Immer einen Schritt voraus

Interview mit Claudia Gelbe, Managing Director DACH Toluna I Harris Interactive I MetrixLab

Wirtschaftsforum: Frau Gelbe, was sind die Besonderheiten Ihrer Lösung im Vergleich zu anderen Plattformen?

Claudia Gelbe: Unsere Plattform bringt das Beste aus Technologie, Forschungswissenschaft, globalen Panels und einen maßgeschneiderten Service zusammen, um das Business unserer Kunden zu skalieren, getreu dem Motto „Forschung ohne Grenzen“. Ebenso liefert sie integrierte Consumer Insights in Echtzeit. Unsere Lösungen sind benutzerfreundlich, hoch automatisiert und an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassbar. Mit unserer Plattform sind somit ein schneller Turnaround und Ad-hoc-Lösungen möglich. Neben ihrer Flexibilität können eigene Fragen eingebracht werden. Die meisten Plattformen, die es am Markt gibt, arbeiten mit festen Lösungen. Wir sind dynamisch, entwickeln uns kontinuierlich weiter und integrieren zum Beispiel auch Social Insights in Researchfragen. Viele Marktbegleiter bedienen sich externer Konsumentenpanels. Wir decken diesen Bereich inhouse ab, was Vorteile für Datenqualität und Schnelligkeit bietet. Im Grunde kontrollieren wir die gesamte Wertschöpfungskette und ihre Qualität selbst. Nicht zuletzt bieten wir unsere Lösung auch als DIY an.

Wirtschaftsforum: Was schätzen Ihre Kunden an der Zusammenarbeit mit Ihnen?

Claudia Gelbe: Toluna ist weit mehr als eine Plattform. Die Plattform ist unser Tool, mit dem wir arbeiten. Beratung und Service sind mindestens genauso wichtig. Wir sind mehr als nur ein Weiterleiter von Daten oder Ergebnissen. Wir verfolgen eine Rebundling-Strategie und können damit Kontrolle über die Datenqualität und den Output gewährleisten. Den Unternehmen ist es außerdem wichtig, mit Partnern zu arbeiten, die Expertise in ihren Sektoren haben, zum Beispiel in Healthcare oder Automotive. Durch unseren Zusammenschluss mit Metrix-Lab, einem global führenden Research- und Marktforschungsunternehmen, haben wir im vergangenen Sommer bedeutendes Expertenwissen im Bereich Produktinnovation und Marken- und Kommunikationsforschung hinzugewonnen. Das stärkt unseren holistischen Ansatz weiter. Nicht zuletzt können wir durch unsere globale Aufstellung mit rund 30 Standorten weltweit gleichbleibend hohe Qualitätsstandards bieten.

Wirtschaftsforum: Was sind aktuell wichtige Zielgruppen von Toluna?

Claudia Gelbe: Wir sind stark in den Bereichen FMCG, Healthcare, Technology und Finance aufgestellt. Darüber hinaus sehen wir auch im Retailbereich sowie im Automotive-Markt vielversprechendes Potenzial für die Zukunft.

Wirtschaftsforum: Wie ist Toluna zu dem geworden, was das Unternehmen heute am Markt ist?

Claudia Gelbe: Das Unternehmen ist um die Jahrtausendwende als Online-Befragungsplattform gestartet. Es war immer unser Bestreben, der Branche einen Schritt voraus zu sein. Über die Jahre haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt. Ein wichtiger Schritt war es, unsere Lösung als DIY zu definieren. Wir haben dadurch ein globales Konsumentenpanel geschaffen, zu dem unsere Kunden per SaaS Zugang zu Lösungen und erweitertem Reporting haben. Über verschiedene Akquisitionen haben wir unsere Research-Expertise gestärkt. Hier war der Zusammenschluss zuerst mit Harris Interactive und im letzten Jahr mit MetrixLab ein wichtiger Meilenstein für unsere weitere Entwicklung. Inzwischen beschäftigen wir global über 2.500 Mitarbeiter. In Deutschland besteht unser Team aus 50+ Mitarbeitern. Wir messen uns hier erfolgreich mit den großen Namen der Branche.

Wirtschaftsforum: Was sind Ihre Ziele für das Jahr 2024?

Claudia Gelbe: Unser großes Ziel ist es, die Integration unserer verschiedenen Marken voranzutreiben, denn wir möchten weiterhin als ein Team mit unserer Rebundling-Strategie agieren. Natürlich werden wir uns technologisch immer weiterentwickeln. Auch Künstliche Intelligenz ist hier ein Stichwort. Allerdings möchte ich eines betonen: Technologie ist wichtig und macht vieles möglich. Aber letztendlich geht es um Menschen und die stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir arbeiten mit Consumer Insights, die wichtig für die Zukunft sind. Technologien wie KI und Augmented Reality werden sich immer weiterentwickeln, aber sie alle werden die menschliche Intelligenz nur unterstützen.

