Welche Strategie gegen die Krise in der Luftfahrt hilft

Interview mit Lars Göpfert, Geschäftsführer der AviationPower GmbH

Die AviationPowerGroup gehört zu den führenden Dienstleistern für Aviation Services in Europa. Mit 14 Standorten in Deutschland und Großbritannien deckt das Unternehmen ein breites Leistungsspektrum ab, das von Maintenance und Handling Services bis hin zu Business und Staffing Services reicht.

Die AviationPowerGroup ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Lufthansa Technical Training und der ManpowerGroup, einem der größten Personaldienstleister weltweit, und wurde im Jahr 2004 gegründet. „Zunächst waren wir im Bereich Arbeitnehmerüberlassung tätig, später kamen weitere Services hinzu, angefangen mit Engineering“, erläutert Geschäftsführer Lars Göpfert.

Wichtige Entwicklungsschritte waren der Kauf der Firma Stegmann Aircraft Maintenance, die auf die Überholung von Kabineninnenteilen spezialisiert ist, sowie die Gründung von AviationPower UK. „Hier beschäftigen wir hochqualifizierte Mechaniker, die schnell in Einsätze gebracht werden müssen, für eilige Reparaturen an Flugzeugen“, so Lars Göpfert.

Heute befinden sich drei Gesellschaften unter dem Dach der AviationPowerGroup: AviationPower Technical Services für Engineering und Technical Services, AviationPower mit den Schwerpunkten Ground, Crew und Business Services sowie AviationStaffManagement mit einem breiten Spektrum an Vendor Management Services.

„Unser Hauptgeschäft ist nach wie vor die Arbeitnehmerüberlassung“, erklärt Lars Göpfert. „Mit der AviationStaffManagement GmbH fungieren wir als Vermittler zwischen unseren Kunden und über 40 Personaldienstleistern. Wir übernehmen die Vorauswahl und verschlanken so die Arbeit für den Kunden.“

Erholung in Sicht

Die AviationPowerGroup beschäftigt aktuell 550 Mitarbeiter, bei einem Umsatz von 23 Millionen EUR. Bis 2016 ist das Unternehmen schnell gewachsen, so wie die gesamte Luftfahrtbranche. „Danach wurde es schwierig“, sagt Lars Göpfert. „Vor allem der zunehmende Fachkräftemangel hat uns zu schaffen gemacht. Dann kam die Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgeschäftes mit der Einführung von Befristungen. In der Luftfahrt laufen Projekte aber oft über mehrere Jahre. Und jetzt kommt Corona als dritte Herausforderung hinzu. Das stellt alles andere in den Schatten. Corona hat brutal zugeschlagen, in der Luftfahrt und in der Zeitarbeit. Beides zusammen hat dazu geführt, dass sehr viele Mitarbeiter in Kurzarbeit sind.“

Bei AviationPower geht man davon aus, dass sich die Perspektiven ab 2022/2023 wieder aufhellen werden. „Die Stabilisierung des Marktes hängt vom Impfstoff ab“, so Lars Göpfert. „Einreise- und Quarantänebeschränkungen haben das Reiseaufkommen drastisch reduziert, viele Dienstreisende haben gemerkt, dass vieles doch per Videokonferenz geht. Die Luftfahrt geht von einer Markterholung in vier bis fünf Jahren aus, aber der Markt wird sich auf einem niedrigeren Niveau einpendeln. Für 2021 gilt deshalb für uns: durchhalten und uns mit Hilfe unserer beiden Gesellschafter auf das New Normal einstellen.“

Aufgrund des Rückgangs in der Luftfahrtbranche versucht die AviationPowerGroup verstärkt, andere Marktsegmente zu entwickeln. „Wir erfinden uns gerade neu“, sagt Lars Göpfert. „Wir stellen jetzt fest, dass es Ähnlichkeiten zur Medizintechnik gibt, zum Beispiel die Dokumentation auf Englisch, und gewinnen vermehrt Kunden aus der Medizintechnik.“

