Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Die Te-Mo Service GmbH wurde kurz vor der Jahrtausendwende, im Jahr 1999, von Hakan Tarhan gegründet. In diesem Jahr feiert das Familienunternehmen, das inzwischen in der 2. Generation von Dane und Deniz Tarhan, den Söhnen des Gründers, geführt wird, sein 25-jähriges Firmenjubiläum.

IT als eigener Geschäftsbereich

„Seit der Gründung konnten wir im Durchschnitt jährlich ein Wachstum von 16% erreichen“, sagt Geschäftsführer Dane Tarhan. Gerade in den letzten Jahren hat sich viel verändert: Seit knapp vier Jahren gibt es eine eigene IT-Abteilung, die für die Kunden des Unternehmens unter anderem ERP-Systeme implementiert und das Projektmanagement für IT-Projekte übernimmt. „Dieser Bereich ist ganz klassisch aus dem Unternehmen heraus entstanden“, blickt Dane Tarhan zurück. „Mein Bruder Deniz ist von Haus aus Fachinformatiker, kommt also aus der IT-Branche. Wir hatten uns damals entschieden, mit der IT einen autarken Bereich zu etablieren – eine Entscheidung, die sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen hat, weil die Digitalisierung aus allen Unternehmensprozessen nicht mehr wegzudenken ist.

Schon für uns selbst ist es deshalb viel wert, die IT für unsere eigenen Fertigungsprozesse praktisch ‘im Haus’ zu haben. Aber vor allem auch im Hinblick auf die Leistungen, die wir unseren Kunden bieten können, bedeutet sie ein zusätzliches Standbein für uns.“ Vor zwei Jahren kam eine Spritzguss-Fertigung als weiterer Unternehmensbereich hinzu. Auch dort wird die Produktion digital gesteuert. „Insofern ist die IT inzwischen in unsere Prozesse voll inkludiert und hat uns auch in Produktion und Logistik einen großen Schub nach vorn gegeben“, so der Geschäftsführer.

Portfolio mit großer Bandbreite

Hatte Te-Mo Service früher nur die Bearbeitung und Montage von Kunststoffteilen für die Kunden übernommen, kann das Unternehmen heute durch sein umfangreiches Portfolio alle Leistungen aus einer Hand anbieten. Die Bandbreite reicht im Bereich Industrie Service dabei von der Herstellung von Kunststoffteilen mittels Spritzguss über die Montage von Produkten und ganzen Baugruppen, auch unter Reinraumbedingungen. Weitere Bereiche sind Heißprägung, Qualitätskontrolle, Produktverpackung und Lagerlogistik. Im Bereich KI und IT Service übernimmt Te-Mo Service für seine Kunden neben der Implementierung von ERP-Systemen auch die Optimierung von Produktionsprozessen, die Arbeitsplatzeinrichtung sowie die Lieferung der benötigten Hard- und Software. „Der Kunde kann letztlich seinen ganzen Produktionsprozess zu uns verlagern und sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren“, verdeutlicht Dane Tarhan. Der Schritt in die Diversifizierung war zum Teil einerseits den pandemiebedingten Veränderungen am Markt geschuldet. Heute sind jedoch die massiv steigenden Lohn- und Energiekosten die größeren Herausforderungen. Viele Unternehmen verlagern ihre Produktion deswegen inzwischen ins Ausland. „Dem begegnen wir durch die große Breite unseres Angebots, das auch hochkomplexe Montagetätigkeiten umfasst, die nicht jeder Anbieter übernehmen kann. Zudem hat der Kunde so nur einen Ansprechpartner, der sich um all seine Belange kümmert“, bringt der Geschäftsführer die Vorteile seines Unternehmens auf den Punkt. „Unsere Kunden, mit denen uns teilweise seit 20 Jahren etablierte Partnerschaften verbinden, wissen das sehr zu schätzen.“

