Diskretion ist alles, und so verrät Christina Guenes, zuständig für Sales und Marketing bei der HERON Luftfahrt GmbH & Co. KG, auch wenig über die Kunden, die die Dienste des Spezialisten für Flugzeugmanagement und -charter in Anspruch nehmen. So viel sei allerdings verraten: Alle Kunden setzen auf Sicherheit und Vertrauen und wenden sich deshalb an das Unternehmen mit Stammsitz in Süddeutschland.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Wie man erfolgreich eine Nische in der Autoindustrie bedient
So vielfältig wie die Verarbeitungskompetenzen – Stanzen, Nähen, Polstern, Kaschieren, Perforieren, Front- und Hinterschäumen sowie die Herstellung von PUR-Formteilen – sind auch die Produkte: Türverkleidungen, Mittelkonsolen, Kopfstützen, Anbauteile für Instrumententafeln und viele weitere Auto-Innenausstattungen. Die Kümmel Fahrzeugteile GmbH & Co. KG ist seit fast 100 Jahren zuverlässiger Lieferant für die Automobilindustrie.
Die Welt dreht sich heute immer schneller. Ständig gibt es neue Technologien und ohne regelmäßige Weiterbildung fällt es schwer, den Anschluss nicht zu verpassen. Eine ideale Möglichkeit, sein Wissen zu erweitern, sind digitale Lernlösungen. Die M.I.T e-Solutions GmbH aus Graz ist ein Pionier auf diesem Gebiet im deutschsprachigen Raum und findet immer wieder neue Ansätze, Wissen effizient zu vermitteln.
Lösungen, die wirklich funktionieren: Die Unternehmensberatung TARGUS Management Consulting AG aus Ratingen bringt das wichtige Ziel ihrer Arbeit prägnant auf den Punkt. Kundenbefragungen und wissenschaftliche Beratertests bestätigen die Unternehmensphilosophie. Was macht TARGUS besser als die anderen? Wir haben nachgefragt.
„Auch wir wollen unseren Beitrag zur Dekarbonisierung leisten!“
Schon seit über 160 Jahren ist die Unternehmensgruppe Einhäupl im Markt aktiv und hat sich heute auf Verzinkungs- und Beschichtungslösungen für eine Vielzahl von Anwendungsfeldern spezialisiert. Aufgrund seiner energieintensiven Fertigungsprozesse bekam das Unternehmen die gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen der letzten Jahre besonders zu spüren, wie Geschäftsführer Franz-Josef Einhäupl im Interview mit Wirtschaftsforum erläutert.
Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen und mehr Güterverkehr auf die Schiene verlagert werden. Vielversprechende Perspektiven für die KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH aus Viechtach. Der Edelstahlspezialist ist ein gefragter Partner vieler renommierter Railwayunternehmen.
Marken mit allen Sinnen erlebbar machen – so lautet der Anspruch der echion Corporate Communication AG. Das Augsburger Unternehmen ist spezialisiert auf digitale Kommunikationskonzepte für nachhaltig wirkende Markenerlebnisse und setzt dabei auf visuelle, akustische und olfaktorische Lösungen. Vor allem in letzterem Bereich, dem Duftmarketing, sieht man viel Potenzial. Der Erfolg seit mehr als 20 Jahren beruht dabei auf der Überzeugung, Geben und Nehmen stets im Einklang zu halten – nach außen wie nach innen.
Nach der Übernahme der Epex Group aus Neu-Ulm 2017 sowie der Wiesbadener Uniserve Dienstleistungsgruppe vor zwei Jahren verfügt der französische Reinigungs- und Personaldienstleister Samsic nun auch über eine starke Präsenz in Deutschland, die perspektivisch noch deutlich ausgebaut werden soll. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Dieter Gitzen über die Alleinstellungsmerkmale seines Unternehmens, seine Positionierung im Markt sowie die Dienstleistungskultur in Deutschland.
Eine gute Kommunikation ist entscheidend für eine Kundenbeziehung, für ihre Dauer, für die Zufriedenheit des Kunden. Die Dialog-Factory GmbH aus Augsburg bietet deshalb weit mehr an als ein klassisches Callcenter: Neben professionellem telefonischen Kundenservice unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch bei Vertriebsthemen. Geschäftsführer Jochen Krätschmer setzt neben Kompetenz und Zuverlässigkeit vor allem auf Menschlichkeit.
Auf eine 300 Jahre umfassende Tradition zurückblickend, macht sich die Zollern GmbH & Co. KG aus Baden-Württemberg im Rahmen eines durchgreifenden Change-Prozesses gerade fit für die Zukunft. Neben Veränderungen im Produktportfolio stehen dabei vor allem neue Führungsstrukturen im Zentrum der Aufmerksamkeit, durch die sich das Unternehmen das hohe Know-how seiner 2.000 Mitarbeiter vollumfänglich zunutze machen möchte. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprach das Geschäftsführungs-Trio ausführlich über diesen Kulturwandel.