Natur, die dem Menschen dient
Interview mit Antal Adam, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenssprecher der WALA Heilmittel GmbH

Die Produktschwerpunkte des Unternehmens sind Naturarzneimittel und natürliche Hautpflege- und Kosmetikprodukte. Unternehmensgründer Dr. Hauschka war seiner Zeit offensichtlich weit voraus, denn das, was heute mit der so oft zitierten ‘Ganzheitlichkeit’ fast eine Modeströmung ist, praktizierte er schon vor acht Jahrzehnten: Seine Arbeit war vom anthroposophischen Ansatz Rudolf Steiners inspiriert, der den Menschen als aus Körper, Geist und Seele bestehende Einheit betrachtet, deren Bestandteile – nicht nur der Körper – zur Gesundung beitragen können.
Grundlage dafür ist ein von Dr. Hauschka entwickeltes pharmazeutisches Verfahren, das es ermöglicht, Heilpflanzenauszüge ohne den Einsatz von Konservierungsmitteln herzustellen.
„Heute umfasst unser Portfolio mehr als 900 verschiedene Naturarzneimittel und mehr als 130 Präparate der Dr. Hauschka Kosmetik, die wir außer in Deutschland in über 40 Ländern vertreiben, unter anderem in Italien, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien und den USA. Unsere Exportrate liegt bei rund 40%“, erläutert Antal Adam, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenssprecher. „Eines unserer Top-Produkte im Bereich der Arzneimittel sind Euphrasia-Augentropfen. Sehr bewährt sind auch Aconit Schmerzöl, Gentiana Magen Globuli gegen Verdauungsbeschwerden und die Carum Cavi Kinderzäpfchen.“
Hautpflege aus der Natur
Bei der Herstellung von Naturarzneimitteln allein blieb es nicht: Im Jahr 1967 hatte Dr. Hauschka die Idee einer Naturpflege- und Kosmetiklinie, die zusammen mit der schwedischen Kosmetologin Elisabeth Sigmund entwickelt wurde – eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit, aus der sehr viele innovative Produkte hervorgingen und die über Jahrzehnte Bestand hatte.

„Anti-Aging ist für uns kein Thema.“ Antal AdamLeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmensspreche
Ausgebildete Kosmetiker können sich zudem für die Marke ‘Dr. Hauschka’ weiterbilden lassen – auch dieses Programm wurde von Elisabeth Sigmund ins Leben gerufen.
„Das von Elisabeth Sigmund geprägte und bis heute geltende Pflegekonzept bei unseren Produkten ist, dass sie die Haut bei der Aktivierung ihrer eigenen gesunderhaltenden Funktion unterstützen sollen. Anti-Aging ist daher für uns kein Thema. Wir sagen eher: Unsere Kosmetik hilft der Haut, auch im natürlichen Alterungsprozess gesund und schön zu bleiben“, betont Antal Adam. „Unsere Zielgruppe ist die Frau ab 35 Jahren aufwärts, die einen gesunden, nachhaltigen und umweltbewussten Lebensstil pflegt.“
Eines der erfolgreichsten Produkte im Kosmetikbereich ist die Rosencreme, welche durch Julia Roberts, die im Film ‘Erin Brockovich’ Dr. Hauschka-Kosmetik trug, sehr bekannt wurde und sich bis heute außerordentlich gut verkauft. Top-Seller sind auch die Melissen-Tagescreme mit zugehörigen Reinigungsprodukten und Tonikum sowie auch die schnell einziehende Handcreme, die keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt.
„Unser Erfolgsrezept ist unter anderem, dass wir wirklich einen pharmazeutisch-dermatologischen Hintergrund haben“, sagt Antal Adam. „Wir kennen uns aus. Bei uns gibt es keine ‘Wirkstoffkosmetik’, wir verwenden also nicht für jedes Präparat dieselbe Basis nur mit einem anderen Wirkstoff, sondern entwickeln jedes Präparat gemäß den verschiedenen Ansprüchen der Haut.“
Auch deshalb ist ‘Dr. Hauschka’ nur im Fachhandel erhältlich: in Apotheken, im Naturkost- und Naturkosmetikfachhandel und in Parfumerien, wobei mit jedem Händler ein individueller Vertrag abgeschlossen wird. „Gute Beratung am Point of Sale durch Fachpersonal ist einfach extrem wichtig“, unterstreicht Antal Adam.
Besondere Philosophie
Inzwischen ist Naturkosmetik zu einem wichtigen Standbein des Unternehmens geworden. „Wir wachsen auch bei den Arzneimitteln, aber Naturkosmetik ist wichtiger geworden. Wir sind nachhaltig orientiert, verwenden möglichst Rohstoffe in Bio-Qualität“, sagt der Unternehmenssprecher „Dies und überhaupt die anthroposophisch geprägte Firmenphilosophie unterscheidet WALA von anderen Firmen.“
Deutlich wird Letzteres zum Beispiel anhand des Gehalts: Jeder der 1.000 Mitarbeiter erhält ein Gehalt, das sich aus den drei Teilmengen Grundeinkommen, teilaufgabenbezogenes Einkommen und sozialbedarfsbezogenes Einkommen zusammensetzt.
„Die Idee ist, dass ein Befähigungsgehalt die Konzentration auf die Aufgabe fördert“, verdeutlicht Antal Adam, der im Wachstum des Unternehmens auch eine Herausforderung sieht: „Wir haben innerhalb von zehn Jahren Mitarbeiterzahl und Umsatz verdoppelt. Alle Prozesse müssen damit schritthalten.“
Für die Zukunft wünscht er sich, dass der Begriff ‘Naturkosmetik’ gesetzlich geschützt wird: „Das wäre sehr wünschenswert, denn dann wüsste der Verbraucher genau, wann es sich tatsächlich um Naturkosmetik handelt.“