Die Tata-Trias: Leistung, Werte und Erfolg

Interview

Tata Consultancy Services Deutschland ist in vieler Hinsicht außergewöhnlich. Seine Bekanntheit verdankt das Unternehmen, das traditionell eine zurückhaltende Marketingpolitik pflegt, vor allem einem steilen Aufstieg und einer langen Reihe hochzufriedener Kunden: nicht durch Werbung, sondern durch herausragende Leistungen möchte sich TCS einen Namen machen.

Das erklärt der Geschäftsführer Sapthagiri Chapalapalli so: „Unser Prinzip lautet, nach Exzellenz zu streben und nie aufzuhören, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. In allem, was wir tun, wollen wir zu den Besten gehören.“

Diesem Grundsatz wird voll entsprochen. Der Mutterkonzern TCS ist innerhalb kurzer Zeit zum wichtigsten Teil der indischen Tata-Gruppe geworden. Indem TCS ein umfassendes IT-Angebot mit erstklassigem Service und ausgereiften, getesteten Lösungen verbindet, konnte es Spitzenpositionen am Weltmarkt einnehmen und halten.

Auf dem Markt fest etabliert

Die Anpassung an den deutschen Markt durch Gründung eines lokalen Tochterunternehmens war aus Sicht des Geschäftsführers unumgänglich: „In Deutschland sehen wir großes Potential und einen Wachstumsmarkt, deswegen haben wir unsere Präsenz ausgebaut. Heute haben wir Niederlassungen in sieben Städten und viele weitere kleine Teams.“

Die digitale Transformation bestimmt die Zukunft unserer Kunden. Wir rüsten sie dafür bestens aus und vereinfachen komplexe Prozesse nachhaltig. Sapthagiri Chapalapalli Geschäftsführer der Tata Consultancy Services Deutschland GmbH

Kunden können darauf vertrauen, jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner zu erreichen, denn neben den etwa eintausend Mitarbeitern vor Ort sind weltweit weitere 4.500 für Kunden in Deutschland zuständig.

Damit entspricht TCS den jüngsten Marktentwicklungen: „Viele deutsche Unternehmen, die ihre IT an externe Firmen ausgelagert haben, bevorzugten in der Vergangenheit ein Near-Shore-Modell. In den letzten Jahren jedoch gewinnt das globale Modell an Beliebtheit – zurecht, denn für Unternehmen, die selbst global agieren, zahlt es sich aus“, erklärt Sapthagiri Chapalapalli.

Vorbildlicher Service, klare Strategien

TCS geht stets von den Möglichkeiten, Perspektiven und Bedürfnissen des Kunden aus. Experten auf dem jeweiligen Sachgebiet erarbeiten die jeweils bestmögliche Lösung, auf die sich der Kunde ohne weiteres verlassen kann.

„TCS steht für hohe Qualität und eine zügige, zuverlässige Umsetzung der Konzepte. Als globales Unternehmen verfügen wir über entsprechende Erfahrung, Ressourcen und Kompetenzen, um unseren Kunden Lösungen zu garantieren, durch die sie auch noch langfristig profitieren werden“, versichert Sapthagiri Chapalapalli. „Die Ausgangssituation ist meist ähnlich. Die wachsende Komplexität durch neue Technologien im IT-Bereich, verstärkt durch oft nur schrittweise vorgenommene Investitionen, machen irgendwann Modernisierungen notwendig. Unser Ansatz zielt besonders auf eine Vereinheitlichung und Verschlankung der Prozesse und Strukturen ab, um so das Unternehmen zukunftsfähig zu machen.“

TCS lohnt sich

Vor allem Großunternehmen und solche des gehobenen Mittelstands sind die Hauptkunden von TCS Deutschland. Alle profitieren von den ausgefeilten Lösungen, die TCS ihnen anbieten kann. „Wir verfügen über Experten vieler Branchen: Produktion, Gesundheit, Versicherung, Logistik, Finanzen, Medien und noch einige mehr. Dazu bieten wir unter anderem Softwareentwicklung, Systemintegration, Infrastruktur-Services, Qualitätssicherung, Geschäftslösungen und Beratung.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Sicherheit in einer  zunehmend digitalisierten Welt

Interview mit Frank Erb, Geschäftsführer der SERVODATA GmbH

Sicherheit in einer zunehmend digitalisierten Welt

In diesem Jahr blickt die SERVODATA GmbH auf ein besonderes Jubiläum zurück: Seit 50 Jahren steht das Unternehmen als zentraler Dienstleister für die deutsche Kreditwirtschaft für Sicherheit, Zuverlässigkeit und einen…

Finanzkraft für die Energiewende

Interview mit Alexander Kuhn, geschäftsführender Gesellschafter der Capcora GmbH

Finanzkraft für die Energiewende

Die Energiewende ist eines der zentralen Zukunftsprojekte Europas – und zugleich eine der größten Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Mitten in diesem Wandel positioniert sich die Capcora GmbH als spezialisierte…

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Interview mit Duncan Bell, COO der Shurgard Europe

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Wohnraum in Europa war noch nie so teuer oder so knapp – und die Tendenz steigt weiter steil an. Was früher als Rumpelkammer genutzt wurde, dient heute oft als zusätzliches…

Das könnte Sie auch interessieren

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

TOP