Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5930 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 4731 bis 4740

Interview mit Anna Ruhland, Geschäftsführerin der myposter GmbH

Einzigartige Momente von brillanter Qualität

Ein gelungenes Foto erzählt sehr viel mehr als das Auge erfasst. In jedem Bild steckt eine eigene Geschichte, die Erinnerung an einen einzigartigen Moment. Seit 2010 veredelt die myposter GmbH mit Sitz in Bergkirchen bei Dachau solche Augenblicke mit der Herstellung hochwertiger Poster, Leinwände, Echtglas-Produkte, Fototapeten und mehr. Ganz im Sinne der Kunden, die ihre unvergesslichen Momente in brillanter Qualität festhalten möchten. „Alle Produkte haben einen Premiumanspruch zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis“, sagt sagt Anna Ruhland, Geschäftsführerin des inhabergeführten Familienunternehmens.

Interview mit Micol Viano, Leiterin Produktentwicklung der Eataly Srl

Lebensart auf Italienisch

Kaum ein anderes Land der Welt ist ein für so viele unterschiedliche Dinge bekannter Anziehungspunkt wie Italien. Ob um seiner Kunstschätze oder der Schönheit seiner Landschaft willen, ob als Urlaubsland oder als eine Wiege europäischer Kultur – Italien ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort, nicht zuletzt auch wegen seiner reichen Esskultur. Einen großen Anteil am Siegeszug der italienischen Küche um die Welt hat Eataly Srl mit Sitz in Turin. Das Unternehmen hat ein klares Ziel: Die italienische Kultur und Lebensart über typisch italienische und qualitativ hochwertige Produkte für jedermann erfahrbar zu machen. Das gelingt mit einem ungewöhnlichen Konzept, das Produzenten und Kunden nahe zusammenbringt – in 30 Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Interview mit Dr. Jürgen Bohn, Geschäftsführer der DGH Heidenau GmbH & Co. KG

Drei Firmen aus einem Guss

Früher war eine Gießerei vor allem heiß und dreckig, ein Ort, an dem mit dem Vorschlaghammer ein Knochenjob verrichtet wurde. Davon sind die Produktionshallen der DGH Heidenau GmbH & Co. KG inzwischen so weit entfernt, wie es nur irgend geht. Dort steht heute niemand mehr an der Maschine, stattdessen kreieren Experten an hochmodernen Computern mit vollautomatischen Fertigungsfeldern hochkomplexe Präzisionselemente, die in der Autoindustrie benötigt werden. Dank umfassender Investitionen ist die Firma ihren Konkurrenten technisch einen Schritt voraus, auch in Zeiten, in denen Dieselgate die Autoindustrie erschüttert.

Digitalunternehmer und Start-up-Gründer Philipp Depiereux im Interview

„Die Idee ist nie das Problem,…“

„…sondern ihre Ausführung“, ist sich Philipp Depiereux, CEO und Gründer der etventure GmbH, sicher. Der Mann muss es wissen. Schließlich ist er ein erfolgreicher Akteur innerhalb der größten wirtschaftlichen Revolution des 21. Jahrhunderts – der Digitalen Transformation. Mit digitalen Startbahnen möchten Philipp Depiereux und sein Team erreichen, dass der deutsche Mittelstand auch bei diesem globalen Wettlauf seine Spitzenposition verteidigen kann. Wie es sich anfühlt, wenn digitale Jumbojets abheben und warum sich das für Unternehmen lohnt, hat er im Gespräch mit Wirtschaftsforum am Tag der Weltmarktführer im Münsterland verraten.

Interview mit Claudio Felice Laguzzi, Geschäftsführer der CMP s.r.l.

Fest verankert im Piemont

Predosa, ein kleiner Ort in der piemontesischen Provinz Alessandria, ist Sitz der CMP s.r.l. Das Familienunternehmen beliefert als Produzent von mechanischen Maschinenbauteilen wie ölhydraulischen Zylindern sowie vielen Arten von Schrauben, Bolzen und Zubehör vor allem Hersteller von Gas- und Dampfturbinen und genießt in der Branche seit mehr als 50 Jahren einen hervorragenden Ruf.

