Die Lizenzierung einer Modemarke im Bereich Accessoires kann das Markenimage erheblich stärken und die Marktpräsenz erweitern. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutern Moritz Hamm, CEO, und David Friedrich, CSO der Hamm Footwear GmbH aus Osnabrück, die Erfolgsfaktoren ihres Unternehmens im Lizenzgeschäft. Sie geben Einblicke in die Entwicklung hochwertiger Produkte, insbesondere die strategische Partnerschaft mit der Premium-Modemarke GANT.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Erfolg mit Strategie: Wie der TV Emsdetten Wirtschaft und Sport verbindet
Der TV Emsdetten ist weit mehr als ein Handballverein – er ist ein wichtiger Impulsgeber für die Region. Geschäftsleiter Florian Ostendorf erklärt, warum er den Begriff "Sponsoring" im Profisport für zum Teil überholt hält und stattdessen auf echte Partnerschaften setzt. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum spricht er über die Vision des TVE, seine regionale Verantwortung und die Rolle des Profisports als Brücke zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. Ein spannendes Projekt, das nicht nur sportlich, sondern auch strategisch neue Maßstäbe setzt.
Das Leben der Kunden einfacher zu machen ist das Ziel von Wörner Medical in Reutlingen. Die global agierende Wörner Medical Gruppe bietet das Rundumpaket aus Verbrauchsprodukten für Praxen und Labore sowie logistischen Services aus einer Hand. Im deutschen Markt ist Wörner Medical einer der größten Anbieter – und will nun auch im Rest Europas zulegen.
Das österreichische Arbeitsrecht legt großen Wert auf den Schutz der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen und schreibt vor, dass jedes Unternehmen gesetzliche Präventivstunden bereitstellen muss. Das Arbeitnehmerinnenschutzgesetz von 1990 bildet die Grundlage für die Dienstleistungen des asz-Zentrum für Arbeitsgesundheit und Arbeitssicherheit. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1995 der Gesundheitsförderung und Sicherheit am Arbeitsplatz verschrieben und bietet weit mehr als die gesetzlich geforderten Leistungen.
Ganzheitliche IT-Security Strategien sind ein entscheidender Baustein für den Erfolg eines Unternehmens. Die Rottendorf Pharma GmbH aus Ennigerloh hat das früh erkannt. Der Auftragshersteller und -entwickler sieht sich im ständigen Wettlauf mit der Zeit, um das Unternehmen vor möglichen Cyberattacken zu schützen – das Unternehmen, seine Kunden und die Patienten. Denn am Ende geht es immer um das Wohl der Patienten.
Nicht einfach Fleisch zu verkaufen, sondern sich auf Fleisch höchster Qualität zu spezialisieren, war der Antrieb von Alexander Eyckeler, Andreas Gitschel und Markus Wagner, mit der ALEXANDER EYCKELER GmbH ihr eigenes Importunternehmen zu gründen. Mit Markus Wagner sprachen wir darüber, wie das Unternehmen sich im von Sparsamkeit in Sachen Fleisch geprägten deutschen Markt behauptet und in welcher Beziehung Tierwohl und Qualität zueinander stehen.
In einer Welt, die zunehmend digitaler wird, könnte man meinen, der klassische Brief hätte ausgedient. Doch weit gefehlt: Der Briefversand erlebt einen Wandel, der ihn nicht nur relevanter, sondern auch nachhaltiger und innovativer macht. Unternehmen wie die A&O Fischer GmbH & Co. KG zeigen, wie traditionelle Kommunikationsmittel durch digitale Technologien und umweltfreundliche Ansätze modernisiert werden können.
„Die Nachfrage nach Mezzanine-Kapital ist so hoch wie nie zuvor!“
Seit einem Jahrzehnt stellt Pegasus Capital Partners Mezzanine-Kapital bereit und hat sich in diesem Zeitraum bereits an der Finanzierung von über 70 Projekten beteiligt. Geschäftsführer Martin Führlein verriet im Interview, warum der bodenständig fränkische Ansatz des Unternehmens gerade in volatilen Marktphasen eine verlässliche Erfolgsgrundlage darstellt, und nach welchen Kriterien er mit seinem Team Projekte und Partner sondiert.
Die aedifion GmbH ist ein innovatives Technologieunternehmen, das sich auf die Digitalisierung und Optimierung von Gebäuden spezialisiert hat. Im Gespräch verrät Johannes Fütterer, CEO und Mitgründer, aus welcher Vision das Unternehmen entstand, welche Herausforderungen es prägen und welche ambitionierten Ziele seine Zukunft bestimmen.
Trotz eines sich wandelnden Marktes und großer Herausforderungen präsentiert sich die RMS Regelungs- und Messtechnik voller Tatendrang: Neue Produktlinien wie ein 4“ Shaker, Investitionen in 3D-Druckverfahren und die Rückkehr auf internationale Messen unterstreichen den Aufbruchscharakter des traditionsreichen Unternehmens aus Reinbek bei Hamburg.