Die Baubranche in der Coronakrise?

Baubranche

Baubranche kommt glimpflich durch die Pandemie

Im Vergleich zu vielen anderen Berufsfeldern halten sich die Auswirkungen der Coronakrise in der Baukonjunktur noch in Grenzen. Rechnungen für Bauprojekte werden nach wie vor bezahlt, Baustellen werden in der Regel selten stillgelegt und ein großer Teil der Baufirmen kann wie gewohnt weiterarbeiten. Die größte Gefahr für die Baubranche liegt momentan in der Ungewissheit, ob die Produktion notwendiger Baumaterialien von externen (ausländischen) Zulieferern Corona bedingt gebremst wird und sich deshalb die geplanten Bauprojekte in der Fertigstellung verzögern.

Aus der neuesten Bauvolumenrechnung des DIW Berlin geht hervor, dass die Baubranche, trotz der andauernden Corona Pandemie, ein Plus von vier Prozent auf nun insgesamt etwa 444 Milliarden Euro generiert hat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Bauboom in Deutschland weiter anhält. Vor allem der Neubau von Wohngebäuden trägt die Baubranche während der Pandemie. Durch die weiterhin sehr niedrigen Wohnungsbaukredite und Staatshilfen, die trotz der Krise das Haushaltseinkommen der Deutschen stabilisiert hat, sind die Deutschen gewillt weiter in Neubauten zu investieren.

Baubranche: Wo Licht ist, ist auch Schatten

Nicht alle Bereiche im Baugewerbe laufen gewohnt gut. In erster Linie gilt das für den Wirtschaftsbau. Dieser ist stark eingebrochen und das Wachstum in diesem Bereich wird voraussichtlich schrumpfen. Der Grund dafür liegt in der Annahme, dass viele Eigentümer einer Immobilie die Corona Pandemie abwarten wollen, bevor sie teure Sanierungsarbeiten am Gebäude veranlassen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Räumliche 3D-Daten als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Räumliche 3D-Daten als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Räumliche 3D-Daten entwickeln sich zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Sie ermöglichen fundiertere Entscheidungen, beschleunigen Design- und Planungsprozesse und verbessern Service- und Betriebsabläufe. Das Visoric Expertenteam unterstützt Unternehmen dabei, räumliche…

Warum ein spezialisierter Steuerberater im E-Commerce heute unverzichtbar ist

Warum ein spezialisierter Steuerberater im E-Commerce heute unverzichtbar ist

Der E-Commerce gehört zu den dynamischsten Wirtschaftsbereichen unserer Zeit. Digitale Geschäftsmodelle ermöglichen schnelles Wachstum, internationale Reichweite und neue Vertriebswege. Gleichzeitig steigen jedoch die steuerlichen Anforderungen erheblich. Onlinehändler sehen sich mit…

Was ist "Sovereignity by Design"?

Was ist "Sovereignity by Design"?

Wir zeigen Ihnen, was drin steckt: Die neue AWS European Sovereign Cloud bietet überzeugende Digital Sovereignity dank starker Security Services sowie Resilience & Recovery Tools. …

Aktuellste Interviews

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

TOP