Das Uhrmacher- und das Goldschmiedehandwerk sind nicht umsonst ‘Geschwister’. Seit Jahrhunderten geht beides Hand in Hand, denn Uhren sind seit jeher viel mehr als nur Zeitmesser, sondern Schmuck und Aussage zugleich – wie kaum ein anderes Accessoire unterstreichen sie die Persönlichkeit ihres Trägers. Bei Jacques Lemans erfährt dieser Gedanke seine perfekte Umsetzung. Wir sprachen mit Alfred Riedl, dem Inhaber und Geschäftsführer der österreichischen Traditionsfirma, über Schmuck als Statement, die Bedeutung ehrlichen Handwerks, die Zusammenarbeit mit Kevin Costner und darüber, was Wein mit alldem zu tun hat.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Seit mehr als 100 Jahren übernehmen Traktoren auf den Feldern die Arbeit von Pferd und Ochse. Mit den lärmenden Schleppern früherer Tage haben moderne Maschinen von heute wenig gemeinsam – sie sind längst Hightech-Produkte, digitale Schaltzentralen im technologischen System. Die Lagerhaus Technik-Center GmbH & Co KG aus Korneuburg in Österreich kennt die Trends in der modernen Agrarindustrie. Sie vertreibt alle wichtigen Marken der Branche und wird von Einzelhändlern und Landwirten als kompetenter und zuverlässiger Partner geschätzt.
Vom IT-Dienstleister für Banken zum größten europäischen Broker: Der flatex AG aus Frankfurt am Main ist ein beispielloser Aufstieg gelungen. Mit innovativen Ideen wie einer ‚Flatfee‘ und selbst entwickelter Top-Technologie setzt die am schnellsten wachsende Onlinebrokerage-Plattform Europas neue Maßstäbe – und sich selbst weitere große Ziele. Ein Unternehmen auf dem Weg zum ‚Leading European Financial Supermarket‘.
Der Mensch strebt konstant nach Weiterentwicklung und Fortschritt. In keinem anderen Bereich wird das so deutlich wie in unserer Fortbewegung: Vom Geburtsjahr des ersten Automobils bis zur heutigen Zeit von hybriden Motoren und Hochleistungsmaschinen sind Quantensprünge erreicht worden. Einen entscheidenden Stoff für die Weiterentwicklung liefert dabei die MOTUL Deutschland GmbH: Mit Schmierstoffen für Fahrzeuge jeglicher Art sorgt das Unternehmen nicht nur für Fortbewegung beim heimischen PKW oder Motorrad, sondern auch für unermüdliche Leistungen im Motorsport. Dabei treibt die MOTUL-Familie seit 1853 vor allem eines an: die Leidenschaft für Motoren.
Holz als Rohstoff erfüllt nicht nur den Aspekt der Nachhaltigkeit, sondern ist wetterresistent, flexibel und vielseitig einsetzbar. Genau deshalb nutzt die SIK-Holzgestaltungs GmbH Robinienholz für innovative und langlebige Spielgeräte. Das Ziel: Spielplätze und Lernräume zu schaffen, die niemanden ausschließen, genügend Sicherheit bieten und somit ein sozialer Treffpunkt für alle sind.
2004 ging die CIP-Gruppe mit Sitz in München aus einem Management-Buy-out der Siemens AG hervor. Gegründet als Automobil- und Industrielieferant für Waren und Produkte aus asiatischen Ländern hat sich das Unternehmen zu einer dynamischen Gruppe entwickelt. Diverse Dienstleistungen im Bereich Supply Chain, Micro eMobility und M&A Services sind heute das Kerngeschäft, wie CEO Dimitrios Bachadakis erzählt.
Kugelschreiber, Feuerzeug, Schlüsselanhänger, Trinkflasche, Becher, Plüschtier, Powerbank, Regenschirm, Frisbee-Scheibe, Kalender, T-Shirt – Werbegeschenke gibt es in Hülle und Fülle, können Top oder Flop, Segen oder Fluch sein. Die Kolibri GmbH kennt sich mit Werbegeschenken aus – mit solchen, die Sinn machen, nachhaltig, besonders und einfach anders sind. So wie das Unternehmen selbst. Momentan macht es zum Beispiel Sinn, Masken herzustellen.
Im Autohandel werden Geschäfte noch überwiegend persönlich getätigt. Doch auch hier ist einiges in Bewegung. Die Gruppo Barchetti mit Sitz in Bozen ist als Multi-Brand-Händler in Südtirol, der Lombardei und Venetien mit Autohäusern vertreten. Andreas Barchetti, Geschäftsführer und Inhaber, vertritt die dritte Generation im Familienunternehmen. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erklären er und Marketing- und BDC-Direktorin Anna Romano, wie die Gruppe lokale Beziehungen mit globaler Stärke kombiniert.
Unternehmen in der Industrie leben heute von Partnerschaften. Jedes Unternehmen hat eine gewisse Stärke und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit kann jeder Betrieb sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren und von Mehrwerten der Partner profitieren. Die SUD Industrie Service SAS mit Hauptsitz in Annecy, Frankreich, ist ein Lösungszentrum in Villaz für Industriekunden und übernimmt die Projektplanung und Lieferung von Komponenten, Fertigungsteilen sowie Baugruppen.
Wer schon einmal versucht hat, einen schweren Gegenstand langsam anzuheben, kann sich vorstellen, wie viel Kraft dazu benötigt wird. Die hydraulischen und elektrischen Lenkachsen der Borghi Assali S.r.l. aus Via Caduti di Navicello, Italien, zum langsamen Bewegen von Gegenständen mit hohem Gewicht sind echte ‘Kraftprotze’. CEO, Gründer und Inhaber Ivan Borghi und Senior Sales Manager Francesco Thione berichten im Interview mit Wirtschaftsforum, warum sie dank einer innovativen Idee eine große Expansion erwarten.