Anders kreativ

Interview mit Claus Roeting, Geschäftsführer der CRIMEX GMBH

Mehr als 200.000 Produkte hat CRIMEX im Sortiment – vom bedruckten Kugelschreiber über Taschen, Mützen, Bluetooth Lautsprecher, Feuerzeuge und Schlüsselanhänger hin zu Powerbanks, Schokolade, Lunchboxes, Fahrradklingeln, Hoodies, Sicherheitswesten oder Werkzeugsets. Aushängeschild seit vielen Jahren ist der schiefe Suppenteller, der so individuell ist, dass er im Gedächtnis bleibt und begeistert. Genau das ist erklärtes Ziel von CRIMEX – ausgefallene Produkte anzubieten, die begeistern.

Werbeartikel, die wirken

Der Kopf hinter dieser Idee und dem gesamten Unternehmen ist Claus Roeting. Während seines Studiums der European Business Studies in Osnabrück reifte in ihm der Wunsch nach einer selbstständigen Tätigkeit. 1993 gründete er eine Einzelfirma; 1999 wurde daraus eine GmbH. Im heimischen Wohnzimmer begann er mit Textilien zu handeln – und hatte schnell Erfolg. Der Unternehmer studierte weiter – bis zur Exmatrikulation. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits zehn Mitarbeiter und ein umfangreiches Produktangebot, das stetig wuchs.

Heute beschäftigt CRIMEX 50 Mitarbeiter und ist mit Dependancen in ganz Deutschland präsent. Für große internationale Kunden übernimmt CRIMEX den Fullservice – man besorgt, lagert und verschickt Ware. Je nach Kundenwunsch wird diese personalisiert und veredelt. „Wir haben sehr früh auf das Internet gesetzt, früher als die Marktbegleiter“, sagt Claus Roeting. „Das war unser Sprungbrett für die positive Entwicklung. 80% der Kunden kommen über das Internet, 20% über Weiterempfehlungen.“

Vorreiter statt Follower

Sämtliche Produkte werden inhouse entwickelt – Kreativität ist ein Markenzeichen des Unternehmens. Nicht allein der ursprünglich für Maggi entworfene schiefe Suppenteller spricht dafür. Jedes Jahr bringt das Unternehmen zwei bis drei Eigenentwicklungen raus. Für die DFL setzte CRIMEX beispielsweise ein Upcycling-Projekt um und fertigte aus altem Bannermaterial Umhängetaschen und Beutel. Im gesamten Sortiment finden sich viele nachhaltige Artikel.

Es geht um Emotionen

Auch in Zukunft will CRIMEX Kunden mit innovativen Werbeartikeln begeistern, die anders als andere sind. Um auf neuen europäischen Märkten Fuß zu fassen, soll die Homepage ins Englische übersetzt werden. „Die Idee der Werbeartikel hat nach wie vor großes Potenzial“, betont Claus Roeting. „Der Verband hat unlängst eine spannende Studie herausgebracht, die belegt, dass Werbemittel die emotionalsten Werbeträger überhaupt sind; sie sprechen emotional intensiv an, lösen positive Emotionen aus. Das stimmt uns auch für die Zukunft optimistisch.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Spannendes aus der Region Osnabrück

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

Frischer Wind fürs Geschäft

Interview mit Anke Lübbers, HR & Business Development der Lübbers LTA GmbH & Co. KG

Frischer Wind fürs Geschäft

Lübbers LTA aus Lingen ist ein Spezialist für Lüftungsanlagen – vom Krankenhaus über Fitnessstudios bis zur Lebensmittelindustrie. Das vor 30 Jahren gegründete Familienunter- nehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter…

Biotechnologie für Tier und Mensch

Interview mit Dr. Christina Boss, Geschäftsführerin der SAN Group Biotech Germany GmbH

Biotechnologie für Tier und Mensch

Moderne Diagnostik und Impfstoffentwicklung spielen eine zentrale Rolle in der Tiergesundheit – und damit auch im Schutz der Verbraucher. Mit modernster Diagnostik, autogenen Impfstoffen und einem einzigartigen Full Service-Angebot ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Das Glasfasernetz immer im Blick

Interview mit Ralph Kosztovits, Geschäftsführer der JO Software Engineering GmbH

Das Glasfasernetz immer im Blick

Mit cableScout® bietet die JO Software Engineering GmbH eine Softwarelösung an, auf deren Basis sich Glasfasernetze effizient verwalten und rund um die Uhr schützen lassen: Themen, die gerade angesichts des…

Persönlich, pragmatisch und direkt: Die Partner für die Mittelspannung

Interview mit Anna-Lena Hochuli, Betriebsleitung und Samira Dupuis, Assistenz der Geschäftsführung der Energie Technik Becker GmbH

Persönlich, pragmatisch und direkt: Die Partner für die Mittelspannung

Energie Technik Becker baut und wartet bundesweit Trafostationen und bietet als gewachsener Handwerksbetrieb noch viele weitere Leistungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich an: Wie sich der gewachsene Elektrotechnikdienstleister dabei auch die…

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Interview mit Ina Auramava, Associate Director Commercial der Wakunaga of Europe GmbH

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland – und doch gibt es viele Möglichkeiten, aktiv vorzubeugen. Immer mehr Menschen suchen nach natürlichen Wegen, ihre Vitalität zu stärken. Genau hier…

TOP