Die Spezialisten: den Sonderfall im Blick

Interview mit Martin Ulm, CEO und Technischer Geschäftsführer und Korhan Gazi, CEO und Kaufmännischer Geschäftsführer Optik Weber Brillengläser GmbH

„Wir haben uns bewusst für Optik Weber entschieden und führen den Namen aus Wertschätzung weiter,“ sind sich die neuen Geschäftsführer einig, beide mit langjähriger Branchenerfahrung. Wertschätzung erweisen sie aber nicht nur dem Unternehmen, sondern auch seinen Mitarbeitern: „Wir haben alle Fachkräfte übernommen und stellen noch ein. Mit aktuell 42 Mitarbeitern sind wir gut aufgestellt.“

Speziallösungen ‚Made in Germany‘

Bisher war Optik Weber auf Großkunden ausgerichtet. Das soll sich nun ändern, wie Martin Ulm bestätigt: „Optik Weber steht für qualitativ hochwertige Produkte und die Kompetenz für Sonderfälle. Diese Kompetenz wollen wir nun neben unseren Großkunden gerade auch kleineren und mittelständischen Optikern zur Verfügung stellen.“

Die Eigenfertigung macht Optik Weber unabhängig und erlaubt eigene Entwicklungen. So kündigt Korhan Gazi eine weitere Veränderung an: „Als Spezialisten möchten wir neue Produkte auf den Markt bringen, die andere deutsche Hersteller nicht haben, auch patentierte Produkte. Wir bieten Lösungen in Spezialstärken und Spezialvergrößerungen an, auch für leichte medizinische Anwendungen. Wir garantieren Qualität ‚Made in Germany‘, wir lagern nichts aus. Wir möchten die eigene Wirtschaft und Arbeitsplätze unterstützen und trotzdem gute Preise machen.“

Schnelle Lieferfähigkeit

Um ihre Ziele umzusetzen haben die beiden Geschäftsführer bereits einiges in die Wege geleitet. „Angesichts der aktuellen Lage haben wir unsere Einkaufspolitik auf langfristige Planung umgestellt,“ erläutert Martin Ulm. „Wir beziehen unser Rohmaterial von europäischen Lieferanten, denn wir möchten sicherstellen, dass unsere Optiker ihre Endkunden möglichst schnell bedienen können.“

Ergänzend kommentiert der Kaufmännische Geschäftsführer Korhan Gazi: „Die Optimierung interner Abläufe und Prozesse verbessert unsere Flexibilität und Lieferfähigkeit. Gerade wird unsere Website neu gestaltet, auch mit Links für Online-Bestellungen. In den nächsten Jahren erwarten wir deutliche Umsatzsteigerungen, auch im europäischen Ausland.“

Optik Weber Brillengläser GmbH
Poststraße 18
59174 Kamen
Deutschland
+49 2307 924400
+49 2307 9244011
info(at)optikweber.de
www.optikweber.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Aktuellste Interviews

Software, die mitwächst

Interview mit Riccardo Amato, Geschäftsführer der SHComputersysteme GmbH

Software, die mitwächst

ERP-Systeme waren lange Zeit in sich geschlossene Giganten, die vom Lager über die Buchhaltung bis zur Kundenbetreuung alles selbst lösen sollten. Doch die digitale Welt verändert sich – spezialisierte Lösungen…

Die Architektur intelligenter Archivierung

Interview mit Dr. Thomas Scholtis, CFO der KGS Software GmbH

Die Architektur intelligenter Archivierung

Archivierung scheint unsichtbar – ist aber geschäftskritisch. Ohne sichere Datenbasis scheitern Cloud-Migration, KI-Anwendungen oder S/4HANA-Projekte. Die KGS Software GmbH in Neu-Isenburg hat daraus ein technologisches Erfolgsmodell entwickelt und sich vom…

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Interview mit Joris Vugs, Country Manager Nederland der Corius Netherlands BV

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Insgesamt 15 dermatologische Kliniken aus den Niederlanden gehören dem starken Netzwerk von Corius an, das auch in der Schweiz und Deutschland aktiv ist. Für die nächsten Jahre sind die Zeichen…

TOP