Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5925 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 1601 bis 1610

Interview mit Prof. Dr. med. Marc O. Schurr, Vorstandsvorsitzender der Ovesco Endoscopy AG

Forschen mit Sinn und Verstand

Medizintechnikunternehmen sind ein wesentlicher Motor des medizinischen Fortschritts – und ein Bereich, in dem es keinen Stillstand gibt. Die Ovesco Endoscopy AG aus Tübingen nimmt die mit dieser Dynamik verbundenen Herausforderungen gern an. Das Unternehmen versteht sich als forschendes Medizintechnikunternehmen, das Inbegriff für kliniknahe technologische Innovationen ist.

Ein Interview mit Bart van der Mark, CEO der Keylane Axon GmbH

Die Axon-Plattform von Keylane treibt den Kern der Versicherung voran

Kunden zu beraten und Policen zu verkaufen ist das eine, aber Versicherungsunternehmen brauchen auch Technologie-Lösungen, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und stabil abzusichern. Hier kommt die Plattform Axon von Keylane ins Spiel. Sie ist quasi das Herzstück der Kommunikation für Versicherer und Kunden. Entwickelt, implementiert und betreut wird sie von Keylane Axon GmbH. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden ist führend bei robusten und stabilen Plattformen für die Versicherungsbranche und ist auf langfristige Kundenbindungen ausgerichtet.

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das Firmenlogo eine Note. Wir sprachen mit Inhaber und Geschäftsführer Prof. Dr. Andreas Buske über die Meilensteine einer 151-jährigen Firmengeschichte, die Verschmelzung von handwerklicher und technischer Kompetenz, die Rückkehr zu den eigenen Wurzeln und das Einschlagen neuer Wege zu weiteren Erfolgen.

Interview mit Robert Späth, Geschäftsführer der CSC JÄKLECHEMIE GmbH & Co. KG

Auf dem Weg zur grünen Chemie

Nachhaltigkeit – ein Megatrend der Gegenwart. Auch in der chemischen Industrie wird mit Hochdruck an grünen Produkten und Lösungen gearbeitet. Das gilt unter anderem für die CSC JÄKLECHEMIE GmbH & Co. KG aus Nürnberg. Der Komplettanbieter für chemische Produkte nutzt seine Erfahrung aus mehr als 135 Jahren am Markt, um Kunden mit innovativen, biobasierten Produkten zu unterstützen.

Interview mit Philipp Egner, Geschäftsführender Gesellschafter und Florian Belschner, Entwicklungsleiter der Gutekunst Metall GmbH

Nachfolger gesucht: Eine Lösung für den Mittelstand

Der Mittelstand ist eine wichtige Säule der deutschen Wirtschaft. Mehr als 99% der deutschen Unternehmen gehören der mittelständischen Wirtschaft an. Zusammen erwirtschaften sie etwa 45% der gesamten Wirtschaftsleistung und beschäftigen rund 60% aller Erwerbstätigen. Kein Wunder also, dass der Mittelstand als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft gilt. Mittelständische Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Innovationsgeist, Familienorientierung und langfristiges Denken sichern den Erfolg über mehrere Generationen hinweg. Aber was passiert, wenn es keinen klaren Nachfolger gibt? Das Beispiel der gefundenen Lösung für die Gutekunst GmbH Metallbearbeitung aus Römerstein-Zainingen in Baden- Württemberg liefert eine mögliche Vorlage.

Interview mit Markus Haid, Geschäftsleiter der STC Distribution GmbH

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert beim Service bieten“

Die STC Distribution GmbH verantwortet den Vertrieb für die Sport- und Freizeitartikel-Marken Sidas und Therm-ic im DACH-Raum. Welche Rolle der Einzelhandel für die langfristige Strategie des Unternehmens spielt, welche neuen Impulse dabei vom E-Commerce ausgehen und warum das Thema Schulung und Weiterbildung gerade mehr Bedeutung genießt als je zuvor, erläuterte Geschäftsleiter Markus Haid im Interview.

Interview mit Harald Schopf, Gesamtleiter des Kneipp- und Gesundheitszentrums der Barmherzigen Brüder

Die Kraft der Stille

„Gesund zu sein ist heute schon fast ein Synonym für ein glückliches Leben“, weiß Harald Schopf, Gesamtleiter des Kneipp- und Gesundheitszentrums der Barmherzigen Brüder im österreichischen Schärding. Das Kurhaus ist im Besitz des Ordens der Barmherzigen Brüder und zeichnet sich neben einer einzigartigen Gastfreundschaft und einer herrlichen Umgebung durch die ganzheitliche, hoch individuelle Betreuung seiner Gäste und eine Vielzahl traditioneller und moderner Therapieansätze aus. Wir sprachen mit Harald Schopf über die Möglichkeit, einmal aus dem Alltag auszubrechen, den Luxus des Alleinseins und die Kraft der Stille.

Interview mit Matthias Rolle, Geschäftsführer der OCÉANO Reisen GmbH & Co. KG

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

365 Tage im Jahr Badewetter, traumhafte Küsten, außergewöhnlich abwechslungsreiche Natur, spannende Städte, kulinarische Spezialitäten, gute Luft – es gibt viele überzeugende Gründe, auf die Vulkaninsel Teneriffa zu reisen. Wer eine Auszeit vom Alltag braucht, Entspannung in geschmackvollem Ambiente sucht, an Yoga und gesundem Essen interessiert ist und ein Zimmer mit Meerblick wünscht, ist im OCÉANO Health Spa Hotel in Punta del Hidalgo genau richtig.

Interview mit Benjamin Klingenberg, Managing Director DACH-Region der NCAB Group Germany GmbH

Von Qualität leiten lassen

Leiterplatten waren in der Coronazeit ein knappes Gut. Der Hersteller NCAB Group Germany GmbH mit Hauptsitz in München hat diese Zeit nicht nur gut überstanden, sondern konnte seine Kunden auch in nahezu gewohntem Umfang beliefern. Das war nicht etwa das Resultat von Zauberei, sondern eines guten Managements und weitgehender Unabhängigkeit und Flexibilität des Geschäftsmodells. Das Münchner Unternehmen profitiert dabei von der Zugehörigkeit zur global aufgestellten schwedischen NCAB Group.

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Die wichtigste Frage lautet: „Was ist der nächste Schritt“?

Mit der ‘Construction Products Group’ vertreibt der amerikanische RPM-Konzern hochwertige Gebäudeabdichtungslösungen unter mehr als einem halben Dutzend Marken, die im Rahmen eines umfassenden Change-Prozesses unter Sales Director Friedhelm Ehrenholz in der DACH-Region kürzlich organisational zusammengeführt wurden, um nach innen und außen eine neue Dynamik entfalten und weiter ambitioniert wachsen zu können. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprach Herr Ehrenholz über die bisherigen Erfolge und den nächsten Schritt.

TOP