Wirtschaftsforum: Wie begegnen Sie dem anhaltenden Fachkräftemangel?

Claudia Gelbe: Der Fachkräftemangel ist ein großes Thema in unserem Markt. Wir wachsen und müssen uns als attraktiver Arbeitgeber positionieren, um Talente zu gewinnen, die unser Wachstum vorantreiben. Wir leben den neuen Way of Working, mit hybriden Arbeitsmodellen, Work-Life-Balance und einer Kultur, in der sich die Menschen wertgeschätzt und wohlfühlen. Speziell für unsere jungen Talente haben wir mit unserer Jump-Start-Academy ein Trainee-Programm geschaffen, in dem sie verschiedene Bereiche kennenlernen und sich entwickeln können.

Wirtschaftsforum: Wo möchten Sie Toluna Germany langfristig am Markt sehen?

Claudia Gelbe: Langfristig möchten wir die Nummer 1 in den Köpfen potenzieller Kunden sein, wenn es um On-demand-Marktforschungsfragen geht. Mit unserer Beratung und Insights möchten wir unseren Kunden, ihren Unternehmen und Marken einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Tradition trifft Innovation

Erwin Thomas Schiegl, Kaufmännischer Leiter & Prokurist der Alphatec Schaltschranksysteme GmbH

Tradition trifft Innovation

Die Alphatec Schaltschranksysteme GmbH hat sich als führendes Familienunternehmen in der Elektrobranche etabliert. Geleitet von den Brüdern Schiegl verbindet Alphatec Tradition mit Innovation. Mit einem breiten Portfolio, das von klassischen…

Beste Bäckerqualität nach eigenen Rezepten

Interview mit Wolfgang Bauer, Geschäftsführer der Bäckerei-Café-Konditorei Bauer GmbH

Beste Bäckerqualität nach eigenen Rezepten

Die Bäckerei-Cafe-Konditorei Bauer GmbH kann auf eine Tradition zurückblicken, die fast 120 Jahre umfasst. Das Mühlbacher Unternehmen ist ein Paradebeispiel für handwerkliche Tradition und regionale Qualität. Seit 1908 steht der…

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Interview mit Kirsten Weihe-Keidel, Geschäftsführerin der Sense Organics Import & Trading GmbH

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Als Kirsten Weihe-Keidel 1996 mit der Gründung von Sense Organics antrat, nachhaltige Kinder- und Babymode zu produzieren und zu vertreiben, galt dieser Ansatz im Markt noch als exotisch. Heute liegt…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Interview mit Kirsten Weihe-Keidel, Geschäftsführerin der Sense Organics Import & Trading GmbH

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Als Kirsten Weihe-Keidel 1996 mit der Gründung von Sense Organics antrat, nachhaltige Kinder- und Babymode zu produzieren und zu vertreiben, galt dieser Ansatz im Markt noch als exotisch. Heute liegt…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Segel setzen für unvergessliche Momente

Interview mit Detlev Schäferjohann, Geschäftsführer der e-hoi GmbH

Segel setzen für unvergessliche Momente

Eine Kreuzfahrt ist eine einzigartige Kombination aus erstklassigem Service, exquisiter Küche und atemberaubenden Destinationen. Sie ist das Tor zu einem unvergesslichen Abenteuer und traumhaften Ausblicken auf die sieben Weltmeere. Von…

Das könnte Sie auch interessieren

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

Gesundheitsbranche revolutionieren

Interview mit Dr. med. Horst Mertens, COO und CBDO der Emperra GmbH E-Health Technologies

Gesundheitsbranche revolutionieren

E-Health Technologies revolutionieren die Gesundheitsbranche, indem sie digitale Lösungen bieten, die Patienten und Ärzten gleichermaßen zugutekommen. Die Emperra GmbH E-Health Technologies steht mit ihrer ESYSTA-Plattform für eine personalisierte und effiziente…

„Der digitale Zwilling ist ein bisschen wie Google Maps“

Interview mit Helmut Schuller, Geschäftsführer der SCHULLER & Company GmbH

„Der digitale Zwilling ist ein bisschen wie Google Maps“

Mit den Suites von Aveva und bocad bringt SCHULLER & Company umfassende Softwarelösungen aus dem Industrieanlagenbau und dem konstruktiven Ingenieurbau zusammen – denn im gelebten Alltag müssen beide Disziplinen ohnehin…

TOP