In vielen Unternehmen sind sie nach wie vor Standard: Motoren ohne geregelten Antrieb, die mehr Energie verbrauchen als nötig. Präzise Drehzahlregelungen lassen sich mit Frequenzumrichtern optimal lösen – sie sorgen für Energieeinsparungen von bis zu 70%. Die AuCom MCS GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Sendenhorst hat dieses Potenzial rechtzeitig erkannt und zählt heute in dem Bereich zu den Weltmarktführern.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Immer mehr Menschen steigen vom Auto um aufs Rad. Die BLS Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG mit Sitz in Vellmar fördert diese Entwicklung mit ihrem Dienstrad-Modell. Gründer und Geschäftsführer Bastian Krause sprach mit Wirtschaftsforum über die vielfältigen Vorteile des Dienstrades nicht nur für Arbeitnehmer, sondern für alle, die daran beteiligt sind – und nicht zuletzt die Umwelt.
Kaum ein Lebensmittel ruft so starke Emotionen hervor wie Schokolade. Sie tröstet, belohnt, verbindet Generationen und ist dabei weit mehr als nur ein süßer Snack. Während große Konzerne weltweit um Marktanteile kämpfen, pflegen manche Hersteller einen ganz anderen Anspruch: handwerkliche Fertigung, ausgesuchte Zutaten und ein klares Bekenntnis zur Qualität. Zwei solcher Unternehmen sind die Rotstern Schokoladen GmbH & Co. KG und die Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH.
Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in Bremen, erläutert, wie das Unternehmen durch kulturellen Wandel, strategische Fokussierung und digitale Innovation Kurs auf nachhaltiges Wachstum und die Umsatzmilliarde nimmt.
Die Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel steht seit über 120 Jahren für textile Spitzenqualität, anspruchsvolle Kreation und internationale Stilkompetenz. Das Familienunternehmen zählt zu den führenden europäischen Textilverlagen. Seit Ende 2024 bildet der Däne Jacob Sloth gemeinsam mit Andreas Zimmer die Geschäftsführung. Im Interview spricht er über die Verbindung von Tradition und Innovation, seine Rolle als Brückenbauer – und darüber, wie sich ein Familienunternehmen strategisch für die Zukunft aufstellt.
Qualität, Präzision und Langlebigkeit von Produkten sind Assoziationen, die gern mit der Schweiz in Verbindung gebracht werden – und die kein Klischee sind. Das stellen die Kochsysteme der ELRO-WERKE AG aus Bremgarten in der Schweiz eindrucksvoll unter Beweis. In Deutschland ist das Unternehmen als ELRO Großküchen GmbH in Kempen ansässig.
„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“
Jazwares dürfte nur Brancheninsidern ein Begriff sein – Pokémon und Squishmallows kennt dagegen längst nicht mehr nur jedes Kind. Im Interview mit Wirtschaftsforum verrieten Vertriebsleiter Ruven Rippe und Head of Brand & Marketing Rafaela Dorodzala, wie Jazwares den deutschen Markt bespielt, welche neuen Möglichkeiten die digitale Welt und Social Media für die Spielwarenbranche bereithalten – und was Jazwares zu einem ganz besonderen Unternehmen macht.
Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der Branche und verbindet Tradition mit Fortschritt. Raphael de Sá Almeida, Leiter Marketing, spricht über die Entwicklung des Unternehmens, die Digitalisierung und Zukunftsthemen wie die Cannabis-Legalisierung. Wie bleibt WEPA ein starker Partner für Apotheken?
Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf die Frauengesundheit. Von innovativer Diagnostik bis hin zu hochentwickelten Bildgebungssystemen setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der medizinischen Versorgung. Im Interview gibt Geschäftsführer Wouter Peperstraete spannende Einblicke in die aktuellen Herausforderungen, technologische Innovationen und die Vision eines Unternehmens, das sich für eine bessere Gesundheitsversorgung von Frauen weltweit engagiert.
Flexibilität, Innovation und Premiumqualität – das sind die Markenzeichen der MEC2 GmbH aus Eltville am Rhein. Das Unternehmen ist spezialisiert auf flexible, mobil einsetzbare Frontcooking- und Buffet-Systeme für die anspruchsvolle Gastronomie und setzt Maßstäbe im Bereich Front Cooking. Im Gespräch erklärt Geschäftsführer Jörg Binding, wie MEC2 innerhalb weniger Jahre zum internationalen Player wurde, welche Rolle Design und Nachhaltigkeit spielen und welche ehrgeizigen Ziele das Unternehmen für die Zukunft verfolgt.