Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues Niveau. Entstanden in einer aufgrund der Pandemie wirtschaftlich schwierigen Zeit, zählt das Unternehmen heute zu den Top-Playern Europas. CEO Giovanni Giuliani erklärt im Gespräch mit Wirtschaftsforum, warum Wandel für ihn mehr Chance als Herausforderung ist – und was hinter dem Erfolg des italienischen Unternehmens steckt.
Interviews
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Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Es sind ambitionierte Versprechen; die Umsetzung ist komplex. Die Scheer Gruppe aus Saarbrücken ist genau dafür ein verlässlicher Profi. Schon früh hat das Unternehmen erkannt, dass wirkliche Transformation nur über Geschäftsprozesse erfolgen kann.
Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte Lösungen, die sowohl großen Marken als auch kleinen Veranstaltern gerecht werden. Ihr USP ist die Kombination aus innovativem Denken und umfangreicher Erfahrung.
Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks bieten hier innovative Lösungen. Ein Unternehmen, das diese Entwicklung in Deutschland maßgeblich geprägt hat, ist die Laer Unternehmensverwaltung GmbH aus Waltrop.
Sie sind komplex und spielen im internationalen Warenverkehr eine große Rolle – Zollabfertigungen. Unternehmen, die sicherstellen wollen, dass Import- und Exportvorgänge rechtskonform, effizient und kosteneffektiv abgewickelt werden und damit Lieferketten stabil gehalten, Verzögerungen vermieden und Betriebskosten gesenkt werden, setzen auf kompetente Partner wie die ALS Customs Services GmbH – ein führender Partner für Zolllösungen.
Jakub Bruch trat eher unverhofft in 4. Generation in sein Familienunternehmen Bruch & Söhne ein, das vornehmlich sein Vater als produzierenden Schrott- und Metallgroßhandel mit eigenem Hafenumschlagplatz positionieren konnte. Mit welchen umfassenden Projekten er das Unternehmen zu einem digitalen Vorzeigebetrieb ausbauen möchte, warum die bisherigen Schritte dabei nicht sonderlich kompliziert waren und worin sich seine Vision für die Zukunft von der seines Vaters unterscheidet, verriet er im Interview.
Mit direktem Zugang zur Nordsee und zum Binnenland ist der North Sea Port Gent ein wichtiger Knotenpunkt der Logistik in Europa. Hier hat die Gadot Belgium BV ihren Sitz und bietet gemeinsam mit Standorten in Deutschland Dienstleistungen und Produkte für die chemische Industrie an. Liegt der Schwerpunkt in Deutschland auf Supply Chain Management und Warehousing, verfügt das große Gelände im Hafen von Gent auch über Kapazitäten zur Herstellung und Lagerung unterschiedlichster Produkte für die Branche.
Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen auch als starker Berater für die umfassende Digitalisierung von Geschäftsprozessen: ein Marktfeld mit starkem Wachstumspotenzial. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet Geschäftsführer Armin Bäbler, wie sich sein Unternehmen heute und in der Zukunft aufstellen möchte.
Berlin – eine Stadt mit vielen Gesichtern, eine Stadt der Umbrüche, Neuanfänge, des beständigen Wandels. Patzschke Planungsgesellschaft mbH bringt mit ihrer klassisch-traditionellen Architektursprache Ruhe und Harmonie in das Berliner Stadtbild. Die Gebäude des renommierten Berliner Architekturbüros orientieren sich an klassischen Vorbildern und stehen für die harmonische Verbindung von Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit.
In 3. Generation ist Familie Vanhalst im Einzelhandel tätig. Neben den fünf SupraBazar-Märkten der Supracenter BV betreibt das familiengeführte Unternehmen seit Kurzem weitere Läden, bei denen junge Familien und ihr Umfeld im Fokus stehen. Verantwortlich für diese Ausweitung des traditionellen Geschäfts sind die Brüder Lowie und Bavo Vanhalst, die den Betrieb seit einigen Jahren leiten. Auch für die Zukunft setzen sie auf Wachstum und möchten so das Erfolgsrezept ihrer Eltern und ihres Großvaters fortführen.