Spitzentechnologie Made in ‘Danube Valley’

Interview

„Produkte, Prozesse und Regularien ändern sich und bei Veränderungen entstehen potenzielle Fehler“, so Geschäftsführer und Unternehmensmitbegründer Franz Fuchsberger. „Entsprechend müssen Unternehmen ihre geschäftskritische Software kontinuierlich überprüfen. Das bedeutet für komplexe Softwarepakete wie zum Beispiel SAP, dass die Tests meistens sehr zeitaufwändig sind. Test-Automations-Software gibt es schon sehr lange, aber nur 10 bis 20% der Tests sind automatisiert. Der Rest wird manuell gemacht.“

Genau hier setzt Tosca an. Mit einem Automationsgrad von über 90%, der weltweit am Markt einzigartig ist, trägt die Suite zu einer deutlichen Effizienzsteigerung bei.

Risiken messssbar machen

Zudem ermöglicht es das Modul Tosca Optimize, das Geschäftsrisiko zu quantifizieren beziehungsweise die Abdeckung des Risikos durch Testfälle messbar zu machen und so die Effektivität positiv zu beeinflussen. „Unser Ziel war es, mit einer möglichst geringen Anzahl Tests ein Risiko abzudecken“, so Franz Fuchsberger. „Das ist uns gelungen.“

Unser modellbasierter Automationsansatz ist einzigartig und ermöglicht ein beispielloses Maß an Effizienz und Effektivität. Franz Fuchsberger Unternehmensmitbegründer der Tricentis GmbH

Weltweit verlassen sich inzwischen Unternehmen verschiedenster Branchen, unter anderem aus den Bereichen Finance, Manufacturing, Automotive, Medien und Logistik auf Tosca.

Die Referenzliste des Unternehmens ist lang und umfasst renommierte Namen wie Allianz, Deutsche Börse, Standard & Poors, British Petrol und OMV. Mit 170 Mitarbeitern realisiert Tricentis inzwischen einen Jahresumsatz von rund 23 Millionen USD, Tendenz steigend.

„Wir wollen weiter wachsen und unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren die Marktführerschaft in den Bereichen Functional Test Management und Automation zu erreichen“, so Franz Fuchsberger. „Dabei sind die USA unser wichtigster strategischer Markt, da sie rund 55% des Weltmarktes in unserer Branche ausmachen. Wir entwickeln Tosca natürlich kontinuierlich weiter. Aktuelle Trends und Themen, die wir aufgreifen, sind zum Beispiel die Agilisierung der Entwicklungsprozesse, Continuous Integration und Continuous Delivery. Wir bleiben auch weiterhin unserer ursprünglichen Vision von Hochtechnologie Made in ‘Danube Valley’ treu. Unsere Innovationskraft ist unsere Stärke. Und die findet in unserer Organisation, in unserer Unternehmenskultur und in den Köpfen unserer Mitarbeiter statt. Das spiegelt sich in unseren Produkten wider und in den Methoden und Prozessen, die unsere Lösungen bei unseren Kunden ermöglichen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Spannendes aus der Region Wien

Alexa, hol mir den Aufzug in die dritte Etage!

Interview mit Christian Wukovits, Vorstand der KONE AG

Alexa, hol mir den Aufzug in die dritte Etage!

Die großen Städte in Österreich boomen und mit ihnen die städtische Baubranche. Allein in Wien und Umgebung wurden in kurzer Zeit 30.000 neue Wohneinheiten geschaffen. Da Komfort eine immer größere…

Der Nutzen des Netzwerks

Interview mit Manuel Urbanek, CEO der LOOP21 Mobile Net GmbH

Der Nutzen des Netzwerks

Das Internet der Dinge bildet sich im Zeitalter des Smartphones immer weiter aus, doch das ungeheure Potenzial von WLAN-Netzwerken ist noch lange nicht erschöpft. Insbesondere Unternehmen können noch in hohem…

Gemeinsam für das große Ganze

Interview mit Christian Doser, CEO der SAG Austria Handels GmbH

Gemeinsam für das große Ganze

Ein verkehrstechnisch ideal gelegenes Grundstück von 100.000 m², 15.000 m² auf 55.0000 m² erweiterbare Lagerfläche, 1.500 m² Bürofläche, großzügige Sozialräume, 25 Tore zum Be- und Entladen und ein hochmodernes Transportsystem…

Das könnte Sie auch interessieren

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

TOP