Anders kreativ

Interview mit Claus Roeting, Geschäftsführer der CRIMEX GMBH

Mehr als 200.000 Produkte hat CRIMEX im Sortiment – vom bedruckten Kugelschreiber über Taschen, Mützen, Bluetooth Lautsprecher, Feuerzeuge und Schlüsselanhänger hin zu Powerbanks, Schokolade, Lunchboxes, Fahrradklingeln, Hoodies, Sicherheitswesten oder Werkzeugsets. Aushängeschild seit vielen Jahren ist der schiefe Suppenteller, der so individuell ist, dass er im Gedächtnis bleibt und begeistert. Genau das ist erklärtes Ziel von CRIMEX – ausgefallene Produkte anzubieten, die begeistern.

Werbeartikel, die wirken

Der Kopf hinter dieser Idee und dem gesamten Unternehmen ist Claus Roeting. Während seines Studiums der European Business Studies in Osnabrück reifte in ihm der Wunsch nach einer selbstständigen Tätigkeit. 1993 gründete er eine Einzelfirma; 1999 wurde daraus eine GmbH. Im heimischen Wohnzimmer begann er mit Textilien zu handeln – und hatte schnell Erfolg. Der Unternehmer studierte weiter – bis zur Exmatrikulation. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits zehn Mitarbeiter und ein umfangreiches Produktangebot, das stetig wuchs.

Heute beschäftigt CRIMEX 50 Mitarbeiter und ist mit Dependancen in ganz Deutschland präsent. Für große internationale Kunden übernimmt CRIMEX den Fullservice – man besorgt, lagert und verschickt Ware. Je nach Kundenwunsch wird diese personalisiert und veredelt. „Wir haben sehr früh auf das Internet gesetzt, früher als die Marktbegleiter“, sagt Claus Roeting. „Das war unser Sprungbrett für die positive Entwicklung. 80% der Kunden kommen über das Internet, 20% über Weiterempfehlungen.“

Vorreiter statt Follower

Sämtliche Produkte werden inhouse entwickelt – Kreativität ist ein Markenzeichen des Unternehmens. Nicht allein der ursprünglich für Maggi entworfene schiefe Suppenteller spricht dafür. Jedes Jahr bringt das Unternehmen zwei bis drei Eigenentwicklungen raus. Für die DFL setzte CRIMEX beispielsweise ein Upcycling-Projekt um und fertigte aus altem Bannermaterial Umhängetaschen und Beutel. Im gesamten Sortiment finden sich viele nachhaltige Artikel.

Es geht um Emotionen

Auch in Zukunft will CRIMEX Kunden mit innovativen Werbeartikeln begeistern, die anders als andere sind. Um auf neuen europäischen Märkten Fuß zu fassen, soll die Homepage ins Englische übersetzt werden. „Die Idee der Werbeartikel hat nach wie vor großes Potenzial“, betont Claus Roeting. „Der Verband hat unlängst eine spannende Studie herausgebracht, die belegt, dass Werbemittel die emotionalsten Werbeträger überhaupt sind; sie sprechen emotional intensiv an, lösen positive Emotionen aus. Das stimmt uns auch für die Zukunft optimistisch.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Osnabrück

Frischer Wind fürs Geschäft

Interview mit Anke Lübbers, HR & Business Development der Lübbers LTA GmbH & Co. KG

Frischer Wind fürs Geschäft

Lübbers LTA aus Lingen ist ein Spezialist für Lüftungsanlagen – vom Krankenhaus über Fitnessstudios bis zur Lebensmittelindustrie. Das vor 30 Jahren gegründete Familienunter- nehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter…

Vom Einmannbetrieb zur ­Serienfertigung

Interview mit Günter Peters, Geschäftsführer der Peters Maschinenbau GmbH & Co. KG

Vom Einmannbetrieb zur ­Serienfertigung

Fachkräftemangel, steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit und der Trend zur Automatisierung stellen die industrielle Fertigung vor neue Aufgaben. Die Peters Maschinenbau GmbH & Co. KG reagiert darauf mit hoher Fertigungstiefe, digitalen…

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Interview mit Hartwig Stöckl, Manager Unternehmensentwicklung und Hubert Bichler, Vorstand der PentaSoft Unternehmensberatung AG

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Der digitale Wandel ist für viele Firmen eine Herausforderung. Die PentaSoft Unternehmensberatung AG mit Sitz in Unterföhring begleitet Unternehmen seit fast drei Jahrzehnten auf diesem Weg. Mit einem starken Team…

Versicherung mit Purpose

Interview mit Michel Höftmann, Geschäftsführer der IC Verzekeringen NV

Versicherung mit Purpose

IC Verzekeringen gilt als der Experte für die Versicherung von Pflegeheimen, Schulen und staatlichen wie gemeinnützigen Einrichtungen in Belgien. Worin in diesem Geschäftsfeld die alltäglichen Besonderheiten liegen, welche Rolle dabei…

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Interview mit Peter Trosien, CEO der Pyramid Computer GmbH

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Ob als Snackstand im Park, als Infoterminal in der Innenstadt oder als digitales Service-Point-System auf Veranstaltungen – Outdoor-Kioske vereinen Funktionalität, Zugänglichkeit und moderne Technologie. An die Hardware der Terminals werden…

TOP