Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5825 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 3831 bis 3840

Interview mit Dr.-Ing. Dietmar Hunold, Geschäftsführer der heat 11 GmbH & Co. KG

Wärme intelligent verteilt

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein ausgezeichnetes Unternehmen. Schließlich wurde der heat 11 GmbH & Co. KG in diesem Jahr der ‘German Brand Award’ verliehen. Dieser Preis geht an Firmen, deren Markenkompetenz besonders stark ausgeprägt ist. Und diese Anforderung erfüllen die Bielefelder Experten für klimaschonende Systeme, industrielle Prozesswärme, Energieumwandlung und Wärmeübertragung offensichtlich in hohem Maß.

Interview mit Erno Rubik, Erfinder, Architekt und Designer

Mathe und Magie in einen Würfel gepackt

Er ist klein, eckig und kann zu einer geradezu herkulischen Aufgabe werden. Die Rede ist vom Zauberwürfel des ungarischen Erfinders Erno Rubik. Seit 1974 ist das weltbekannte Drehpuzzle mit seinen 26 Steinen erhältlich und durch unzählige Hände gewandert. Wirtschaftsforum sprach mit Erno Rubik über die besondere Magie des Würfels, was ihn für Manager interessant macht und die Zukunft des Spielens überhaupt.

Interview mit Sebastian Schlatter, Geschäftsführer der Vet-Concept GmbH & Co. KG

Ein offenes Ohr für Mensch und Tier

Geht es dem Tier gut, freut sich der Mensch. Doch für Tierhalter ist es oft nicht einfach zu erkennen, womit sie ihren Vierbeinern etwas Gutes tun und was ihnen eher schadet – insbesondere bei der Fütterung. Die Vet-Concept GmbH & Co. KG aus Föhren bietet nicht nur eine breite Auswahl an hochwertigen, gesunden Futtermitteln für Hund und Katze. Ihre Ernährungsberater leisten auch wertvolle Hilfestellung bei allen Fragen der Fütterung.

Interview mit Julian Tesche, Head of Market Development in der DACH-Region bei Peakon

„Mitarbeiterbindung bietet entscheidenden Wettbewerbsvorteil“

Mit Peakon können Mitarbeiter über eine Software anonym Feedback direkt an ihre Vorgesetzten herantragen. Diese erkennen dadurch, was ihre Mitarbeiter wirklich brauchen und können handeln, bevor es zu spät ist. Die Mitarbeiter wissen im Gegenzug, dass ihre Meinung zählt. Julian Tesche ist für die Expansion von Peakon in Deutschland verantwortlich. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erläutert er, welche Vorteile Peakon gegenüber anderen Bewertungsplattformen hat, warum Unternehmen Ressourcen für Mitarbeiterfeedback einplanen sollten und die Einbindung von Mitarbeitern sogar einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Interview mit Franz Kühmayer

Etablierte Erfolgsfaktoren sind kein guter Ratgeber für die Zukunft

Cohesive Leadership, VanLife, Genderwechsel – Sie wissen nicht so recht, was Sie damit anfangen sollen? Abhilfe schafft Trendforscher Franz Kühmayer mit seinem aktuellen „Leadership Report 2019“. Darin analysiert er diese und andere Begriffe und verpasst ihnen ein Ausrufezeichen. Wirtschaftsforum hat sich mit dem Vordenker in Sachen Arbeitswelt ausgetauscht und erfahren, mit welchen Entwicklungen sich Unternehmer und Führungskräfte unbedingt auseinandersetzen sollten.

Interview mit Anja Niekerken, Autorin, Vortragsrednerin und Führungskräftetrainerin

Jede Karriereleiter braucht die richtige Wand

„Montags muss ich immer kotzen“ – Eine Aussage, die vielleicht so manch einem aus dem eigenen Arbeitsumfeld vertraut ist. Anja Niekerken hat diesen Satz zum Titel ihres aktuellen Buches gekürt. Wirtschaftsforum sprach mit ihr über die darin beschriebene Montagsübelkeit, Dienst nach Vorschrift und warum es uns so schwer fällt, Gewohntes hinter uns zu lassen.

Interview mit Ruggero Brunori, Geschäftsführer der Ferriera Valsabbia S.p.A.

Eine italienische Erfolgsschmiede

Rund zwei Jahre haben die Verhandlungen gedauert, nun ist der Deal in trockenen Tüchern. Die zwei Stahlgiganten Thyssen-Krupp und Tata Steel legen ihre europäischen Stahlsparten zusammen – eine Reaktion auf den schwankenden Markt. Auch die Ferriera Valsabbia S.p.A. aus Odolo nimmt den Markt als „etwas hysterisch“ wahr, wie Geschäftsführer Ruggero Brunori es ausdrückt. Vor diesem Hintergrund bleibt der Stahl- und Eisenverarbeiter bewährten Prinzipien treu – gute Produkte, gute Beziehungen zu den Kunden und Leidenschaft für das Geschäft.

Interview mit Lars Beyer, Vertriebsleiter der ROLLAX GmbH & Co. KG

Etwas anders als andere

Als Start-up im Jahr 1972 gegründet, hat sich die ROLLAX Kugellagerfabrik GmbH & Co. KG zu einem namhaften mittelständischen Unternehmen entwickelt, dessen Produkte weltweit gefragt sind. Schon früh konzentrierte sich die Firma aus Bad Salzuflen auf die Automobilindustrie. Speziallager und bewegungsmechanische Systeme bestimmen das Portfolio des Betriebs, der viele Patente hält und flexibel und ideenreich abseits der Standards entwickelt und produziert.

Interview mit Gerald Böse, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH

Koelnmesse: Investition in die Zukunft

Die Koelnmesse, eines der größten Messezentren Deutschlands, macht sich fit für die Zukunft. Mit dem Investitionsprogramm Koelnmesse 3.0. wird ein baulicher, digitaler und infrastruktureller Rundumschlag gestemmt, der die Spitzenposition der Koelnmesse auch in Zukunft sichern soll. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutert Koelnmesse-Geschäftsführer Gerald Böse die Details.

Interview mit Maik Schulze, Geschäftsführer der BleckmannSchulze GmbH

Schlechtes Employer Branding: Fachkräftemangel hausgemacht

Employer Branding – viel beschrieben und diskutiert, doch was bedeutet dieser Begriff überhaupt, vor allem für Ihren Unternehmenserfolg? Antworten auf diese Frage gibt Maik Schulze.

TOP