Natur, die dem Menschen dient

Interview mit Antal Adam, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenssprecher der WALA Heilmittel GmbH

Die Produktschwerpunkte des Unternehmens sind Naturarzneimittel und natürliche Hautpflege- und Kosmetikprodukte. Unternehmensgründer Dr. Hauschka war seiner Zeit offensichtlich weit voraus, denn das, was heute mit der so oft zitierten ‘Ganzheitlichkeit’ fast eine Modeströmung ist, praktizierte er schon vor acht Jahrzehnten: Seine Arbeit war vom anthroposophischen Ansatz Rudolf Steiners inspiriert, der den Menschen als aus Körper, Geist und Seele bestehende Einheit betrachtet, deren Bestandteile – nicht nur der Körper – zur Gesundung beitragen können.

Grundlage dafür ist ein von Dr. Hauschka entwickeltes pharmazeutisches Verfahren, das es ermöglicht, Heilpflanzenauszüge ohne den Einsatz von Konservierungsmitteln herzustellen.

„Heute umfasst unser Portfolio mehr als 900 verschiedene Naturarzneimittel und mehr als 130 Präparate der Dr. Hauschka Kosmetik, die wir außer in Deutschland in über 40 Ländern vertreiben, unter anderem in Italien, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien und den USA. Unsere Exportrate liegt bei rund 40%“, erläutert Antal Adam, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenssprecher. „Eines unserer Top-Produkte im Bereich der Arzneimittel sind Euphrasia-Augentropfen. Sehr bewährt sind auch Aconit Schmerzöl, Gentiana Magen Globuli gegen Verdauungsbeschwerden und die Carum Cavi Kinderzäpfchen.“

Hautpflege aus der Natur

Bei der Herstellung von Naturarzneimitteln allein blieb es nicht: Im Jahr 1967 hatte Dr. Hauschka die Idee einer Naturpflege- und Kosmetiklinie, die zusammen mit der schwedischen Kosmetologin Elisabeth Sigmund entwickelt wurde – eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit, aus der sehr viele innovative Produkte hervorgingen und die über Jahrzehnte Bestand hatte.

Antal Adam, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenssprecher der WALA Heilmittel GmbH
„Anti-Aging ist für uns kein Thema.“ Antal AdamLeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmensspreche

Ausgebildete Kosmetiker können sich zudem für die Marke ‘Dr. Hauschka’ weiterbilden lassen – auch dieses Programm wurde von Elisabeth Sigmund ins Leben gerufen.

„Das von Elisabeth Sigmund geprägte und bis heute geltende Pflegekonzept bei unseren Produkten ist, dass sie die Haut bei der Aktivierung ihrer eigenen gesunderhaltenden Funktion unterstützen sollen. Anti-Aging ist daher für uns kein Thema. Wir sagen eher: Unsere Kosmetik hilft der Haut, auch im natürlichen Alterungsprozess gesund und schön zu bleiben“, betont Antal Adam. „Unsere Zielgruppe ist die Frau ab 35 Jahren aufwärts, die einen gesunden, nachhaltigen und umweltbewussten Lebensstil pflegt.“

Eines der erfolgreichsten Produkte im Kosmetikbereich ist die Rosencreme, welche durch Julia Roberts, die im Film ‘Erin Brockovich’ Dr. Hauschka-Kosmetik trug, sehr bekannt wurde und sich bis heute außerordentlich gut verkauft. Top-Seller sind auch die Melissen-Tagescreme mit zugehörigen Reinigungsprodukten und Tonikum sowie auch die schnell einziehende Handcreme, die keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt.

