Anders kreativ

Interview mit Claus Roeting, Geschäftsführer der CRIMEX GMBH

Mehr als 200.000 Produkte hat CRIMEX im Sortiment – vom bedruckten Kugelschreiber über Taschen, Mützen, Bluetooth Lautsprecher, Feuerzeuge und Schlüsselanhänger hin zu Powerbanks, Schokolade, Lunchboxes, Fahrradklingeln, Hoodies, Sicherheitswesten oder Werkzeugsets. Aushängeschild seit vielen Jahren ist der schiefe Suppenteller, der so individuell ist, dass er im Gedächtnis bleibt und begeistert. Genau das ist erklärtes Ziel von CRIMEX – ausgefallene Produkte anzubieten, die begeistern.

Werbeartikel, die wirken

Der Kopf hinter dieser Idee und dem gesamten Unternehmen ist Claus Roeting. Während seines Studiums der European Business Studies in Osnabrück reifte in ihm der Wunsch nach einer selbstständigen Tätigkeit. 1993 gründete er eine Einzelfirma; 1999 wurde daraus eine GmbH. Im heimischen Wohnzimmer begann er mit Textilien zu handeln – und hatte schnell Erfolg. Der Unternehmer studierte weiter – bis zur Exmatrikulation. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits zehn Mitarbeiter und ein umfangreiches Produktangebot, das stetig wuchs.

Heute beschäftigt CRIMEX 50 Mitarbeiter und ist mit Dependancen in ganz Deutschland präsent. Für große internationale Kunden übernimmt CRIMEX den Fullservice – man besorgt, lagert und verschickt Ware. Je nach Kundenwunsch wird diese personalisiert und veredelt. „Wir haben sehr früh auf das Internet gesetzt, früher als die Marktbegleiter“, sagt Claus Roeting. „Das war unser Sprungbrett für die positive Entwicklung. 80% der Kunden kommen über das Internet, 20% über Weiterempfehlungen.“

Vorreiter statt Follower

Sämtliche Produkte werden inhouse entwickelt – Kreativität ist ein Markenzeichen des Unternehmens. Nicht allein der ursprünglich für Maggi entworfene schiefe Suppenteller spricht dafür. Jedes Jahr bringt das Unternehmen zwei bis drei Eigenentwicklungen raus. Für die DFL setzte CRIMEX beispielsweise ein Upcycling-Projekt um und fertigte aus altem Bannermaterial Umhängetaschen und Beutel. Im gesamten Sortiment finden sich viele nachhaltige Artikel.

Es geht um Emotionen

Auch in Zukunft will CRIMEX Kunden mit innovativen Werbeartikeln begeistern, die anders als andere sind. Um auf neuen europäischen Märkten Fuß zu fassen, soll die Homepage ins Englische übersetzt werden. „Die Idee der Werbeartikel hat nach wie vor großes Potenzial“, betont Claus Roeting. „Der Verband hat unlängst eine spannende Studie herausgebracht, die belegt, dass Werbemittel die emotionalsten Werbeträger überhaupt sind; sie sprechen emotional intensiv an, lösen positive Emotionen aus. Das stimmt uns auch für die Zukunft optimistisch.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Spannendes aus der Region Osnabrück

USG-Blexen:  Energiespeicher im Wandel

Interview mit Thorben Meyer, Geschäftsführer der USG-Blexen GmbH

USG-Blexen: Energiespeicher im Wandel

Die Untergrund-Speicher-Gesellschaft (USG) in Blexen steht vor einer großen Transformation. Das Unternehmen, das bisher strategische Erdölreserven sicherte, richtet seinen Blick nun auf die Zukunft der Energiespeicherung: Wasserstoff. Im Interview erklärt…

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Interview mit David Friedrich, CSO und Moritz Hamm, CEO der Hamm Footwear GmbH

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Die Lizenzierung einer Modemarke im Bereich Accessoires kann das Markenimage erheblich stärken und die Marktpräsenz erweitern. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutern Moritz Hamm, CEO, und David Friedrich, CSO der Hamm…

Greenflash: Wegbereiter für  intelligente Energiesysteme

Interview mit Johann Böker, Gründer und CEO der Greenflash GmbH

Greenflash: Wegbereiter für intelligente Energiesysteme

Die Greenflash GmbH setzt mit KI-gestützten Energiesystemen neue Maßstäbe für Industrie und Gewerbe. Geschäftsführer Johann Böker erläutert, wie sein Unternehmen den Mittelstand bei der Energiewende unterstützt. Der Erfolg basiert auf…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Dienste von Menschen für Menschen

Interview mit Maximilian Kammermeier, Geschäftsführender Gesellschafter der ESD Gruppe

Dienste von Menschen für Menschen

Sicherheit, Reinigung, Logistik – klingt nach nüchternem Pflichtprogramm? Nicht bei ESD. Was 1947 als kleine Sicherheitsfirma begann, ist heute ein agiler Multidienstleister mit Herz, Verstand und Vision. Die ESD Dienstleistungsgruppe…

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Interview mit Eric Greindl, Vice President der MT-Propeller Entwicklung GmbH

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Moderne Propellertechnik aus Niederbayern – mit dieser Vision hat sich die MT-Propeller Entwicklung GmbH als Innovationsführer im internationalen Luftfahrtmarkt etabliert. Gegründet von Luftfahrtpionier Gerd Mühlbauer, setzt das Unternehmen auf Hightech,…

TOP