Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

4903 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 291 bis 300

Interview mit Juan Antonio Ortega, CEO der ALUMO AG

„Wir kontrollieren die gesamte Supply Chain!“

Edle Stoffe faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Ihre Faszination geht jedoch weit über die bloße Funktion als Kleidungsstück hinaus. Schon immer waren hochwertige Stoffe auch Ausdruck eines Lebensgefühls. In dieser Tradition sieht sich auch die schweizerische ALUMO AG. Das Unternehmen aus Herisau veredelt feinste Baumwollgewebe und hat sich als Lieferant anspruchsvollster Kunden weltweit einen exzellenten Namen in der Textilbranche geschaffen.

Interview mit Bernd Baldus, Geschäftsführer der Autowelt Ebert

Im Eldorado des Automobilgewerbes

Während sich die Konsolidierung im Autohausmarkt derzeit ungehindert fortsetzt, sieht die Autowelt Ebert aus dem Rhein-Neckar-Raum in diesem Kontext nicht nur durch gezielte Zukäufe weiteres Wachstumspotenzial. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Bernd Baldus über aktuelle Marktentwicklungen und seine wirtschaftlich besonders attraktive Region.

Interview mit Ramon Weil, CEO und Founder der SECUINFRA GmbH

Cyberangriffe erkennen und abwehren, bevor großer Schaden entsteht

Die Zahl der Cyberattacken in Deutschland steigt seit Jahren. Laut einer Studie von Statista waren 2022 46 Prozent aller befragten Unternehmen von einem Cyberangriff betroffen. Der Branchenverband Bitkom beziffert die Schäden durch Cybercrime auf über 200 Milliarden Euro jährlich, was in etwa fünf Prozent des Bruttoinlandsproduktes Deutschlands entspricht. Im Allianz Risk Barometer für 2023 stufen Experten Cyberangriffe sogar als größtes Geschäftsrisiko überhaupt ein. Wirtschaftsforum sprach im Interview mit Ramon Weil, Gründer und Geschäftsführer der SECUINFRA GmbH, über die Möglichkeiten, Cyberangriffe zu erkennen und abzuwehren bevor großer Schaden entsteht.

Interview mit Karsten Oberheide, Geschäftsführer der Bonita GmbH

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Auch wenn das Thema Diversity in aller Munde ist, dominieren nach wie vor sehr junge, sehr schlanke Frauen die Fotostrecken bekannter Modemagazine. Attraktive Mode für Best Ager, Frauen um die 50 und 60? Eher ein Randthema. Die Bonita GmbH möchte dieses Ungleichgewicht ändern. Sie stellt sich konsequent auf die Wünsche reiferer Frauen ein – nicht nur in modischer Hinsicht.

Interview mit Joachim Lehmann, Chief Financial Officer Röchling Medical

„Das Allerwichtigste ist der Patientenschutz!“

Arzneimittel sind ein wertvolles Gut und müssen deshalb besonders sorgfältig verpackt, aufbewahrt und verabreicht werden. Und genau dies sind besondere Kompetenzen von Röchling Medical als Teil der international tätigen Röchling-Gruppe. Wir sprachen mit Joachim Lehmann, Chief Financial Officer Röchling Medical, über Qualität, Nachhaltigkeit, Expertise und die Vorteile einer familiengeführten Unternehmensgruppe.

Interview mit Frank Schenk, General Manager Sales der Mutoh Deutschland GmbH

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Die Drucktechnik hat sich in den vergangenen Jahren extrem weiterentwickelt. Bessere Qualität bei geringeren Kosten sorgt für lebhafte Druckergebnisse, die mittlerweile in ganz unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen, vom Objektdruck über Fahrzeuggrafiken und Textildruck bis hin zur Verkehrsbeschilderung. Mutoh ist einer der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Großformatdrucker und Schneideplotter und setzt seit mehr als 70 Jahren einen hohen Standard für Innovation, Qualität und lokalen Support, der unter anderem durch die Mutoh Deutschland GmbH sichergestellt wird.

Interview mit Franziska Seibel, Geschäftsführerin und Michael Fischer, Geschäftsführer der Josef Seibel Schuhfabrik GmbH

Wohlfühlen im Schuh: Der Komfort liegt im Detail

Um 137 Jahre am Markt zu sein, muss ein Familienunternehmen vieles richtig gemacht haben. Bei der Josef Seibel Schuhfabrik GmbH ist das der Fall. Auch wenn der Standort in Hauenstein eher klein ist, ist das Unternehmen ein internationaler Player. Inzwischen hat die 5. Generation Führungsverantwortung übernommen – und setzt auch weiterhin auf die bewährte Handwerkskunst, gepaart mit neuen Ideen.

Interview mit Alexander Wolff, Strategic Management der Norevo GmbH

Natürliche Rohstoffe für die süßen Dinge des Lebens

Glänzende Schokoladendragees, würzige Lakritze, knackige Kaubonbons oder Puder, Pasten und Pillen: All diese Produkte enthalten Zutaten aus dem Sortiment der Norevo GmbH. Das global aufgestellte Hamburger Unternehmen ist auf den Handel und die Veredlung natürlicher Rohstoffe spezialisiert und liefert eine Vielzahl innovativer Produkte für die Süßwaren- und Kosmetikindustrie. Chefstratege Alexander Wolff sprach mit uns über langfristigen Erfolg durch weitsichtige Entscheidungen und anhaltendes Wachstum.

Interview mit Ronny Keßler, Vorstand der Keßler Bau AG

„Wir sind die Problemlöser am Bau!“

Die Keßler Bau AG aus Brandenburg hat sich nicht nur im Wohn- und Gewerbebau sowie als Spezialist für typisch norddeutsches Verblendmauerwerk einen Namen gemacht, sondern auch durch ihren Sprung ins eigenständige Projektgeschäft, mit dem sie weit über die Grenzen Deutschlands hinaus aktiv ist. Worin diese Entwicklung ihren Ursprung hatte, welche Chancen sich daraus für das Unternehmen ergaben und wie er die aktuelle Marktlage bewertet, erläuterte Vorstand Ronny Keßler im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Marion Hartmann, Geschäftsführerin der ARTiS M. Hartmann GmbH

Ein Unternehmen zeigt Persönlichkeit

Mit einem einheitlichen Auftritt bei Messen oder anderen Events wie auch im Kontakt mit Kunden oder potenziellen Mitarbeitern zeigen Unternehmen ihre Individualität und Persönlichkeit. Weil einheitliche Firmenkleidung zudem den Teamgeist stärkt, ist sie schon deshalb alles andere als ‘Jacke wie Hose’, sondern ein wichtiger Aspekt der Corporate Identity. Bei der ARTiS M. Hartmann GmbH wird Individualität großgeschrieben: Das Münchner Unternehmen gestaltet für seine Kunden Firmenkleidung abseits des Mainstreams, mit dem Touch des ganz Besonderen – zum Anziehen und Wohlfühlen.

TOP