Metallbälge – auch Metallfaltenbälge genannt – sind flexible Rohre mit ringförmigen, parallelen Wellen. Sie kommen in vielen technischen Anwendungen zum Einsatz, zum Beispiel als Kupplung im Maschinenbau, als flexibles Verbindungselement in der Vakuumtechnik oder als Regelkomponente in Industriearmaturen. Zu den führenden Herstellern der vielfältig einsetzbaren Konstruktionselemente zählt die HEITZ GmbH. Der Mittelständler setzt neben hochwertigen, kundenindividuellen Lösungen auf langfristigen Erfolg anstatt auf schnelle Ergebnisse.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Lange bevor die Themen plastiksparende Verpackung und Nachhaltigkeit zum Trend wurden, hat die Kreiter GmbH auf alternative Verpackungsmaterialien und Wiederverwertung gesetzt. Heute ist Geschäftsführer Volker Kreiter mit seiner über 20-jährigen Erfahrung erster Ansprechpartner bei der Frage: Wie kommen wir weg vom Plastik?
Immer mehr Menschen sterben an Krebs. In vielen Fällen erhöht eine frühe Diagnose die Erfolgschancen einer Behandlung. Experten in der Pathologie zu unterstützen, damit sie exakte und zügige Diagnosen stellen und Patienten mit noch besserem Erfolg behandelt werden können, ist daher das Versprechen der Sakura Finetek Germany GmbH aus Staufen. Ihre auf dem Markt einzigartigen smarten Produkte erleichtern nicht nur Pathologen und Labormitarbeitern die Arbeit, sondern dienen vor allem den Patienten – und der modernen Krebsforschung.
Eintreten, anprobieren, kaufen? Das geht auch beim Schuhkauf heute oft anders: eintreten, anklicken, kaufen – und gegebenenfalls zurücksenden. Die Kramer Schuhe GmbH & Co. KG aus Ahaus hat schon lange erkannt, dass Ladengeschäfte allein nicht mehr ausreichen. Sie bietet ihre große Auswahl daher off- und online. 360 Grad steht nicht nur für ihr erfolgreiches Filialkonzept. Auch in anderer Hinsicht beweist das Traditions-Schuhhaus Rundumsicht.
Demografischer Wandel, Wohnungsnot, Mietpreisexplosion – die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt sorgen für Schlagzeilen. Städte und Gemeinden stehen vor großen Herausforderungen. Nach Einschätzung von Politik und Wirtschaft müssten jährlich rund 400.000 Wohnungen in Deutschland entstehen, um den Wohnungsbedarf zu decken. Die BIEN-RIES AG aus Hanau kennt sich mit den Bedingungen des Wohnungsbaumarktes aus – sie plant, erstellt und vermarktet Immobilien im Rhein-Main-Gebiet.
Produzierende Unternehmen haben neben der Fertigung noch andere Aufgaben. Zum Beispiel den Transport ihrer Waren und die Logistik. Daher bietet die HDS GmbH aus Voerde ein breites Dienstleistungsangebot von Wartung, Reparatur und Maschinenumzügen über Transport- und Logistikleistungen bis zum Personalmanagement, alles aus einer Hand. Auch in anderer Hinsicht kommt sie den Kunden immer näher.
Noch immer haben viele Personalvermittlungsunternehmen ein Imageproblem. Der einstmals schlechte Ruf der Zeitarbeitsfirmen haftet den Vermittlern bis heute an – auch wenn sich die Umstände deutlich gebessert haben und viele Anbieter den negativen Klischees von einst nicht mehr entsprechen. Die Allpersona GmbH aus dem bayerischen Traunstein kann davon ein Lied singen. Heute genießt das Unternehmen einen hervorragenden Ruf und wächst stetig.
Befeuchtete und gereinigte Luft, das ist der Fokus der Lavair AG Klimatechnik. Als Systemlieferant von Luftbefeuchtungs- und Luftreinigungssystemen hat sich die deutsche Firma einen Namen gemacht. In ihrer Nische ist sie der führende Hersteller. Ihre Produkte werden weltweit in Lackieranlagen, Gebäuden, im Komfortluftbereich, als Teil von Lüftungsanlagen, als Vorstufe für Biofilter, in der Reinraumtechnik und in Stahlwerken genutzt.
BIM, Industrie 4.0, 3-D oder E-Mobilität sind nur einige der Schlagwörter, die Unternehmen im Zuge der Digitalisierung beschäftigen. Im Bereich der Elektrofachplanung sind integrierte und ganzheitliche Konzepte auf der Basis modernster Technologien gefragt, die auch in einigen Jahren noch die technischen Gebäudeanforderungen erfüllen. Die ibb Burrer & Deuring Ingenieurbüro GmbH mit Sitz in Ludwigsburg, Deutschland, zählt hier zu den Top 3-Anbietern der Elektrofachplaner deutschlandweit.
Nie waren Handwerker so gefragt wie heute – und so schwierig zu finden. Das Handwerk ist nicht mehr attraktiv. Völlig zu Unrecht, findet Dipl.-Kfm. Philip Krone, Geschäftsführer der Krone gebäudemanagement und technologie gmbh aus Berlin. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählt er von seiner Vision, durch Handwerk 4.0 die Branche auf ein neues Level zu bringen und mit seinem Betrieb Fußspuren zu hinterlassen.