Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

4944 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 641 bis 650

Interview mit Philipp Egner, Geschäftsführender Gesellschafter und Florian Belschner, Entwicklungsleiter der Gutekunst Metall GmbH

Nachfolger gesucht: Eine Lösung für den Mittelstand

Der Mittelstand ist eine wichtige Säule der deutschen Wirtschaft. Mehr als 99% der deutschen Unternehmen gehören der mittelständischen Wirtschaft an. Zusammen erwirtschaften sie etwa 45% der gesamten Wirtschaftsleistung und beschäftigen rund 60% aller Erwerbstätigen. Kein Wunder also, dass der Mittelstand als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft gilt. Mittelständische Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Innovationsgeist, Familienorientierung und langfristiges Denken sichern den Erfolg über mehrere Generationen hinweg. Aber was passiert, wenn es keinen klaren Nachfolger gibt? Das Beispiel der gefundenen Lösung für die Gutekunst GmbH Metallbearbeitung aus Römerstein-Zainingen in Baden- Württemberg liefert eine mögliche Vorlage.

Interview mit Markus Haid, Geschäftsleiter der STC Distribution GmbH

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert beim Service bieten“

Die STC Distribution GmbH verantwortet den Vertrieb für die Sport- und Freizeitartikel-Marken Sidas und Therm-ic im DACH-Raum. Welche Rolle der Einzelhandel für die langfristige Strategie des Unternehmens spielt, welche neuen Impulse dabei vom E-Commerce ausgehen und warum das Thema Schulung und Weiterbildung gerade mehr Bedeutung genießt als je zuvor, erläuterte Geschäftsleiter Markus Haid im Interview.

Interview mit Harald Schopf, Gesamtleiter des Kneipp- und Gesundheitszentrums der Barmherzigen Brüder

Die Kraft der Stille

„Gesund zu sein ist heute schon fast ein Synonym für ein glückliches Leben“, weiß Harald Schopf, Gesamtleiter des Kneipp- und Gesundheitszentrums der Barmherzigen Brüder im österreichischen Schärding. Das Kurhaus ist im Besitz des Ordens der Barmherzigen Brüder und zeichnet sich neben einer einzigartigen Gastfreundschaft und einer herrlichen Umgebung durch die ganzheitliche, hoch individuelle Betreuung seiner Gäste und eine Vielzahl traditioneller und moderner Therapieansätze aus. Wir sprachen mit Harald Schopf über die Möglichkeit, einmal aus dem Alltag auszubrechen, den Luxus des Alleinseins und die Kraft der Stille.

Interview mit Matthias Rolle, Geschäftsführer der OCÉANO Reisen GmbH & Co. KG

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

365 Tage im Jahr Badewetter, traumhafte Küsten, außergewöhnlich abwechslungsreiche Natur, spannende Städte, kulinarische Spezialitäten, gute Luft – es gibt viele überzeugende Gründe, auf die Vulkaninsel Teneriffa zu reisen. Wer eine Auszeit vom Alltag braucht, Entspannung in geschmackvollem Ambiente sucht, an Yoga und gesundem Essen interessiert ist und ein Zimmer mit Meerblick wünscht, ist im OCÉANO Health Spa Hotel in Punta del Hidalgo genau richtig.

Interview mit Benjamin Klingenberg, Managing Director DACH-Region der NCAB Group Germany GmbH

Von Qualität leiten lassen

Leiterplatten waren in der Coronazeit ein knappes Gut. Der Hersteller NCAB Group Germany GmbH mit Hauptsitz in München hat diese Zeit nicht nur gut überstanden, sondern konnte seine Kunden auch in nahezu gewohntem Umfang beliefern. Das war nicht etwa das Resultat von Zauberei, sondern eines guten Managements und weitgehender Unabhängigkeit und Flexibilität des Geschäftsmodells. Das Münchner Unternehmen profitiert dabei von der Zugehörigkeit zur global aufgestellten schwedischen NCAB Group.

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Die wichtigste Frage lautet: „Was ist der nächste Schritt“?

Mit der ‘Construction Products Group’ vertreibt der amerikanische RPM-Konzern hochwertige Gebäudeabdichtungslösungen unter mehr als einem halben Dutzend Marken, die im Rahmen eines umfassenden Change-Prozesses unter Sales Director Friedhelm Ehrenholz in der DACH-Region kürzlich organisational zusammengeführt wurden, um nach innen und außen eine neue Dynamik entfalten und weiter ambitioniert wachsen zu können. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprach Herr Ehrenholz über die bisherigen Erfolge und den nächsten Schritt.

Interview mit Stefan Niehusmann, Geschäftsführer und Carolina Jansen, Leiterin Marketing & Leadmanagement der MAIT GmbH

Wir machen’s digital

Der Begriff Digitalisierung ist zum geflügelten Wort geworden. Dahinter stecken sowohl komplexe Prozesse, als auch Produktinnovationen bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Die MAIT GmbH aus Rottweil hat sich vor dem Hintergrund der veränderten Marktbedürfnisse in den letzten Jahren von einem klassischen Re-Seller zu einem kompetenten Digitalisierungspartner für Unternehmen unterschiedlichster Branchen entwickelt. Für die kommenden Jahre steht der konsequente Ausbau des Portfolios mit konkreten Mehrwerten für die Kunden auf der Agenda.

Interview mit Albert Ernst, Geschäftsführer der Fliesen Ernst & Stieger GmbH

Ein Erlebnis der Fliese

Lange dominierten Weiß-, Grau- und Beigetöne, jetzt zeigt man wieder Mut zu Farbe. Das gilt nicht nur für die Mode, sondern auch für Fliesen. Die Möglichkeiten, mit Fliesen Akzente zu setzen, sind scheinbar endlos. Mosaikfliesen oder XXL-Großformat, dezent-puristisch oder opulenter Augenschmaus – Ausstellungen bei der Fliesen Ernst & Stieger GmbH aus Magdeburg zeigen nicht nur die unterschiedlichsten Fliesenfacetten, sondern machen Fliesen zum Erlebnis.

Interview mit Matthias Arndt, Geschäftsführer und Katharina Arndt, Personalleiterin der Arndt Automobile GmbH

Vermietung mit Herz und Fairness

Ein echtes Familienunternehmen, das sich ganz der Autovermietung verschrieben hat und mit den großen Namen der Autovermieter mithalten kann – Arndt Automobile GmbH gilt mit seiner Dynamik vielen in der Branche als Vorbild. Dabei hat das Unternehmen durchaus Krisen erlebt und ist durch seine authentische Art gestärkt daraus hervorgegangen.

Interview mit Maximilian Aigner, Geschäftsführung der Magnus Bauch e.K.

„Bei uns wird jeden Tag frisch produziert!“

Klassische Münchner und Bayrische Fleisch- und Wurstspezialitäten – manchmal auch mit einer exotischen Note – sind die Leidenschaft und Stärke der Magnus Bauch e.K. Das Familienunternehmen, für das Qualität und Frische seit 70 Jahren an oberster Stelle stehen, hat sich als Großhändler und mit dem Ladengeschäft in der Thalkirchner Straße einen hervorragenden Ruf erworben.

TOP