„Unser Erfolgsrezept ist unter anderem, dass wir wirklich einen pharmazeutisch-dermatologischen Hintergrund haben“, sagt Antal Adam. „Wir kennen uns aus. Bei uns gibt es keine ‘Wirkstoffkosmetik’, wir verwenden also nicht für jedes Präparat dieselbe Basis nur mit einem anderen Wirkstoff, sondern entwickeln jedes Präparat gemäß den verschiedenen Ansprüchen der Haut.“

Auch deshalb ist ‘Dr. Hauschka’ nur im Fachhandel erhältlich: in Apotheken, im Naturkost- und Naturkosmetikfachhandel und in Parfumerien, wobei mit jedem Händler ein individueller Vertrag abgeschlossen wird. „Gute Beratung am Point of Sale durch Fachpersonal ist einfach extrem wichtig“, unterstreicht Antal Adam.

Besondere Philosophie

Inzwischen ist Naturkosmetik zu einem wichtigen Standbein des Unternehmens geworden. „Wir wachsen auch bei den Arzneimitteln, aber Naturkosmetik ist wichtiger geworden. Wir sind nachhaltig orientiert, verwenden möglichst Rohstoffe in Bio-Qualität“, sagt der Unternehmenssprecher „Dies und überhaupt die anthroposophisch geprägte Firmenphilosophie unterscheidet WALA von anderen Firmen.“

Deutlich wird Letzteres zum Beispiel anhand des Gehalts: Jeder der 1.000 Mitarbeiter erhält ein Gehalt, das sich aus den drei Teilmengen Grundeinkommen, teilaufgabenbezogenes Einkommen und sozialbedarfsbezogenes Einkommen zusammensetzt.

„Die Idee ist, dass ein Befähigungsgehalt die Konzentration auf die Aufgabe fördert“, verdeutlicht Antal Adam, der im Wachstum des Unternehmens auch eine Herausforderung sieht: „Wir haben innerhalb von zehn Jahren Mitarbeiterzahl und Umsatz verdoppelt. Alle Prozesse müssen damit schritthalten.“

Für die Zukunft wünscht er sich, dass der Begriff ‘Naturkosmetik’ gesetzlich geschützt wird: „Das wäre sehr wünschenswert, denn dann wüsste der Verbraucher genau, wann es sich tatsächlich um Naturkosmetik handelt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

Interview mit Klaus Knüpfer, Geschäftsführer der EV Optron GmbH

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

EV Optron ist als Hersteller von Produkten für blinde Anwender sowie von Lese- und Vorlesegeräten für Menschen mit Sehbehinderungen bekannt: eine Technologie, die nicht zuletzt aufgrund der rasend schnellen Entwicklungsmöglichkeiten…

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Spannendes aus der Region Landkreis Göppingen

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Interview mit Christian Assfalg, Geschäftsführer der Assfalg GmbH

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Schwere Lasten so einfach anheben und transportieren wie das Betätigen eines Lichtschalters, ganz ohne mechanische Fixierung: Das können nur Magnete. Die familiengeführte Assfalg GmbH aus Schwäbisch Gmünd ist ein weltweit…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Umwelteinflüsse auf dem Prüfstand

Interview mit Sascha Riek, Geschäftsführer der TELUS-Testlabor für Umweltsimulationen GmbH

Umwelteinflüsse auf dem Prüfstand

In der heutigen Zeit sieht sich die Automobilzulieferindustrie mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert, darunter steigende Kosten und ein sich veränderndes Marktumfeld. Die TELUS GmbH reagiert auf diese Herausforderungen mit einem klaren…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Luxus, der Leben rettet:  SalutoCare in Bad Kissingen

Interview mit Michael Presl, Geschäftsführer der Klinik Bavaria GmbH

Luxus, der Leben rettet: SalutoCare in Bad Kissingen

Was als Hotel begann, ist heute eine der innovativsten Rehabilitationskliniken Deutschlands. Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen hat mit ‘SalutoCare’ ein Konzept entwickelt, das Intensivpatienten Spitzenmedizin bietet. Geschäftsführer Michael Presl…

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Interview mit Alexander Erba, Geschäftsführer der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Die Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen aus Fellbach ist Spezialist für Flachdächer, Blitzschutz und Photovoltaik. Als Teil der Primutec Solutions Group setzt das Unternehmen auf Wachstum, Zukäufe und…

TOP