Schleifprozesse effektiv und so einfach wie möglich zu machen, ist das Anliegen der Meister Abrasives AG mit Sitz in Andelfingen, Schweiz, sowie des deutschen Familienunternehmens Alfons Schmeier. Sie sind spezialisiert auf Hochpräzisionsschleifwerk-zeuge auf Basis keramischer und hybrider Bindungssysteme. Mit ihren Innovationen überzeugen sie auch im Hinblick auf Energieverbrauch und Umweltschutz.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Am Anfang stand die Uhrenindustrie, für die die Schweiz weltweit berühmt ist, und so verwundert es nicht, dass sich die Adrian Michel Group AG seit den Anfängen 1925 auch heute noch Schweizer Präzision und Zuverlässigkeit auf die Fahne geschrieben hat. Inzwischen ist das Unternehmen eng mit der Metallteile- und Werkzeugindustrie verbunden und hat sich im elektromechanischen Bereich einen Namen gemacht, wie CEO Per Holmberg im Gespräch mit Wirtschaftsforum zu erzählen weiß.
Die Sommer werden immer heißer, der Wunsch nach Schatten auf Terrasse oder Balkon wird immer größer. Lange gab es zu Sonnenschirmen oder Markisen keine Alternative; mit der SHADESIGN GmbH aus Bruckmühl hat sich das verändert. Das bayerische Unternehmen hat mit Sonnensegeln ein einzigartiges Produkt auf den Markt gebracht, das Schatten spendet und dabei richtig gut aussieht.
Seit vielen Generationen leben, mahlen und backen die Mühlenbäcker im Westerwald: Die Mühlenbäckerei Rudolf Jung GmbH & Co. KG geht auf das Jahr 1615 zurück und ist eng mit dem Betrieb der Mühle in Westerburg verbunden, in der noch heute die besten Getreide aus regionalem Anbau zu Mehl gemahlen und zu köstlichen Produkten verbacken werden. Die Besonderheit des Traditionsbetriebs ist nun gleich doppelt preisgekrönt worden: zum einen mit dem Großen Preis des Mittelstandes, zum andern mit dem Goldenen Zacharias für das ‘Energiebündel’, ein Proteinbrot in Bäckerqualität.
Markenpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Etliche Jahre vernachlässigt, haben sich viele Firmen in den letzten Krisenjahren auf die Werte ihrer Marke rückbesonnen und ihre Strahlkraft als Verkaufsargument neu entdeckt. Sibylle Lingner, Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin von Lingner Marketing und Lingner Online, setzt dazu auf die Integration von Strategie, Konzeption und Umsetzung. Dabei ist sie mit ihrem gesamten Team mit echter Leidenschaft dabei.
Produkte, Geschäftsführung, Mitarbeiter, Kunden, Standort – bei der Andernach & Bleck GmbH & Co. KG steht alles im Zeichen von Kontinuität. Seit 1903 produziert das Familienunternehmen, das heute in der 5. Generation geführt wird, in Hagen Blankstahl. Es gibt Kunden, die seit 1909 mit A&B zusammenarbeiten.
Ein Großteil der Maschinen, die bei der KMW Engineering GmbH im sächsischen Klingenthal das Werk verlassen, sind Sondermaschinen, die speziell für die Kunden gefertigt wurden. Auch das Segment Fensterbaumaschinen setzt auf individuelle Lösungen, genau wie die Konfektion. Sie sind die drei verlässlichen Säulen des mittelständischen Maschinenbauunternehmens, das international agiert und sich durch Flexibilität und eine Vielfalt an Maschinenlösungen auszeichnet.
Die jüngsten Diskussionen um den Schutz vor Covid-19 Infektionen haben einmal mehr deutlich gemacht, dass vielen Menschen der Einblick in die Arbeit forschender und biopharmazeutischer Unternehmen fehlt – und damit auch ein gut Teil Wertschätzung und Vertrauen. „Wir plädieren für gemeinsame Aufklärung in der Gesundheitsversorgung,“ sagt daher Ina Herzer, Geschäftsführerin der Merck Sharp & Dohme GmbH in Wien. „Dazu möchten wir fundiert, glaubwürdig und balanciert informieren und aktivieren. Unsere Mission ist es, das Leben von Patienten zu schützen, zu verbessern und zu retten.“
Elektrische Anlagen jeder Art, ob Industrie oder Gewerbe, Wohnungswirtschaft oder Privathaus, sind die Spezialität der L+S Landwehr und Schultz Elektroservice GmbH in Kassel. „Unser Unternehmen gibt es seit 125 Jahren,“ betont Geschäftsführer Matthias Thomsen. „In dieser Zeit hat sich viel geändert, und wir haben den Wandel mit vorangetrieben. Wir passen uns den Wünschen unserer Kunden und den Marktanforderungen immer wieder an, aktuell zum Beispiel in Richtung Glasfaser- und Netzwerktechnik.“
Der Name ist Programm: Als Google Ads Agentur hat die AdPoint GmbH in Hannover Erfahrung mit allen Punkten (Points) der digitalen Werbung (Ads) und stürmt nun den Markt mit einem umfangreichen Portfolio. Neben den klassischen Google Ads werden beispielsweise auch Bing Ads immer gefragter: „Unsere Kunden können alle Produkte für digitale Werbeanzeigen in Anspruch nehmen, denn unser Team besteht aus Experten mit verschiedenen Schwerpunkten,“ weiß Account Manager Daniel Schiemann.