Interview mit Dr. Olivier Carnal, CEO der Sontex SA

Innovative Messsysteme

Smart Metering, digitale Anwendungen und moderne Funksysteme: Der Markt der Haustechnik und Gebäudeautomation hat sich in den vergangenen Jahren entscheidend weiterentwickelt. Die Sontex SA mit Hauptsitz in Sonceboz in der Schweiz hat mit ihren innovativen Messsystemen einen Teil zu dieser Entwicklung beigetragen und mit ihren Produkten made in Switzerland nicht nur die Schweiz, sondern auch den internationalen Markt erobert.

Interview mit Gero Debuschewitz, Geschäftsführer der Pontoon Germany GmbH

Effizientes Management interner und externer Personalbedarfe

Die richtigen Talente und die Abwicklung eines professionellen Recruitings sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Dazu kommt die Notwendigkeit zur Flexibilisierung mit externen Mitarbeitern auf Basis von Zeitarbeit sowie Werk- und Dienstverträgen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Mobilität des Arbeitnehmers. Dieser sucht nach Erfüllung im Arbeitsleben, wechselt seinen Arbeitgeber häufiger als früher und ist kritischer. Um die zunehmende Komplexität bei der Einstellung von Mitarbeitern sowie beim Management der externen flexiblen Arbeitnehmerschaft zu bewältigen, entscheiden sich immer mehr Unternehmen zur Auslagerung dieser Tätigkeiten an einen professionellen Partner. Die Pontoon Germany GmbH in Düsseldorf zählt insbesondere bei Großunternehmen zu den ersten Ansprechpartnern.

Interview mit Ing. Mario Knaus, Betriebsleiter der Span Metallwaren GmbH

Kompetenz mal vier

‘Auf einem Bein kann man nicht stehen’, sagt das Sprichwort. Das trifft auch auf die Geschäftswelt zu, weswegen viele Unternehmen neben ihrem Kerngeschäft zumindest ein zweites Standbein haben. Die Span Metallwaren GmbH aus dem österreichischen Innsbruck hat sich auf gleich vier unterschiedliche Kompetenzbereiche spezialisiert, wohl wissend, dass diese Form der Diversifizierung maßgeblich zur Stabilität des mittelständischen Unternehmens beiträgt.

Interview mit Roger von der Weid, Geschäftsführer der Art & Fragrance S.A.

Die schönen Dinge des Lebens

René Lalique liebte das Schöne und konnte ihm wie kaum ein anderer eine Form geben. Noch heute bezaubern die filigranen Schmuck- und Glaskreationen dieses künstlerischen Genies Auge und Herz des Betrachters – zeitlos und unvergleichbar. Die Firma, die seinen Namen trägt, besteht seit über 100 Jahren und ging 2008 in berufene Hände über: Die Art & Fragrance S.A. aus Zürich hat Laliques Erbe nicht nur gehütet, sondern es auch als Lifestyle-Marke in die Moderne getragen. Das Unternehmen vereint unter seinem Dach neben Lalique so exklusive Marken wie Jaguar und Bentley, Parfums Gres, Samourai und Ultrasun und bietet mit Parfum, Kosmetik, Kristall, Schmuck, Kunstobjekten und Inneneinrichtungen eine riesige Vielfalt der schönen Dinge des Lebens.

Interview mit Massimo Forgione, Geschäftsführende Gesellschafter der Dolce GmbH

Süßer Genuss auf italienisch

Italien ist weltbekannt für seine Küche und das gilt auch für die süßen Momente. Die Familie Forgione hat mit ihrem Unternehmen in Ulm italienische Süßspeisen erfolgreich in der Region eingeführt. Heute liefert Dolce GmbH hausgemachte italienische Backwaren und Desserts an Großkunden in ganz Deutschland, nach Österreich und in die Schweiz.

TOP