Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

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Interview mit Patrick von Unold, CTO der next system Vertriebsges.m.b.H.

IT, die Zukunft schafft

Die Technologie macht Quantensprünge und es ist für Unternehmen eine Herausforderung, hier mitzuhalten. Bei der next system Vertriebsges.m.b.H. aus Wien ist der Firmenname Programm. Das Unternehmen, ein führender österreichischer Anbieter von industriellen Hard- und Softwarelösungen, beschäftigt sich konsequent mit zukunftsorientierten, technologisch innovativen Lösungen, die den Anwendern einen echten Mehrwert bieten.

Interview mit Claus Roeting, Geschäftsführer der CRIMEX GMBH

Anders kreativ

Ein Teller, aus dem man bequem die Suppe löffeln kann, ohne den Teller zu kippen? Geht! Der Clou – die tiefste Stelle ist an der Seite des Tellers. Extravagant, praktisch, individuell, kreativ, besonders. Und eine Erfindung der CRIMEX GMBH aus Osnabrück, die dafür den Reddot Design Award erhielt. CRIMEX ist einer der größten Werbeartikelhändler Deutschlands und begeistert mit Produkten, die im Gedächtnis bleiben, weil sie anders sind.

Interview mit Michael Ebner, Geschäftsführer der Gewinnblick GmbH

Lösungen für die Gastronomie – digital und nah

Die letzten drei Jahre waren hart für die Gastronomie. Neben Pandemieeinschränkungen und dem wachsenden Fachkräftemangel waren auch die Anfang 2020 in Kraft getretenen Regeln der finanzamt-konformen Abrechnung eine Herausforderung. Die Gewinnblick GmbH aus Wolfratshausen ist mit ihren 10 Standorten Spezialist für Kassen- und Bezahlsysteme. Das Unternehmen steht seit Jahren als zuverlässiger Partner eng an der Seite der Gastronomen und unterstützt diese mit innovativen digitalen Lösungen, vor allem aber mit individueller persönlicher Beratung und Hilfe in Krisensituationen.

Interview mit Benjamin Sygusch, Geschäftsführer und Nils Langgärtner, Geschäftsführer der DUV Deutsche Unternehmensverkauf GmbH

Unternehmensnachfolgen im Mittelstand erfolgreich gestalten

Oft sind es inhabergeführte, mittelständische Betriebe, bei denen bis zuletzt die Frage nach der Nachfolge ungeklärt ist, da unternehmensinterne Nachfolgen immer seltener gelingen. Kinder, sofern vorhanden, schlagen vermehrt einen eigenen beruflichen Werdegang ein und aus den Reihen der Belegschaft bleibt neben der fachlichen Qualifikation und der persönlichen Motivation die Frage der Finanzierbarkeit häufig ungeklärt. Inhaber stehen daher immer öfter vor einem Dilemma. Ein externer Käufer muss her. Doch wie findet man einen solchen Käufer, der den eigenen Ansprüchen genügt und wie bereitet man das eigene Unternehmen bestmöglich auf den anstehenden Verkauf vor?

Interview mit Benjamin Mitha, Geschäftsführer Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH

The show must go on

Endlich kommen Konzertliebhaber wieder auf ihre Kosten. Nicht virtuell am Bildschirm wie in Coronazeiten, sondern live und mit allen Sinnen. Im Hamburger Stadtpark Open Air zum Beispiel. Seit 1975 finden dort unter freiem Himmel außergewöhnliche Konzerte statt. Dieses Jahr stehen unter anderem die Hollywood Vampires, Silbermond, Johannes Oerding, Tocotronic, Nena und Deep Purple auf der Bühne. Hinter dem Event steht mit der Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH aus Hamburg eine überaus erfolgreiche und erfahrene Konzertagentur.

Interview mit Alexander Timm, dem Operativen Leiter Merchandising der FC St. Pauli Merchandising GmbH & Co. Kg

Totenkopf trifft Zeitgeist: Die eindrucksvolle Verwandlung von FC St. Pauli Merchandising

Die FC St. Pauli Merchandising GmbH & Co. Kg erlebt gerade die erfolgreichste Phase ihrer Geschichte. Erfahren Sie im Interview, wie das Unternehmen Markenrechte zurückgewonnen hat, Nachhaltigkeit fördert und den sportlichen Erfolg nutzt, um florierende Geschäfte zu machen. Alexander Timm, gemeinsam mit Catharina Fricke operativ leitend tätig, gibt spannende Einblicke, wie er mit seinem Team frischen Wind ins Unternehmen gebracht hat, ohne die Kernwerte zu verlieren und wie die traditionelle Fußballmerchandising-Marke schon seit Jahrzehnten nicht aus den Straßen wegzudenken ist und sich dort mehr und mehr etabliert.

Interview mit Amelie Mair, Head of Brand Strategy der FLSK Products GmbH

Lösungen für ein sozial-ökologisches Morgen

Coffee to go in Wegwerfbechern war gestern. Heute ist FLSK. Mit ihren hochwertigen To-go-Produkten ist die FLSK Products GmbH aus München beim Verbraucher so gut angekommen, dass sie eine Zeitlang vor allem mit dem eigenen Wachstum zu kämpfen hatte. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählt Amelie Mair, Head of Brand Strategy und Mitglied der Geschäftsleitung, von einem Aufwind, der das junge Unternehmen durch die Pandemie trug, und warum Nachhaltigkeit ohne Bewegung für sie undenkbar ist.

Interview mit Robert Heimann, Geschäftsführer der Mikron Germany GmbH

Präzision in Perfektion

Werkzeuge sind unsere Leidenschaft, kleine Dimensionen unsere Spezialität, schwer zerspanbare Materialien unsere Herausforderung – damit hat die Mikron Germany GmbH alles gesagt. Fast alles. Der Werkzeughersteller ist nicht zuletzt für seine Innovationskraft bekannt, bringt jedes Jahr zwei neue Produkte auf den Markt und ist ein Vorreiter in seinem Segment.

Interview mit Dr. Andreas Ebert, Geschäftsführer der WESKO GmbH

Spezialist für Präzision in Spritzguss und Prüftechnik

Ihren Anspruch als Komplettanbieter trägt die WESKO GmbH ‘buchstäblich’ im Namen: WErkzeug- und Formenbau, Spritzguss und KOmponentenbau – diese Dienstleistungen bietet das Unternehmen mit Sitz im erzgebirgischen Stollberg aus einer Hand. Welche spannenden Projekte und Herausforderungen es darüber hinaus Ingenieuren und qualifizierten Mitarbeitern bieten kann und wie die Entwicklung der Automobilbranche die eigenen Innovationen vorantreibt, erzählt Geschäftsführer Dr. Andreas Ebert im Gespräch.

Interview mit Sascha Zimmermann, Managing Director der MP Filtri Germany GmbH

„Der enge persönliche Kontakt zum Kunden ist unser Erfolgsgeheimnis!“

Als Managing Director der deutschen Niederlassung des italienischen Konzerns MP Filtri verantwortet Sascha Zimmermann seit einem Jahr den Vertrieb der Hydraulikanwendungen des Unternehmens im DACH-Raum sowie in anderen EU-Anrainerstaaten. Bei welchen technischen Problemstellungen die Expertise seines Teams besonders gefragt ist und warum der direkte Austausch mit den Kunden eine wichtige Basis für den anhaltenden Erfolg darstellt, erläuterte er im ausführlichen Interview mit Wirtschaftsforum.

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