Anders kreativ

Interview mit Claus Roeting, Geschäftsführer der CRIMEX GMBH

Mehr als 200.000 Produkte hat CRIMEX im Sortiment – vom bedruckten Kugelschreiber über Taschen, Mützen, Bluetooth Lautsprecher, Feuerzeuge und Schlüsselanhänger hin zu Powerbanks, Schokolade, Lunchboxes, Fahrradklingeln, Hoodies, Sicherheitswesten oder Werkzeugsets. Aushängeschild seit vielen Jahren ist der schiefe Suppenteller, der so individuell ist, dass er im Gedächtnis bleibt und begeistert. Genau das ist erklärtes Ziel von CRIMEX – ausgefallene Produkte anzubieten, die begeistern.

Werbeartikel, die wirken

Der Kopf hinter dieser Idee und dem gesamten Unternehmen ist Claus Roeting. Während seines Studiums der European Business Studies in Osnabrück reifte in ihm der Wunsch nach einer selbstständigen Tätigkeit. 1993 gründete er eine Einzelfirma; 1999 wurde daraus eine GmbH. Im heimischen Wohnzimmer begann er mit Textilien zu handeln – und hatte schnell Erfolg. Der Unternehmer studierte weiter – bis zur Exmatrikulation. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits zehn Mitarbeiter und ein umfangreiches Produktangebot, das stetig wuchs.

Heute beschäftigt CRIMEX 50 Mitarbeiter und ist mit Dependancen in ganz Deutschland präsent. Für große internationale Kunden übernimmt CRIMEX den Fullservice – man besorgt, lagert und verschickt Ware. Je nach Kundenwunsch wird diese personalisiert und veredelt. „Wir haben sehr früh auf das Internet gesetzt, früher als die Marktbegleiter“, sagt Claus Roeting. „Das war unser Sprungbrett für die positive Entwicklung. 80% der Kunden kommen über das Internet, 20% über Weiterempfehlungen.“

Vorreiter statt Follower

Sämtliche Produkte werden inhouse entwickelt – Kreativität ist ein Markenzeichen des Unternehmens. Nicht allein der ursprünglich für Maggi entworfene schiefe Suppenteller spricht dafür. Jedes Jahr bringt das Unternehmen zwei bis drei Eigenentwicklungen raus. Für die DFL setzte CRIMEX beispielsweise ein Upcycling-Projekt um und fertigte aus altem Bannermaterial Umhängetaschen und Beutel. Im gesamten Sortiment finden sich viele nachhaltige Artikel.

Es geht um Emotionen

Auch in Zukunft will CRIMEX Kunden mit innovativen Werbeartikeln begeistern, die anders als andere sind. Um auf neuen europäischen Märkten Fuß zu fassen, soll die Homepage ins Englische übersetzt werden. „Die Idee der Werbeartikel hat nach wie vor großes Potenzial“, betont Claus Roeting. „Der Verband hat unlängst eine spannende Studie herausgebracht, die belegt, dass Werbemittel die emotionalsten Werbeträger überhaupt sind; sie sprechen emotional intensiv an, lösen positive Emotionen aus. Das stimmt uns auch für die Zukunft optimistisch.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Spannendes aus der Region Osnabrück

Frischer Wind fürs Geschäft

Interview mit Anke Lübbers, HR & Business Development der Lübbers LTA GmbH & Co. KG

Frischer Wind fürs Geschäft

Lübbers LTA aus Lingen ist ein Spezialist für Lüftungsanlagen – vom Krankenhaus über Fitnessstudios bis zur Lebensmittelindustrie. Das vor 30 Jahren gegründete Familienunter- nehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter…

Biotechnologie für Tier und Mensch

Interview mit Dr. Christina Boss, Geschäftsführerin der SAN Group Biotech Germany GmbH

Biotechnologie für Tier und Mensch

Moderne Diagnostik und Impfstoffentwicklung spielen eine zentrale Rolle in der Tiergesundheit – und damit auch im Schutz der Verbraucher. Mit modernster Diagnostik, autogenen Impfstoffen und einem einzigartigen Full Service-Angebot ist…

Der Partner für den Gartenbau

Interview mit Simon Tabeling, Geschäftsführer der HAWITA Gruppe GmbH

Der Partner für den Gartenbau

Seit fast 100 Jahren behauptet sich die HAWITA Gruppe GmbH als verlässlicher Partner für Erden, Substrate und Kunststoffprodukte. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht Gesamtgeschäftsführer Simon Tabeling über die Verbindung von…

Das könnte Sie auch interessieren

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

TOP