Kunden aus vielen Branchen

Mittlerweile hat Te-Mo Service Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen für sich gewinnen können und setzt mit knapp 140 Mitarbeitern jährlich circa 5 Millionen EUR um. „Weil wir inzwischen Reinraum-Montage anbieten, sind auch Kunden aus der Medizintechnik auf uns zugekommen“, freut sich Dane Tarhan. Auch ein Großkunde aus dem Akku-Bau schätzt die Leistungen von Te-Mo Service – nicht umsonst trägt die Firma den exzellenten Service, für den sie bekannt ist, schon im Namen. „Dieser Kunde hat seine Fertigung komplett an uns outgesourct, aber wir übernehmen in diesem Bereich auch für weitere Kunden unterschiedliche Leistungen.“ Bisher kamen neue Kunden häufig über Empfehlungen zufriedener Kunden zu Te-Mo Service. Trotzdem möchte das Unternehmen im Zuge seiner breiteren Aufstellung im kommenden Jahr auch Präsenz auf Fachmessen der Branche zeigen und auch in den sozialen Medien noch stärker als bisher aktiv werden.

Auf dem Weg der Nachhaltigkeit

Ein weiteres wichtiges Thema für Te-Mo Service ist Nachhaltigkeit. „Seitdem wir unser Firmengebäude in Wörth bezogen haben, gibt es auf dem Dach eine Photovoltaikanlage“, so der Geschäftsführer. Doch das ist noch nicht alles, denn auch was die für den Spritzguss verwendeten Materialien betrifft, geht das Unternehmen einen nachhaltigen Weg. „Wir haben mit TIDE ein Partnerunternehmen aus der Schweiz, das Plastik aus den Weltmeeren fischt und daraus ein Granulat aus zu 100% recyceltem Material herstellt, aus dem wir dann wieder Spritzgussteile herstellen. Uns ist wichtig, dass wir unseren Kunden die Option bieten können, sich für ein nachhaltiges Material zu entscheiden“, sagt Dane Tarhan.

Das Erreichte festigen

Mit Blick auf die Zukunft hat Dane Tarhan vor allem die Gegenwart im Blick: „Uns geht es jetzt nach der Phase starken Wachstums erst einmal um Konsolidierung“, erklärt er. „Wir wollen festigen, was wir erreicht haben und den Kundenstamm erweitern. Auch unseren Mitarbeitern gegenüber sind wir in der Verantwortung. Von der Politik wünschen wir uns deshalb, dass sie den Mittelstand schützt: Unternehmen müssen im Land gehalten werden!

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

Spannendes aus der Region Landkreis Miltenberg

Reis Robotics: Software trifft Robotik

Interview mit Volker Buchbauer, Geschäftsführer der Reis Robotics GmbH & Co. KG

Reis Robotics: Software trifft Robotik

Vom Erfinder der Entgratungspresse in den 1950er-Jahren zum Entwickler eigener sechsachsiger Roboter in den 1980ern – Reis Robotics blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Nach der Ausgliederung aus der KUKA-Gruppe…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Maßstab für Qualität und Innovation

Interview mit Damien Gabel, Geschäftsführer der Litens Aftermarket GmbH

Maßstab für Qualität und Innovation

Die Litens Aftermarket GmbH hat sich als Innovationsführer im Ersatzteilmarkt etabliert und setzt immer wieder neue Maßstäbe in der Automobilbranche. Als Teil der Litens Automotive Partnership bietet das Unternehmen hochwertige…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Interview mit Dr. René Heine Geschäftsführer der Cubert GmbH

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Chlorophyllgehalt in Pflanzen messen, Hämoglobinfluss verfolgen oder Kontaminationen erkennen – die Ulmer Firma Cubert macht mit hyperspektraler Bildgebung das Unsichtbare sichtbar. Ihre Spezialkameras führen komplette chemische Analysen in Echtzeit durch,…

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Interview mit Robert Gnauck, Geschäftsführer & Mehrheitsgesellschafter der 3NRG GmbH

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Dank eines innovativen Konzepts hat Robert Gnauck mit der 3NRG GmbH aus Burkau eine Nische erobert. Online können Kunden Produkte wie Pellets, Kaminholz, Rindenmulch oder Tiereinstreu ordern und bekommen sie…

TOP