Die GEO-Alpinbau GmbH aus Österreich macht dem Land der Berge alle Ehre: Denn sie wird vor allem in Gegenden tätig, wo aufgrund der enormen Höhenlage kein GPS-Signal mehr zu empfangen ist oder wo das härteste Felsgestein Mitteleuropas weggesprengt werden muss. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Helmut Ortler über seine größten Herausforderungen und die Zukunft des Alpinbaus.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Die Messebranche schien lange immun gegen Digitalisierungsansätze. Dann kam die Corona-Pandemie und mit ihr die Notwendigkeit zum zwischenmenschlichen Austausch in der virtuellen Welt. Schon lange zuvor beschäftigte sich die WWM GmbH & Co. KG als Vorreiter der Digitalisierung der Event-Branche mit dieser Thematik. Ihr Geschäftsführer Dr. Christian Coppeneur-Gülz sprach im Interview mit Wirtschaftsforum über die Transformation von physischen zu digitalen Veranstaltungen sowie die nächste große Revolution.
Sie sind die Spezialisten, wenn es um Tankfahrzeuge sowie um temperaturgeführte Kofferfahrzeuge geht. Die Rohr Spezialfahrzeuge GmbH mit Sitz im bayerischen Straubing entwickelt und liefert ihre Sonderlösungen für besondere Einsatzgebiete an Kunden in ganz Europa. Dabei vertrauen die Auftraggeber des Traditionsunternehmens auf die Qualität und Erfahrung von Jahrzehnten.
Seit Jahren befindet sich die Baubranche in einer Hochkonjunktur. Selbst die Pandemie hat die Dynamik nicht ausgebremst. Auch die Althoff Industrie- und Verwaltungsbau GmbH aus Meschede im Sauerland hat volle Auftragsbücher. Grund genug, um positiv nach vorn zu schauen. Realisiert werden können Projekte allerdings nur mit entsprechenden Mitarbeitern – für Althoff der Schlüssel zum Erfolg. Und Mitarbeiter sind im Sauerland wie anderswo schwer zu finden.
Der Schienenverkehr ist ein Faktor, der bei der Bekämpfung des Klimawandels eine bedeutende Rolle spielen kann. Damit der Verkehr auf der Schiene sicher läuft, hält die OWS Service für Schienenfahrzeuge GmbH mit Sitz in Weiden Triebwagen, Lokomotiven und Waggons instand und modernisiert sie. An ihrem Standort führt sie damit eine lange Tradition fort. Ihre vielfältigen Leistungen und die hohe Qualität haben ihr auf dem Markt einen guten Ruf eingebracht, der nun für weiteres Wachstum genutzt werden soll.
Die DFMG Deutsche Funkturm GmbH ist der führende Anbieter von Infrastrukturleistungen für Mobilfunkbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen deckt das komplette Leistungsspektrum ab, von der Akquisition eines geeigneten Standortes über die Planung und den Bau bis zum Betrieb. Wirtschaftsforum hat mit Dr. Bruno Jacobfeuerborn, seit 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung, darüber gesprochen, wie die Tochter der Deutschen Telekom das Fundament dafür baut, dass sich die Menschen immer und überall verbinden können.
Lasertechnologie ist vielseitig nutzbar. Die GFH GmbH in Deggendorf besetzt in diesem Bereich eine Nische. Als Entwickler und Hersteller von Lasermikrobearbeitungsmaschinen und Lohnfertiger ist sie spezialisiert auf hochpräzise Laserfertigung. Geschäftsführer Florian Lendner sprach mit Wirtschaftsforum darüber, was auf diesem Gebiet alles möglich ist.
In vielen Bereichen hat die Coronapandemie die etwas lahmende Digitalisierung im Land deutlich vorangetrieben. Der Global Information Distribution GmbH (GID) mit Sitz in Köln kam diese Entwicklung zugute. Auch in diesen Zeiten hat das IT-Systemhaus seinen Kunden als verlässlicher Partner zur Seite gestanden. Verbinden und vernetzen ist nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich seine Stärke, sondern auch im technologischen.
Ein engagiertes Team, bei dem jeder eine wichtige Funktion erfüllt und sich auf den anderen verlassen kann – so sieht sich das Unternehmen Spring Global Delivery Solutions. Einsatz und Verlässlichkeit beweist das Unternehmen aber auch in Bezug auf seine Partner und Kunden. Gestützt auf ein lokales und globales Netzwerk entwickelt es individuelle und effiziente Versandlösungen, die sich immer mehr zu einer Alternative zum traditionellen Postversand entwickeln.
Es ist die Freude an Überraschungen, die zur Gründung der Out of the blue KG geführt und dem Unternehmen auch seinen Namen gegeben hat. Schließlich bedeutet ʻOut of the blue’ aus heiterem Himmel. Und genau dieses Überraschungselement gepaart mit der Freude an schönen Dingen – kennzeichnet die Produkte der innovativen Firma mit Sitz im niedersächsischen Lilienthal.