Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5922 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 191 bis 200

Interview mit Thorsten Bung, Geschäftsführer der Kuhne GmbH

Mit Anlagen-Know-how gegen den Fachkräftemangel

Mit über 90 Jahren Erfahrung im Markt ist die Kuhne Group zu einem der führenden europäischen Anlagenbauer für die Folien- und Plattenherstellung avanciert. Geschäftsführer Thorsten Bung verriet im Interview mit Wirtschaftsforum, wie seine aktuellen Innovationen nicht nur die Auswirkungen des Fachkräftemangels bei seinen Kunden eindämmen, sondern auch deren Betriebsblindheit beseitigen sollen – und an welcher Stelle die Kuhne Group in der Vergangenheit eigene Prozesse und Mind-Settings anpassen musste.

Interview mit Julia Pas, Geschäftsführerin der M Events Cross Media GmbH

Kongresse im Wandel – digital, global, integriert

Ob medizinischer Fachkongress, Wissenschaftstagung oder hybrides Event – die M Events Cross Media GmbH aus Berlin sorgt weltweit für reibungslose Abläufe. Als technologischer Vorreiter verbindet das Unternehmen IT-Kompetenz mit Veranstaltungslogik. Geschäftsführerin Julia Pas zeigt, wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und KI das Eventmanagement transformieren – und die nächste Evolutionsstufe der Branche einläuten.

Interview mit Frank Plinke, Geschäftsführer der Gübau Logistics GmbH und Claas Durach, Geschäftsführer der L.I.T Automotive Solutions GmbH

Familienwerte und Mitarbeiterbindung – Erfolgsfaktoren in der Logistik

Die Logistikbranche ist ein dynamisches Feld, das ständig im Wandel ist. Inmitten dieser Veränderungen hat die Gübau Logistics GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen mit Sitz in Wolfsburg, kürzlich einen bedeutenden Schritt in ihrer Unternehmensgeschichte gemacht. Mit der Übernahme durch die L.I.T. AG wird die Gübau Gruppe nicht nur ihre Marktposition im Bereich der Automobillogistik stärken, sondern auch neue Synergien und Wachstumschancen erschließen.

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen in der Videokommunikation. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht Simon Härke, der Geschäftsführer von DEKOM, über die Unternehmensphilosophie, die Herausforderungen und Chancen in der Branche sowie die Zukunft der Kommunikationstechnologie.

Interview mit Heinz Sander, Geschäftsführer und Andreas Wehrmann, Geschäftsführer der ICA Traffic GmbH

Vom Automatenhersteller zum Systemanbieter

Vor 25 Jahren stellte die ICA Traffic GmbH aus Dortmund ihre ersten Fahrkartenautomaten her und konnte sich in diesem Segment inzwischen einen stattlichen Marktanteil von circa 60% erarbeiten. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Ticket- und Bezahlvorgänge wandelte sich auch ICA Traffic systematisch zum Komplettanbieter mit ausgewiesener Softwarekompetenz – und will mit seinem neuen ID-Based Ticketing-System eine noch nahtlosere Benutzererfahrung ermöglichen. Gründer und Geschäftsführer Heinz Sander sowie Geschäftsführer Andreas Wehrmann sprachen mit Wirtschaftsforum über aktuelle technologische und organisatorische Innovationen sowie die Erfolgsgeschichte, die das Unternehmens trotz ursprünglich hoher Markteintrittsbarrieren geschrieben hat.

Interview mit Franz Winter, Geschäftsführer der Paletten Winter GmbH

„Ohne Paletten kann niemand etwas bewegen!“

Die Paletten Winter GmbH sortiert, repariert und produziert jedes Jahr circa 7,5 Millionen Paletten. Trotz der komplexen gesamtwirtschaftlichen Lage hat das Unternehmen in den letzten Jahren in neue Werkshallen, Anlagen und Fahrzeuge investiert. Geschäftsführer Franz Winter sprach mit Wirtschaftsforum über die Impulse für die Zukunft.

Interview mit Michael Böhler, Gründer und Geschäftsführer von sbp

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Aus S&B Automotive wird nun das Unternehmen sbp, womit es seine Ambitionen für die Zukunft nachdrücklich unterstreicht: Denn der etablierte Ingenieurdienstleister aus der Automobilindustrie will seine gewachsene Lösungskompetenz in der Anlagenplanung und -realisierung von nun an in deutlich weitreichenderen Fertigungssegmenten ausspielen. Welchen Werten sbp dabei unbedingt treu bleiben will und wo sich andere Industrieunternehmen bisweilen deutlich vom Automotive-Segment unterscheiden, verriet Geschäftsführer Michael Böhler im Interview.

Interview mit Mark Schürmann, Geschäftsführer der ProChem GmbH

Prozesskompetenz in der Lohnfertigung

Ob in der Kosmetik, Lebensmittelverarbeitung, Chemie oder Hightech-Elektronik – die Anforderungen an Lohnfertiger wachsen. Die ProChem GmbH ist in diesem anspruchsvollen Umfeld breit aufgestellt und punktet mit Flexibilität, Prozessvielfalt und schneller Reaktionsfähigkeit. Mark Schürmann, einer der drei Geschäftsführer des Unternehmens mit Sitz in Berlin, spricht über nachhaltige Expansion, internationale Kundenbeziehungen und neue Perspektiven in der Lebensmittelbranche.

Interview mit Stefano Ghilardi, Geschäftsführer Vertrieb der Linde Material Handling Schweiz AG

Sprache, Service, Lösungen: Linde wächst mit System

Lösungen statt nur Produkte – mit diesem Ansatz hat sich die Linde Material Handling Schweiz AG neu ausgerichtet. Automatisierung, Digitalisierung und Sicherheit stehen dabei im Zentrum. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen und sprachlicher Vielfalt ist das Unternehmen schweizweit präsent und setzt auf Nähe zu Kunden und Mitarbeitern. Die familiäre Unternehmenskultur und ein klarer Fokus auf zukunftsfähige Branchen bilden das Fundament für weiteres Wachstum.

Interview mit Pascal Stephan, Verkaufsleiter der Mechatronik GmbH

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Bei den Fahrzeugen, die die Mechatronik GmbH wartet, umbaut und vertreibt, geht es schnell um Millionenbeträge, bisweilen sogar im zweistelligen Bereich. Das setzt nicht nur technischen Sachverstand, sondern auch ein ganz besonderes Kundenerlebnis voraus, um langfristig Erfolg haben zu können. Worin dafür die zentralen Grundlagen liegen, verriet Verkaufsleiter Pascal Stephan im Interview mit Wirtschaftsforum.

TOP