Kleine Roboter, die dem Kunden selbstständig Waren bis an die Haustür liefern – für Starship Technologies ist das kein weit hergeholtes Science-Fiction-Szenario, sondern (fast) Realität. Wirtschaftsforum sprach mit Hendrik Albers, dem Regional Business Manager Central Europe von Starship, über den Nutzen von innovationsbedingten Umbrüchen und damit verbundene Ängste, die Vorteile und Schwachpunkte europäischer Datenschutzgesetze und über die Effizienz in der Verwaltung, die viele Länder von Estland lernen könnten, wo sich Starships Engineering-Hauptsitz befindet.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Datenschutz? Wir brauchen eine gangbare Balance zwischen dem Geschäftlichen und dem Privaten
Autokauf ist Vertrauenssache. Seriosität und Erfahrung spielen ebenso eine wichtige Rolle wie faire Preisgestaltung. Und genau an dieser Stelle kommt die Neuwagen24.de GmbH ins Spiel. Der Neuwagenvermittler mit Sitz in Düsseldorf bietet seinen Kunden eine umfassende Auswahl hochwertiger Marken-Automobile – und das zu absolut günstigen Preisen. Das Internet-Portal macht den digitalen Fahrzeugkauf mit Festpreisen, der einfachen Wahl von Marken und Ausstattung sowie unkomplizierten Abläufen zum Vertriebsmodell für die Zukunft.
Kein Unternehmen, das auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben möchte, kommt an der Digitalen Transformation vorbei. Für viele Firmen notwendiges Übel und Schreckgespenst zugleich, macht sie in der Regel tiefgreifende Umstrukturierungsprozesse notwendig. Die enowa AG ist ein Komplettdienstleister rund um die DT und unterstützt ihre Kunden bei der Umsetzung der neuen Prozesse – ohne dabei die menschliche Komponente aus den Augen zu verlieren.
Ulrich Schabel hat gern mit Handwerkern zu tun, weil sie so bodenständig sind. Außerdem sind sie seine Kunden. „Ein Geschäft unter Freunden, guten Bekannten – das findet man heute nicht überall“, ist die Erfahrung des Sprechers der Geschäftsführung der farbtex GmbH & Co KG. Das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Dornstetten hat sich dynamisch entwickelt. Mit 32 Standorten ist es der führende süddeutsche Großhandel für Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Werkzeuge und Wärmedämmung.
Alain Reynvoet, Chief Sales Officer der SCHIESS GmbH aus Aschersleben in Sachsen-Anhalt ist sich ganz sicher: „Für diese Art von Maschinen wird es immer einen Bedarf geben.“ Diese Maschinen, das sind Hightech- und Qualitätsmaschinen auf absolutem Topniveau, gewissermaßen die Crème de la Crème des Maschinenbaus. „Jede Maschine aus dem Hause SCHIESS ist eine Sondermaschine“, sagt der Manager. „In jeder Anlage steckt sehr viel Ingenieursleistung.“
„Ganz besonders wichtig ist mir das Team“, sagt Christian Seng. Für den Geschäftsführer der Stolz & Seng Kunststoffspritzguss und Formenbau GmbH stehen die Mitarbeiter an erster Stelle. Und das spüren die Beschäftigten des Unternehmens aus dem badischen Donaueschingen. Sie verhalfen ihrem Arbeitgeber zum ‘Traumfirma AWARD’. Doch nicht nur die Mitarbeiter schätzen ihre Firma: Liefertreue und Flexibilität belohnten auch die Kunden mit bislang sieben SUPPLIER AWARDS.
Was heute als Industrie 4.0 gefeiert wird, ist für Manfred Geiß ein alter Hut. „Das machen wir schon seit 20 Jahren“, sagt der Vorstandsvorsitzende der GEISS AG aus dem bayrischen Seßlach. Jeder Arbeitsplatz der Spezialisten für Thermoformmaschinen, Modell- und Werkzeugbau sowie Nachbearbeitung ist bereits vernetzt – dort werden Informationen abgerufen und eingegeben. Das papierlose Büro ist seit 15 Jahren Standard.
Vorausschauend handelnd, innovativ in Technologie und Strategie und gut vernetzt – das ist das japanische Unternehmen Mitsubishi Electric, weltweit führend bei Herstellung und Vertrieb von elektrischen und elektronischen Lösungen auf unterschiedlichsten Gebieten. Christoph Zöller, Head of Division Industrial Automation der Mitsubishi Electric Europe B.V., mit Sitz in Ratingen bei Düsseldorf, berichtet Wirtschaftsforum, welche digitalen Strategien das Unternehmen verfolgt und welche Rolle das Internet of Things (IoT) dabei spielt.
Die Versicherungsbranche ist nicht unbedingt berühmt für Innovation. Ihr Geschäft ist es, Risiken zuverlässig abzusichern. Bei den Öffentlichen Versicherungen Oldenburg steht beides nicht im Widerspruch. Im Gegenteil. Das alteingesessene Unternehmen ist offen für Neues. Das gilt für die Produkte ebenso wie für digitale Möglichkeiten der Kommunikation und Optimierung der Geschäftsprozesse. Der Slogan „Nähe ist die beste Versicherung“ ist bei dem öffentlichen Versicherer wörtlich zu nehmen: Aufgrund seiner Regionalität und Vertriebsstruktur ist er immer auf kurzem Weg zu erreichen.
Die Vermessung der Welt ist nicht nur, wie im gleichnamigen Roman, das Ziel von Wissensgier getriebener Forscher, sondern in vielen Branchen eine notwendige Entwicklungsgrundlage. Der Straßen- und Tunnelbau, die Baubranche und nicht zuletzt die Automobilindustrie, wo autonomes Fahren das Thema der Stunde ist, erfordern eine so hoch genaue Vermessung und Kartierung, wie sie nur ein absoluter Spezialist leisten kann – die 3D Mapping Solutions GmbH aus dem bayrischen Holzkirchen.