Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5930 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 3571 bis 3580

Interview mit Jutta Sinner, Nikola Cammans und Stephanie Sinner-Kappelmaier, Geschäftsführerinnen der AMS Marketing Service GmbH

Wir machen aus Ihren Daten Geschäftserfolge

Ein effizientes Datenmanagement ist heute ein wichtiges Kriterium, vielleicht sogar das wichtigste Kriterium für langfristigen Unternehmenserfolg. Gleichzeitig gilt es, mit den digitalen Quantensprüngen mitzuhalten. Die AMS Marketing Service GmbH hat es sich auf die Fahnen geschrieben, über innovative und individuelle Datenmanagement-Lösungen neue Geschäftspotenziale für ihre Kunden zu erschließen.

Interview mit Victoria Thies, Juniorchefin und Verantwortliche für die Abteilung Vertrieb der FREYTAG Karosseriebau GmbH & Co. KG

Fahrzeuge, die es in sich haben

Katastrophenschutz ist ohne speziell ausgestattete Fahrzeuge undenkbar. Das Familienunternehmen FREYTAG Karosseriebau GmbH & Co. KG steht seit 1890 für Tradition, Erfahrung und Kompetenz im Bereich Nutzfahrzeugkarosserie- und Sonderfahrzeugbau. Im niedersächsischen Elze fertigt es Fahrzeuge, die Rettungskräften und anderen Institutionen die Arbeit erleichtern oder gar erst ermöglichen. Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk und Bundeswehr setzen seit vielen Jahren auf die ‘Alleskönner’ aus Elze.

Interview mit Robert Goemann, Betriebsleiter der Turbinen- & Motoren- Service GmbH

Mit Know-how und Kundennähe

Wenn es um die Reparatur von Maschinen und Bauteilen geht, bietet das Laserschweißen eine Anzahl von Vorteilen. Neben einer kleinflächigen Wärmeeinflusszone und der Möglichkeit, verzugsfrei zu schweißen, ist außerdem keine anschließende Wärmebehandlung notwendig. Darüber hinaus ist der Härtegrad beim Laserschweißen frei wählbar und die Schweißnaht besticht durch eine besonders hohe Qualität. Ein Unternehmen, das diese Technologie zu einem seiner Schwerpunkte gemacht hat, ist die Turbinen- & Motoren- Service GmbH aus dem norddeutschen Bremerhaven.

Interview mit Dr. Jens-Uwe Meyer

Digitale Schaumschläger bringen lediglich viele Buzzwords, aber wenig Ideen

Die Digitalisierung wird nicht von ängstlichen Kaninchen und vorsichtigen Mäusen umgesetzt, sondern von mutigen Menschen. Was trivial klingen mag, ist für Dr. Jens-Uwe Meyer die zentrale Voraussetzung, um ein digitaler Gewinner zu werden. Das gilt für einzelne Personen genauso wie für Unternehmen. Wirtschaftsforum hat sich mit ihm über sein neues Buch, digitale Schaumschläger und die typische German Angst-Falle unterhalten.

Interview mit Fritz Müller, Inhaber und Geschäftsführer der Müller Transporte GmbH

Zuverlässig und fotogen

Frische Früchte, knackiger Salat, prächtige rote Rosen – auf den Außenseiten der Lkw prangen die Produkte, die im Inneren, sicher verstaut, transportiert werden. Mit diesem Blickfang auf der Straße ist der Müller Transporte GmbH ein Außenauftritt gelungen, der im Gedächtnis bleibt. Das serviceorientierte Familienunternehmen aus dem österreichischen Wiener Neudorf legt neben Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit viel Wert auf eine positive visuelle Kommunikation und hat es so unter die führenden Logistikunternehmen des Landes geschafft.

Interview mit Torsten Hessler, Geschäftsführer der Kochlöffel GmbH

Erfolgslöffel!

Hähnchen und Currywurst waren die Bestseller, mit denen sich die Imbisskette Kochlöffel deutschlandweit bereits in den 1960er-Jahren einen Namen machte. Heute hat sich das Unternehmen mit Sitz in Lingen, unter der Leitung der zweiten Familiengeneration zu einem modernen Imbiss entwickelt der ein qualitativ hochwertiges und breit gefächertes Produktsortiment anbietet.

Interview mit Ralf Barthmann, Geschäftsführer der Vitrulan Holding GmbH

Wo der Name wirklich Programm ist

Oft wird von Unternehmen behauptet, dass der Name Programm sei. Im Fall der Vitrulan Holding GmbH ist dies tatsächlich zutreffend. Der Firmenname setzt sich zusammen aus Vitrum (lt. Glas) und Lana (lt. Wolle) und umschreibt damit treffend die Kernkompetenz des traditionsreichen Betriebs: die Verarbeitung von textilem Glas zu hochwertigen Geweben oder Gittern für Tapeten und viele andere Produkte.

Interview mit Fabrizio Patrazzo, Verkaufsleiter der S.A.C.C.A. - Società Anonima Caffé Coloniali Alimentari

Von Kaffee, Kultur und Kaffeekultur

Es war ein TV-Ereignis der Extraklasse – ‘Babylon Berlin’, die deutsche TV-Produktion, die Millionen Zuschauer in das Berlin der 1920er-Jahre entführte und mit renommierten Preisen überschüttet wurde. Der legendäre Tanzpalast ‘Moka Efti’, verruchter Mittelpunkt vergnügungssüchtiger Berliner, die ihrem tristen Alltag entfliehen wollten, spielte dabei eine besondere Rolle. Das Moka Efti gab und gibt es tatsächlich. Heute ist es kein glamouröses Kaffeehaus mehr, sondern eine exklusive Kaffeemarke. Vertrieben wird sie von der S.A.C.C.A. aus Mendrisio.

Interview mit Dipl.-Ing. Peter Schlossarek, Geschäftsführer der Buchen Kraftwerkservice GmbH

Experten ganz nah am Werk

Die Buchen KraftwerkService GmbH am Standort Herne in Nordrhein-Westfalen bietet technische Dienstleistungen mit Schwerpunkt auf Reinigungsleistungen in Form von Sand- und Wasserstrahltechnik für Kraftwerke sowie für Müll- und sonstige Verbrennungsanlagen. Dazu gehören unter anderem Rauchgasreinigung, Kaminreinigung, Strahlarbeiten, Absaugarbeiten mit großen Luftförderanlagen oder auch Sprengtechnik zur Befreiung von Anbackungen sowie Industriekletterer mit Höhenarbeit, die vielfältige Serviceleistungen ausführen.

Interview mit Christian Hamann, Gründer und Leiter Projektentwicklung der hep global GmbH

Sonnige Zeiten für Investoren

Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist ein wesentlicher Beitrag zum Schutz der Umwelt. Für hep aus Güglingen Grund genug, ihr Motto ‘there is no planet b’ zur Philosophie zu machen. Das Unternehmen entwickelt, baut und betreibt nicht nur Solaranlagen, sondern bietet zugleich Anlegern die Möglichkeit, in die nachhaltige Energiegewinnung zu investieren. So liegt bei hep der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen und mit Geld nah beieinander.

TOP