Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5704 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 2431 bis 2440

Interview mit Nicolas Delaporte, Geschäftsführer und Maryline Ehlermann, Senior Advisor der GRTgaz Deutschland

Von Visionen, Visualiserungen und einer besseren Welt

Wasserstoff nimmt den ersten Platz im Periodensystem ein – als häufigstes Element des Universums. Nahezu unbegrenzt verfügbar, kommt ihm eine Schlüsselrolle in der Energiewende zu. Die GRTgaz Deutschland GmbH, ein Fernleitungsnetzbetreiber mit französischer Muttergesellschaft, setzt sich mit großem Engagement und Know-how für die Stärkung des grünen Energieträgers ein – aktiver Teil der Energiewende zu sein, ist für das Team in Berlin eine außergewöhnliche Erfahrung.

Interview mit Harald Dobler, Geschäftsführer der Dobler Metallbau GmbH

Die Firma, die Gebäuden ein Gesicht gibt

„Gute Architektur lebt auch von der Fassade!“ So lautet das Credo von Harald Dobler, Geschäftsführer der Dobler Metallbau GmbH. „Viele entscheidende Details sieht man nicht sofort auf den ersten Blick.“ Dass diese Philosophie äußerst erfolgreich ist, beweisen die vielen namhaften Auftraggeber des erfolgreichen Unternehmens mit dem Hauptsitz in München. So finden sich in den Kundenlisten unter anderem BMW, Züblin, HypoVereinsbank, Daimler und Flughafen München. Kein Wunder, dass die Auftragsbücher der Unternehmensgruppe mit weiteren Fertigungsstandorten in Tschechien und im baden-württembergischen Möckmühl bis zum Jahr 2024 gut gefüllt sind.

Interview mit Marcus Schönhart, Geschäftsführer und Gesellschafter der Reverse Retail GmbH

Ein zweites Leben für Gucci & Co.

Secondhandmode hat die muffigen Boutiquen früherer Tage längst hinter sich gelassen und tummelt sich heute immer häufiger im Luxus- und Premiumsegment. Inzwischen kaufen die Studentin und die gut situierte Frau mittleren Alters mit größter Selbstverständlichkeit getragene Designermode. Genau hier setzt das Konzept von Reverse-Retail mit Buddy & Selly an, das Premium- und Luxusmode secondhand ankauft und unter Vite EnVogue wieder verkauft, wie Geschäftsführer und Gesellschafter Marcus Schönhart im Interview erklärt.

Interview mit Alfred Mölzer, Geschäftsführer der Sonnenkraft GmbH

Sonnige Zeiten

2019 stellte die EU den Green Deal vor: ein Maßnahmenpaket mit dem Ziel, bis 2050 klimaneutral zu sein. Dem Ausbau erneuerbarer Energien kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Auch die Solarenergie erfährt vor diesem Hintergrund einen echten Boost. Das erlebt unter anderem die Sonnenkraft GmbH aus dem österreichischen St. Veit. Seit 30 Jahren ist sie Inbegriff für Solarkompetenz. Ihre Produkte überzeugen nicht allein in technischer Hinsicht, sondern auch durch ihr Design.

Interview mit Ing. Mag (FH) Robert Gausterer, Geschäftsführer und Eigentümer der next system Vertriebsges.m.b.H.

Mit dem Kopf im Himmel und den Beinen am Boden

Ob für Haptik, Antriebstechnik und Motoren, Embedded Computer-Systeme oder Displays und Touch – mit ganz viel Kreativität und Innovationsgeist, aber auch der notwendigen Bodenständigkeit entwickelt die next system Vertriebsges.m.b.H. gemeinsam mit ihren Kunden Systemlösungen für die Bedürfnisse von morgen. Wirtschaftsforum sprach mit dem Geschäftsführer und Eigentümer Ing. Mag (FH) Robert Gausterer über das Erfolgsgeheimnis und die Stärken des Unternehmens.

Interview mit Bianca Dettmar, Geschäftsführerin der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH

„Wirtschaftlicher Erfolg verpflichtet“

Wunden heilen, Lebensqualität verbessern und der Gesellschaft etwas zurückgeben, das sind die erklärten Ziele der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH. Seit über 125 Jahren stellt das Familienunternehmen aus Dortmund Produkte für die Wundversorgung her. Geschäftsführerin Bianca Dettmar erzählt im Gespräch mit Wirtschaftsforum von wirtschaftlichem Erfolg und einer sinnstiftenden Arbeit, die sich nicht nur um Produkte dreht, sondern vor allem um Menschen.

Interview mit Dr. Harm J. Knot, CEO der TSE Systems GmbH

Wie sich das Verständnis für den Körper verbessern lässt

Die TSE Systems GmbH gehört zu den Weltmarktführern auf den Gebieten der Verhaltens-, Physiologie-, Stoffwechsel- und Inhalationsforschung. „Wir entwickeln Produkte, die unser Verständnis für unseren Körper verbessern, mit dem Ziel, die Gesundheit zu verbessern, Krankheiten zu bekämpfen und Gesundheitsrisiken entgegenzuwirken“, sagt Dr. Harm J. Knot, CEO des Innovationsführers. Wirtschaftsforum hat mit ihm über Meilensteine in der Produktentwicklung und Deutschland als Innovationsstandort gesprochen.

Interview mit Marcel Brüggert, Geschäftsführer der Dental Direkt GmbH

Einfach befreiter lachen mit schönen Zähnen

Neue Technologien sowie neue Materialien und Herstellungsverfahren halten auch in der Zahntechnik Einzug. Der Markt ist im Wandel, die Nachfrage nach innovativen Lösungen steigt – das kann auch die Dental Direkt GmbH aus Spenge beobachten. Das Unternehmen ist Europas größter Hersteller von Zirkonoxid-Rohlingen und steht weltweit auf Platz drei. Wie so viele Hidden Champions agiert das Unternehmen meist unter dem Radar, da es besonders stark im Privat Label-Markt ist, wie Geschäftsführer Marcel Brüggert erzählt.

Interview mit Leopold Fischer, Partner der Jongerius ecoduna GmbH

Das Superfood der Zukunft

Algen sind wahre Alleskönner. Die Unterwassergewächse haben eine Menge positiver Eigenschaften und Effekte für die menschliche Gesundheit. Als in dieser Hinsicht besonders nützlich haben sich die Arten Chlorella und Spirulina erwiesen. Diese werden bei der Jongerius ecuoduna GmbH im österreichischen Bruck/Leitha gezielt kultiviert und zu hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln verarbeitet, die als nachhaltige Produkte einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten.

Interview mit Jens Junker, Geschäftsführender Gesellschafter der ROTOP Pharmaka GmbH

Radiopharmaka ‘Made in Germany’

Die ROTOP Pharmaka GmbH aus Dresden ist ein weltweit anerkannter Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Radiopharmaka. Mit einer konsequenten Fokussierung auf Forschung und Entwicklung will das Unternehmen seinen internationalen Footprint in den nächsten Jahren stärken und langfristig auch eigene theranostische Produkte auf den Markt bringen.

TOP