Die neue Währung des Software-Testing

Tricentis GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Platz, was sind zurzeit die Treiber des Marktes?

Wolfgang Platz: Wenn eine technologische Disruption aufbricht, dann entsteht ein „Best of Bread“ Phänomen. Über die Disruption entstehen viele kleinere Player, die mit innovativeren Zugängen versuchen, bestehende Themen oder Probleme besser zu lösen, als es die bisherigen Anbieter können. Der letzte „Einschlag“ war das iPhone im Jahr 2007. Seit 2019 schwingt die ganze Entwicklung zurück und die Schwerkraft fordert ihren Tribut. Heute suchen die meisten Unternehmen Suiten, die integriert die verschiedenen Themen abbilden und einen übergreifenden Nutzen bieten. Jetzt heißt es also: Best of Suite.

Wirtschaftsforum: Wie setzt Tricentis diesen Anspruch um?

Wolfgang Platz: Wir bieten die umfassendste Suite für Software-Testing und stellen zurzeit eine erhöhte Nachfrage nach unserer Lösung fest. Aber wir haben auch schon vor Corona gemerkt, dass die Firmen sich neu aufstellen müssen, in Endkunden-Prozessen ebenso wie im Back-End. Die tatsächlichen Innovationen finden im Back-End statt. Hier geht es um Veränderungen in zwei Dimensionen, zum einen um technologische Upgrades, aber auch um Deployment Innovationen, Stichwort Software-as-a-Service. Die beiden Ebenen entwickeln sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, so dass die Endkunden-Prozesse sich schneller umstellen müssen.

Wirtschaftsforum: Auf welche Bereiche konzentrieren Sie zurzeit Ihre Entwicklungen?

Wolfgang Platz: Wir haben uns schon frühzeitig auf dieses Thema im Hinblick auf zwei Aspekte vorbereitet. Zum einen haben wir unsere Möglichkeiten in Bezug auf Enterprise Applications verstärkt und sind 2019 mit Live Compare, einer Change Software, an den Markt gegangen. Sie ermöglicht eine Reduzierung der Aufwendungen um 85% bei gleichbleibender Qualität. Zudem reagieren wir auf den Druck auf die Endkunden-Prozesse mit unseren Community Produkten. Unser Ziel ist eine konsolidierte Suite. Heute ist diese noch stark auf den Enterprise Markt ausgerichtet, wir möchten diese aber breiter aufstellen.

Wirtschaftsforum: Was sind darüber hinaus weitere wichtige Entwicklungsthemen bei Tricentis?

Wolfgang Platz: Ein ganz großes Thema ist Artificial Intelligence – Vision AI. Wenn man Software-Prozesse automatisiert, erfolgt ein intuitiver Zugang über das User-Face. Der Nachteil ist hier: dieser ist hochgradig verletzlich, da die Maschine im Hintergrund Techniken auslesen muss, um Interaktion zu schaffen. Die Technik wird aber immer dynamischer. Browser Anwendungen funktionieren nur noch über optische Erkennungen, was einen enormen Wartungsaufwand bedeutet. Wir arbeiten hier mit echtem Maschine Learning, kombinieren Image Recognition mit Optical Character Recognition, in einer bislang beispiellosen Exzellenz, um das Verhalten des Menschen dem User Interface gegenüber abzubilden. Bislang war die AI hier zu langsam. Wir arbeiten mit einem komplett neuen Ansatz, der es uns erlaubt, schneller zu sein, als das menschliche Auge. So können wir dynamische Interaktionen realisieren.

Wirtschaftsforum: Was sind im Vergleich zu anderen Anbietern die USPs Ihrer Lösungen?

Wolfgang Platz: Für unsere Lösungen braucht man keine Programmierkenntnisse. Das ist ein großer Vorteil, wenn man von der Business-Seite kommt. Unser Fokus liegt auf der Business-Seite und sobald unser Vision AI umfänglich implementiert ist, wird dies noch ausgeprägter. Spielentscheidend und sozusagen die neue Währung ist aber der andere Zugang. Dadurch kann man im Schnitt zwei Drittel der Testfälle, die man hat, wegwerfen. Wir bringen die Risiko-Abdeckung substantiell in die Höhe, haben im Schnitt eine Risikoabdeckungen von 90% - das können wir belegen. Wir beschleunigen hier mit unserer Lösung um Faktor zehn.

Wirtschaftsforum: Das heißt, Ihre Währung heißt „Risikoperspektive“?

Wolfgang Platz: Genau. Meistens verfügen die Kunden über tausende Testfälle, die keinen Nutzen bringen. Es sind zu viele, um sie alle durchzugehen, also kann man keine Aussagen dazu treffen. Es werden aber Unsummen investiert. Wir verändern hier den Blickwinkel. Die etablierte Währung heißt Testfälle. Das Problem dieser Denkweise ist aber, dass Quantität nichts aussagt – sie bringt keinen Nutzen, denn in den verschiedenen Funktionen gibt es stark unterschiedliche Wichtigkeiten. Die neue Währung ist die Risiko-Perspektive – also das Risiko der Funktionalität, das dem Testfall zugrunde liegt. Wir werden Business Risk Coverage im Mindset etablieren. Dazu stellen wir ein Portfolio an Testfällen auf, die bei Updates immer wieder gemacht werden. Wir arbeiten dazu stark mit einer Change Impact Analyse, um das unglaubliche Ausmaß abzudecken und unterstützen nahtlos.

Wirtschaftsforum: Was sind für 2021 die wichtigsten Themen auf Ihrer Agenda?

Wolfgang Platz: Wir haben im Juli 2020 eine strategische Partnerschaft mit SAP abgeschlossen – die wie eine Bombe eingeschlagen ist. Eine solche Entwicklung hat es bislang weder bei SAP noch bei uns gegeben. SAP wird einen großen Teil unserer Produkte mitvertreiben – ein wichtiger Impuls für uns. Diese Partnerschaft wird ein großes Thema auf meiner Agenda 2021 sein. Die Bereiche Package Applications und Enterprise Applications wachsen zurzeit schneller als der IT-Markt selbst. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unsere neuen Enterprise Apps wie zum Beispiel Service Now oder Sales Force einzubringen. Langfristig möchten wir mit der neuen Plattform, an der wir arbeiten, die eine umfassende Cloud-native Plattform ist, das Zuhause für alle Tester der Welt sein, ganz egal ob Developer oder Business.“

Tricentis GmbH
Leonhard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien
Österreich
+ 43 12 632409-0
+43 12 632409-15
info(at)tricentis.com
www.tricentis.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP