Ganzjährig Saison für Fisch

Interview mit Florian Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der West Fish GmbH

Insgesamt beschäftigt West Fish heute 15 Mitarbeiter, von denen acht im Unternehmen selbst ausgebildet wurden. Alle heutigen Abteilungsleiter sind zum Beispiel ehemalige Auszubildende der West Fish GmbH. „Gute Mitarbeiter sind nicht leicht zu finden und so lag es nahe, unsere eigenen Vertriebsleute auszubilden“, kommentiert Florian Müller.

„Das ist uns gelungen, heute haben wir das Glück, mit einem tollen Team arbeiten zu können, wobei das Gros der Leute zwischen 18 und 35 Jahre jung ist. Die Firma lebt von den Mitarbeitern! Der Mehrwert eines gut gelaunten und motivierten Mitarbeiters ist nicht zu unterschätzen“, so Florian Müller weiter.

Ein gemeinsamer Werteworkshop mit allen Mitarbeitern hat für 2017 den Wert Gesundheit in den Vordergrund gestellt. Neben den Selbstverständlichkeiten wie Getränke & Co. bekommen die Mitarbeiter der West Fish GmbH zum Beispiel auch die Möglichkeit, Rückenkurse zu besuchen und sind aufgefordert, gegenseitige Achtsamkeit auszuüben.

Weiterhin spielt das Thema gegenseitige Wertschätzung eine große Rolle im Unternehmen, was auch in den unterschiedlichsten Formen gelebt wird.

Effiziente Strukturen

Dank des riesigen Warenangebots in den drei Bereichen Tiefkühlfisch, Frischfisch sowie Lachs und Lachsfilet und der ständig vorgehaltenen großen Warenbestände im Kühlhausbereich können sich die Kunden der West Fish GmbH auf zuverlässige Belieferung auch außerhalb der jeweiligen Fangsaison verlassen.

„Dazu gehört gute Planung und Liquidität für die Vorfinanzierung“, erläutert Florian Müller, der seit 2011 zur Firma gehört und 2015 nicht nur die Geschäftsführung, sondern gemeinsam mit einem strategischen Partner, der Nordwest Factoring & Service GmbH aus Hamburg, auch das Unternehmen selbst übernahm. „Indem wir neue, große Produzenten gewonnen und den Vertrieb umgestaltet haben, konnten wir unseren Umsatz inzwischen auf 46 Millionen EUR verdoppeln. Gezielte Akquise, professionelles Risikomanagement, effiziente Vertriebsstrukturen und die Zusammenarbeit mit Simon Schach (Vorstand und Geschäftsführer des strategischen Partners) haben sich als Erfolgsfaktoren erwiesen.“

Florian Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der West Fish GmbH
„Gezielte Akquise, Produktentwicklung und effiziente Vertriebsstrukturen haben sich als Erfolgsfaktoren erwiesen.“ Florian MüllerGeschäftsführender Gesellschafter

In diesem Zusammenhang ist auch die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems zu sehen, das der zunehmenden Digitalisierung einerseits und den wachsenden Warenströmen andererseits gerecht wird. Im Jahr 2016 hat West Fish eine Gesamtmenge von fast 9.600 t Fisch aus allen Teilen der Welt bewegt und zwar stets in bester Qualität und im Einklang mit dem international anerkannten MSC-Siegel für zertifizierte nachhaltige Fischerei.  

„Zur gleichbleibend hohen Qualität der Produkte trägt das Know-how der Produzenten in Fang und Verarbeitung, aber auch unsere Erfahrung bei“, ergänzt der Firmenchef. „Wir beliefern die Industrie, den Großhandel, SB-Großmärkte, Caterer und Räuchereien – zu 90% in Deutschland, aber teilweise auch in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Dabei sind wir flexibel und können zum Beispiel Kunden zugleich mit Frischfisch und Tiefkühlware bedienen, alles aus einer Hand.“

Ein umfassendes Angebot

Bei West Fish macht Tiefkühlfisch mit mittlerweile etwa 50% den Hauptanteil des Geschäftsvolumens aus. Das Angebot umfasst unter anderem die verschiedensten Sorten an see- und landgefrosteten Fischprodukten, insbesondere Rotbarsch, Kabeljau, Seelachs, Alaska Pollack, Zander, Tilapia, Pangasius, Scholle und Schellfisch. Zudem sind diverse Rohwaren für Räuchereien wie Seeaal, Locken, Makrelen, Heilbutt und Heringsprodukte erhältlich.

Auch im Bereich Frischfisch steht eine große Auswahl zur Verfügung. West Fish bietet ganze Fische mit oder ohne Kopf und je nach Kundenwunsch auch Filets zum Beispiel von Rotbarsch, Seelachs, Kabeljau, Schellfisch, Scholle, Limandes, Katfisch, Schwarzer Heilbutt, Seeteufel und Skrei an.

„Auch hier gilt: Qualität, Flexibilität und unsere motivierten Mitarbeiter sind unser Markenzeichen“, betont Florian Müller. „Zudem bieten wir kompetente Beratung. Wir halten viel vom direkten Kundenkontakt und können so schnell reagieren und bestmöglichen Service bieten. Außerdem sind wir selbst und 95% unserer Lieferanten und Dienstleister nach IFS-Standard zertifiziert.“

Frischer Lachs und frisches Lachsfilet, direkt aus Norwegen importiert, vervollständigen das Angebot. Neben dem frischen Lachs und Lachsfilet aus Norwegen in allen Sortierungen und Qualitäten sind auch Tiefkühlfilet aus Chile und Norwegen sowie TK-Räucherlachsfilet erhältlich.

Umfangreiches Know-how und exzellente Verbindungen zu den wichtigsten Lachsproduzenten in Norwegen gewährleisten den Kunden tägliche Verfügbarkeit bei optimaler Qualität und Frische. Grundsätzlich stehen Flexibilität, Zuverlässigkeit und Service bei West Fish an erster Stelle.

Neben höchster Produktqualität und Frische bestimmt die Lieferfähigkeit der Produzenten und Exporteure den Einkauf und bildet die Basis für das tägliche Angebot. Die Lieferung erfolgt zuverlässig und auf den Punkt!

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir stehen vor den ersten Studien am Menschen“

Interview mit Dr. Oliver Bärtl, Geschäftsführer der CorTec GmbH

„Wir stehen vor den ersten Studien am Menschen“

Die Neuromodulation könnte vielfach therapeutische Impulse für verschiedenste Krankheitsbilder von Depressionen über Epilepsie bis hin zu Alzheimer geben. Die CorTec GmbH aus Freiburg, die die Hardware-Grundlage für diesbezügliche medizinische Interventionen…

Das historische Bad  Langensalza neu erleben

Interview mit Annett Standhardt, Geschäftsführerin der KTL Kur & Tourismus Bad Langensalza GmbH

Das historische Bad Langensalza neu erleben

Bad Langensalza, eine charmante Stadt in Thüringen, hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Erholungssuchende und Naturliebhaber entwickelt. Mit einer Bevölkerung von etwa 16.000 Einwohnern bietet…

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Interview mit Günther Stoll, Logistikleiter der Hartmann Spedition & Logistik AG

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Ein Dreivierteljahrhundert erfolgreich als Speditions- und Logistikdienstleister unterwegs zu sein, ist auf dem hart umkämpften Markt keine Kleinigkeit. Die Hartmann Spedition & Logistik AG hat manches anders gemacht…

Spannendes aus der Region Bremerhaven

„Wir liefern Produkte, um die Energieversorgung nachhaltig zu gestalten!“

Interview mit Norbert Hennchen, Geschäftsführer der Freqcon GmbH

„Wir liefern Produkte, um die Energieversorgung nachhaltig zu gestalten!“

Erneuerbare Energien bilden zweifellos eine der wichtigsten Säulen künftiger Versorgungssicherheit. Ihr großflächiger Ausbau – ob Solar oder Wind – geht einher mit einem erhöhten Bedarf an Frequenzumrichtern, Regelungssystemen sowie leistungsfähigen…

„Wir haben die Kontrolle über den ganzen Prozess!“

Interview mit Annkathrin von Lien, Leiterin Marketing & PR der Friedrich von Lien AG

„Wir haben die Kontrolle über den ganzen Prozess!“

Es ist ein Familienunternehmen im besten Sinne des Wortes. In unterschiedlichen Funktionen – vom Vorstand über das Marketing & PR bis zur Auszubildenden – kümmert sich die Familie um die…

Leistung hat System

Interview mit Dr. Holger Krasmann, President und CEO der LISEGA SE

Leistung hat System

Als der weltweit führende Spezialist für industrielle Rohrhalterungssysteme ist die LISEGA-Unternehmensgruppe prädestiniert für internationale Großprojekte. „Wir sind in der Lage, solche Projekte abzuwickeln und unsere Kunden sind stark international aufgestellt“,…

Das könnte Sie auch interessieren

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß

Interview mit Fred Bergmans, Geschäftsführer der Carezzo Nutrition BV

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß

Mangelernährung im Krankenhaus. Das hört sich unglaublich an, kann aber eintreten, wenn bei Patienten, besonders bei älteren, nicht auf die ausreichende Zufuhr von Proteinen geachtet wird. Dann muss schnell Abhilfe…

Die perfekte Tasse Kaffee

Interview mit Ingo Swoboda, Managing Director der Julius Meinl Deutschland GmbH

Die perfekte Tasse Kaffee

Kaffeetrinken hat in Deutschland Tradition. In den vergangenen Jahren haben neue internationale Kaffee-Brands den Markt neu belebt. Die Julius Meinl Deutschland GmbH aus Ratingen, ein Tochterunternehmen des traditionellen österreichischen Kaffeespezialisten…

Tradition und Sonnenkraft

Interview mit Johannes Pilz, Geschäftsführer der Backwelt Pilz GmbH

Tradition und Sonnenkraft

In Deutschland ist Brot als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Mehr als 3.000 Sorten gibt es hierzulande. Auch im Nachbarland Österreich blickt die Brotkultur auf eine lange Geschichte zurück. Ein herausragendes Beispiel…

TOP