Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5704 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 2601 bis 2610

Interview mit Matthias Steiner, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Ostwürttemberg DonauRies GmbH

„Die Energiewende findet auf dem Land statt“

Die Energiewende ist ein Mammutprojekt. Die Netzgesellschaft Ostwürttemberg DonauRies GmbH mit Sitz in Ellwangen trägt als größter Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas in der Region Ostwürttemberg und dem angrenzenden Bayern ihren Teil zur erfolgreichen Umsetzung bei. Geschäftsführer Matthias Steiner sprach mit Wirtschaftsforum über die Herausforderungen der Energiewende für sein Unternehmen und die Fortschritte, die der regionale Netzbetreiber bereits erzielt hat.

Interview mit Michael M. Hartung, Geschäftsführer der HKS Fördertechnik AG

Hier kann auch hochgestapelt werden

Die Supply Chains sind mit der COVID-19-Pandemie in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt. Verfügbarkeit von Ware ist normalerweise eine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft. Die HKS Fördertechnik AG aus der Schweiz, Generalimporteur und der größte Lösungsanbieter für Flurfördertechnik landesweit, unterstützt seine Kunden mit einem breiten Portfolio, einer eigenen Mietflotte und exzellentem Service dabei, ihren Lieferverpflichtungen nachzukommen.

Interview mit Dipl.-Ing. Uta Woge, Geschäftsführerin der WOBAG Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Grevesmühlen

Bezahlbares Wohnen für jung und alt

Modernen und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen ist das Anliegen der WOBAG Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Grevesmühlen. Das Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und bietet auch spezielle Lösungen für junge Menschen und Senioren. Darüber hinaus übernimmt es auch Serviceleistungen wie Hauswartdienste sowie die Verwaltung externer Wohnungen und Wohnanlagen.

Interview mit Serge Patamia, CEO der RINCO ULTRASONICS AG

Schneiden, schweißen und versiegeln Swiss made

Sie schneiden, schweißen und versiegeln. Die Maschinen und Werkzeuge der schweizerischen RINCO ULTRASONICS AG basieren auf der Ultraschalltechnologie und sind weltweit gefragt. Das Familienunternehmen aus Romanshorn im Kanton Thurgau hat in den 40 Jahren seines Bestehens Maßstäbe für ganze Industriezweige gesetzt. Von der Vergangenheit bis heute stehen technologische Innovationen und der Wille, den Kunden bestmögliche Lösungen zu bieten, im Fokus.

Interview mit Hans-Jörg Widiger, CEO der Swiss Bankers Prepaid Services AG

Die Zukunft des Bezahlens – Made in Switzerland

Die COVID-19-Krise hat dem digitalen Bezahlen und dem E-Commerce einen wichtigen Impuls gegeben. Die Swiss Bankers Prepaid Services AG aus der Schweiz hat ihre Wurzeln im Bereich der Prepaid Kreditkarten. Schon vor dem Ausbruch der Krise hat das Unternehmen seine Karten kontinuierlich digital in Richtung E-Accounts weiterentwickelt. Heute bietet das Unternehmen rund um seine Karten ein breites Portfolio an Lösungen und Dienstleistungen an. Mit seinem kontounabhängigen Geldtransfer per App innerhalb des globalen Mastercard-Netzwerks hat das Unternehmen einen Meilenstein am Markt gesetzt.

Interview mit Johann Goldenstein, Commercial Director der Maske Fleet GmbH

Mobilität einmal anders denken

Mobilität unterliegt dem Wandel und auch unser Auto hat heute einen anderen Stellenwert als früher, doch gehört es stets zu einer gut funktionierenden Mobilität einfach noch dazu, sei es im beruflichen oder privaten Umfeld. Darauf muss ein Anbieter von mobilen Fahrzeuglösungen wie Maske Fleet GmbH, eine Tochter der international agierenden Hitachi Capital Corporation aus Japan, reagieren. Und bislang ist dies dem Unternehmen recht gut gelungen und es hat sich als Vorreiter in der Branche vor allem mit dem Thema E-Mobilität einen Namen gemacht, wie Johann Goldenstein, Commercial Director und Mitglied der Geschäftsleitung, im Interview mit Wirtschaftsforum unterstreicht.

Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Wie eine traditionelle Brennerei den Markt erobert

Ob Whiskey, Gin oder Obstbrände – Spirituosen sind in Deutschland eine der umsatzstärksten Warengruppen im Lebensmitteleinzelhandel und jeder Deutsche konsumiert im Schnitt 5,3 l an alkoholischen, hochprozentigen Getränken im Jahr. Dabei geht der Trend hin zu Qualität und Craft, sodass sich sowohl für bewährte als auch neue Marken Chancen im Markt ergeben. Die Bimmerle KG aus Achern im Schwarzwald ist bereits seit 1966 als Brennerei aktiv, erobert den Markt aber verstärkt mit neuen Marken, wie Nicolai Benz im Interview mit Wirtschaftsforum berichtet.

Interview mit Oliver Paul, Geschäftsführer der GAA GmbH & Co. KG

Den Wandel in die digitale Dokumentenwelt begleiten

Geht es um Archivierung, Posteingang, Personalakten und Informationsmanagement, dann ist die GAA GmbH & Co. KG der kompetente Ansprechpartner. Mit der Erfahrung von fast 50 Jahren bietet das Familienunternehmen aus dem hessischen Friedrichsdorf seinen Kunden umfassende Workflow-Komplettlösungen. Dazu gehören die Leistungen eines Systemhauses und Systemhosting ebenso wie Scanservice, digitaler Postkorb, DMS, ECM, Akteneinlagerung und Datensicherheit.

Interview mit Blanca Mayer, Geschäftsführerin und Inhaberin der Sägewerk & Holzhandlung Mayer GmbH

„In Deutschland sind alle Wälder nachhaltig“

Im Privatgarten hat Holz Konjunktur. Gleichzeitig sieht sich die Sägewerk & Holzhandlung Mayer GmbH in Neckarbischofsheim mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Doch das Familienunternehmen ist krisenerprobt. Flexibel, lösungs- und werteorientiert hat es sich über 40 Jahre einen treuen Kundenstamm erarbeitet – und bietet ein Produkt, das nachhaltig und zeitlos ist.

Interview mit Sibylle Lingner, Inhaberin & Geschäftsführerin der Marketing Communications Services S. Lingner GmbH

Erfolge durch 360-Grad-Kommunikation

Wie in vielen anderen Bereichen auch hat die COVID-19-Pandemie in der Kommunikation wie ein Brandbeschleuniger hin zu digitalen Lösungen gewirkt. Um auch in Zeiten von Social Distancing Kundenbindung aufrechtzuerhalten und auch neue Kunden hinzuzugewinnen, sind digitale Strategien unerlässlich. Die Marketing Communications Services S. Lingner GmbH bietet Ihren Kunden ein 360-Grad-Marketing-Spektrum an, das frühzeitig aktuelle Themen und Trends am Markt aufgreift. Wir sprachen mit Gründerin und Inhaberin Sibylle Lingner über Kommunikation in Krisenzeiten.

TOP