Äußerst breit aufgestellt

Das Kerngeschäft der AviationPowerGroup ist die Arbeitnehmer-überlassung. „Wir haben vom Lagerarbeiter über Ingenieure bis hin zu Führungskräften, vom Flughafenbereich über den Flugbetrieb und die Kabine bis zum Management und der Informatik Fachkräfte für alle Bereiche“, beschreibt Lars Göpfert das Personalspektrum. „Wir sind sehr breit aufgestellt, sind flexibel und schnell und haben gut geschultes und qualifiziertes Personal, das bereit ist, von einem Kunden zum anderen zu wechseln.“

Zu den Kunden der AviationPowerGroup gehören neben Airbus und Lufthansa zahlreiche andere renommierte Unternehmen wie die Deutsche Bahn oder Rolls Royce. Um die schwierige Phase zu überstehen, setzt die AviationPowerGroup auf neue Technologien. „Hier besteht ein hoher Druck auf der Luftfahrt“, meint Lars Göpfert. „Das war schon vor Corona so, wird jetzt aber noch stärker, zum Beispiel beim Thema Nachhaltigkeit. Die Hersteller werden sehr effiziente Flugzeuge auf den Markt bringen müssen, mit neuen Technologien, Materialien und Prozessen. Darauf müssen wir uns einstellen, zum Beispiel in Bezug auf neue Triebwerkstechnologien und alternative Energien.“

Zugleich will man vorsichtig andere Branchen entwickeln, wie zum Beispiel die Medizintechnik. „Langfristig bleibt das abzuwarten. Wir möchten der Luftfahrt treu bleiben, der Markt wird sich wieder einpendeln“, ist Lars Göpfert überzeugt. Last but not least will man stärker internationalisieren. „Aber erst wollen wir hier in Deutschland wieder konsolidieren“, sagt Lars Göpfert.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Die Chemie stimmt

Interview mit Tom Enkel, Geschäftsführer der NELO Gesellschaft für Verkehrs- und Industrielogistik mbH

Die Chemie stimmt

Wenn gefährliche Chemikalien transportiert und gelagert werden, erfordert das spezielles Know-how. Logistikunternehmen müssen sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, was Sicherheit und Nachhaltigkeit betrifft. Auch geopolitische Entwicklungen wirken sich auf…

Umzug und Relocation heißt  Menschen bewegen, nicht Dinge

Interview mit Michael Donath, Geschäftsführer der Donath GmbH & Co. KG

Umzug und Relocation heißt Menschen bewegen, nicht Dinge

Was 1904 im ostdeutschen Görlitz begann, ist bis heute ein mittelständisches Familienunternehmen durch und durch. Die Donath GmbH & Co. KG verbindet klassische Umzugslogistik mit wachsendem Relocation-Geschäft. Im Gespräch geben…

Von der Garage zum Weltmarktführer

Interview mit Florian Barbaric, Geschäftsführer der Barbaric GmbH

Von der Garage zum Weltmarktführer

Was 1995 in einer Garage in Oberösterreich begann, ist heute ein international erfolgreiches Unternehmen mit 125 Mitarbeitern und einem Umsatz von 24,3 Millionen EUR. Die Barbaric GmbH hat sich vom…

Spannendes aus der Region Hamburg

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Das könnte Sie auch interessieren

20 Mal um die Welt – Tag für Tag

Interview mit Gerd Röttger, Geschäftsführer der InTime Express Logistik GmbH

20 Mal um die Welt – Tag für Tag

Wer zuverlässige und schnelle Logistik bieten will, muss gut vernetzt sein. So wie die inTime Express Logistik GmbH aus Isernhagen bei Hannover mit ihren 24 Standorten und Partnernetzwerken in ganz…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Partner über den Wolken

Interview mit Hassaan Aglan, Geschäftsführer und Gesellschafter der Skyline Air Services GmbH

Partner über den Wolken

‘We speak airline’, lautet das Motto der Skyline Air Services GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf. Als General Sales and Service Agent – kurz: GSA – unterstützt das Unternehmen Fluggesellschaften, die…

TOP