Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Den Geheimnissen der Pflanzen auf der Spur

LemnaTec GmbH

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Die Lösungskompetenz der LemnaTec GmbH umfasst heute unter anderem die Qualitätskontrolle bei Saatgutherstellern. So wird zum Beispiel bei der Überwachung von Keimen künstliche Intelligenz eingesetzt. Weitere Anwendungen sind die Erkennung von Pflanzenkrankheiten sowie das Prüfen, wie robust sich Pflanzen in Stresssituationen verhalten. Darüber hinaus ermöglichen die Lösungen von LemnaTec auch das Messen der Versorgung mit Wasser, erhöhter Salzanteile sowie das korrekte Ausbringen von Pestiziden und Düngemitteln.

Megatrends beobachten

Das 1998 gegründete Unternehmen baute schon seit dem Jahr 2000 als erste Firma am Markt hochautomatisierte Anlagen. Bis heute wurden rund 50 solcher Anlagen weltweit installiert. Bereits in der frühen Phase des Unternehmens wurden Finanzinvestoren mit ins Boot geholt. Nach einigen wechselhaften Jahren kam Jürgen Kreis 2018 als neuer Geschäftsführer ins Unternehmen. Er baute neue Strukturen auf, stoppte die Abwanderung von Talenten und etablierte neue Vertriebswege.

Zudem holte er die Nynomic AG als neuen Eigentümer ins Boot. Heute wird das Unternehmen mit über 20 Beschäftigten von zwei Geschäftsführern geleitet. Während sich Jürgen Kreis um Vertrieb, Key Account Management und die Betreuung asiatischer Geschäftspartner kümmert, ist sein Kollege Dr. Robert Tietz für das operative Geschäft und den Verkauf von Standardprodukten zuständig.

Kunden der LemnaTec GmbH sind hauptsächlich große Forschungsinstitute und Saatgutbanken. Die preisgünstigsten Anlagen liegen bei etwa 10.000 EUR, die teuersten kosten mehr als eine Million EUR. Für Jürgen Kreis sind die Erfahrung als etablierter Player sowie das kompetente Team wichtige Faktoren des Erfolgs.

Hinzu kommen interessante und wettbewerbsfähige Produkte und die Nähe zu den Anforderungen der Kunden. Der Geschäftsführer sieht den Ausbau der Marktführerschaft ebenso als wichtige Zukunftsaufgabe an wie das Erschließen neuer Geschäftsfelder, zum Beispiel Indoorfarming und die Früherkennung von Pflanzenkrankheiten. Ihn interessieren aber auch Megatrends, zum Beispiel die Frage „Wie ernähren wir die Weltbevölkerung in 50 Jahren?“

Kontakt
LemnaTec GmbH
Nerscheider Weg 170
52076 Aachen
Deutschland
Tel. +49 2408 981850
Fax +49 2408 9818599
info(at)lemnatec.com
www.lemnatec.com

TOP