchste Ansprüche in Hinblick auf die Sicherheit und verfügen über eine gesonderte Abschaltautomatik. Befindet sich ein Gegenstand, eine Person oder ein Tier zwischen Tor und Endanschlag, reversiert der elektrische Antrieb automatisch. Werfen Sie unbedingt einen Blick auf die Sicherheitszertifikate Ihres angestrebten Modells, bevor Sie sich endgültig dafür entscheiden, denn als Betreiber einer Toranlage haften Sie für damit zusammenhängende Schadensfälle. Die TÜV-Norm DIN EN 1324-1 bescheinigt ebenfalls die Qualität eines Antriebssystems.

Wie werden die Einfahrtstore gesteuert?

Häufig werden Antriebssysteme mit einem dazugehörigen Handsender gesteuert. Somit lässt sich das Eingangstor mit einem Knopfdruck öffnen. In Deutschland erhältliche Schiebetorantriebe besitzen zudem in der Regel einen automatischen Zulauf. Die Reichweite der Handsender kann variieren. An dieser Stelle sollte beachtet werden, dass Hindernisse die Reichweite einschränken können. Über die Bedienung via Handsender hinaus können weitere Steuerungsmodule wie Innentaster oder Codetaster installiert und mit dem Antrieb verbunden werden.

Fazit: Das passende Einfahrtstor für jeden Anspruch

Mit einem modernen Antriebssystem lassen sich Eingangstore komfortabel und ohne Aufwand öffnen und wieder schließen. Damit sich Grundstücksbesitzer lange an den elektrischen Hoftoren erfreuen können, sollte ein möglichst hochwertiges Antriebssystem gewählt werden. Die heutigen Modelle überzeugen durch mannigfaltige Features und bieten zudem ein hohes Maß an Sicherheit.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP