„Den Mittelstand verstehen“

Interview mit Christos Golias, Vertriebsleiter der TAROX AG

Wirtschaftsforum: Herr Golias, wie verlief die Entwicklung von TAROX?

Christos Golias: Wir sind jetzt seit fast 28 Jahren am Markt und haben uns immer als Lösungsanbieter verstanden. Zum einen stellen wir der IT-Branche Wirtschaftsgüter als Distributionsartikel zur Verfügung, zum anderen veredeln wir Komponenten zu fertigen Produkten und unseren eigenen Lösungen. Im Lauf der Zeit konnten wir uns in der Wertschöpfungskette immer weiter nach oben arbeiten und dem Bedarf des Kunden nähern. Darin liegt die Essenz eines guten Geschäfts. Wir sind organisch und kontinuierlich gewachsen, haben aber auch drei Unternehmen integriert.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielen Sie in dieser Geschichte?

Christos Golias: Ich bin seit 2003 Vertriebsleiter bei TAROX und war mitverantwortlich für die Integration des Cloud-Business sowie die Gestaltung des IT-Security-Bereichs. Daneben leite ich unseren Bereich Datenschutz und habe zahlreiche Produkte initiiert. Ich sehe mich durchaus als Impulsgeber. IT-Security und -Datenschutz sowie die Digitalisierung von Officeprozessen sind die Bereiche, in die ich viel Herzblut investiere.

Wirtschaftsforum: Wie sieht das Produktportfolio von TAROX aus?

Christos Golias: Unser Geschäft steht auf fünf Säulen. Mit der TAROX-Eigenmarke bieten wir PCs, Server, Notebooks und Workstations. Unser Partnerumfeld umfasst Marken etwa von Microsoft Surface oder Apple, die wir an unsere Kunden vertreiben. Der Bereich IT-Security deckt alle Bedürfnisse im Bereich Sicherheit ab. Im Consulting positionieren wir uns als ganzheitlicher Anbieter. Und unser Bereich Data umfasst alle Cloud-Dienstleistungen. Das Cloud-Geschäft und die Digitalisierung werden in Zukunft eine besonders wichtige Rolle spielen. Wir beliefern Systemhäuser. Um ihnen das richtige Portfolio anzubieten, müssen wir unsere Zielgruppe, den Mittelstand verstehen. Unter unseren Kunden sind Notare, Steuerberater und Ärzte sowie Unternehmen aus dem Bauwesen und dem Automotivebereich.

Wirtschaftsforum: Können Sie ein paar Beispiele für Ihre Arbeit nennen?

Christos Golias: Wir haben eine Reihe von Corona-Impfzentren ausgestattet und sind in die Videoüberwachungssysteme großer Retailer eingebunden. Hier arbeiten wir mit Partnern zusammen, die Zugangssysteme konzipieren, welche im Rahmen der Corona-Maßnahmen die Zahl der in Geschäfte hinein- und hinausgehenden Kunden erfassen. Wir haben außerdem Projekte beim Militär und sind Exkusivpartner von großen Infrastrukturunternehmen.

Wirtschaftsforum: Welche Faktoren sind Ihrer Meinung nach für den Erfolg von TAROX ausschlaggebend?

Christos Golias: Ein Erfolgskriterium lautet Time-to-Market, dass wir also zum richtigen Zeitpunkt die beste Technologie zur Verfügung haben. Dazu kommt der Technologietransfer: Sobald es etwas Neues auf dem Markt gibt, sind wir in der Lage, es dem Kunden anzubieten. Wir sind ein Partner in der Not, der immer helfen kann, wenn uns ein Kunde kontaktiert. Mit knapp 200 Mitarbeitern sind wir klein und entsprechend flexibel und agil im Vergleich zu großen Anbietern. Dafür müssen wir mit einem geringeren Bekanntheitsgrad leben. Das versuchen wir über die Systemhäuser zu ändern.

Wirtschaftsforum: Welche Trends beobachten Sie in Ihrer Branche?

Christos Golias: Megatrend Nummer 1 ist der Homeoffice-Trend. Hand in Hand damit geht die Digitalisierung von Prozessen – wo uns die Schwachstellen gerade vor Augen geführt werden. Auch die IT-Security bekommt eine größere Bedeutung. Durch den plötzlichen Übergang ins Homeoffice etwa haben sich große Lücken aufgetan, die nicht so schnell zu schließen sind. Eine Rolle spielt auch der Digitalpakt für Schulen der Bundesregierung, denn ein großer Teil des Betrags fließt in die Infrastruktur.

Wirtschaftsforum: Blicken wir etwas in die Zukunft. Was sind Ihre Ziele für die nächsten Jahre?

Christos Golias: Ich möchte, dass wir als Digitalisierungs- und IT-Security-Spezialist wahrgenommen werden und dass wir für unsere Kunden weiterhin ein verlässlicher Partner sind. Und ich wünsche mir, dass das IT-Know-how insgesamt einer breiteren Masse zur Verfügung gestellt wird. Wir möchten auch einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. So haben wir zum Beispiel in der ersten Corona-Phase ein Projekt gestartet, bei dem unsere Azubis ältere und kranke Menschen in Lünen und Umgebung bei ihren Einkäufen unterstützt haben.

Wirtschaftsforum: Verraten Sie uns zum Schluss, was Ihr persönlicher Antrieb für Ihre Arbeit ist?

Christos Golias: Meinen drei Kindern sage ich immer: ‘Macht unsere Welt jeden Tag ein bisschen besser – auf welche Weise auch immer’. Das ist mein Grundsatz. Ich bin ein extrem ehrgeiziger Mensch, und mein Ehrgeiz nährt sich aus diesem Bedürfnis.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Interview mit Timo Dell, Member of the Management Board der rku.it GmbH

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Der Klimawandel, die Elektrifizierung der Mobilität, wachsende Regulatorik, Smart Metering – das sind nur einige große Themen, die die Energiebranche vor Herausforderungen stellen. Die rku.it GmbH steht seit Jahrzehnten als…

Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Interview mit Mark Knill, CCO der Thinkwise Software BV

Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Eine Plattform, die Systeme von Legacy-Software befreit und damit flexible und kundenspezifische IT-Landschaften ermöglicht? Was wie eine Vision erscheint, ist längst Wirklichkeit geworden mit den Lösungen der Thinkwise Software BV.…

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

Interview mit Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

„Unsere zentrale Vision besteht darin, in unserem Segment stets die aktuellsten Lösungen anzubieten, die dem Marktstandard entsprechen“, fasst Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG, die Mission…

Spannendes aus der Region Kreis Unna

„Wir wollen den Unterschied machen!“

Interview mit Grit Müller-Vorpahl, Geschäftsführerin und Ivko Todorovic, Geschäftsführer der Hülpert Mobility Holding GmbH & Co. KG

„Wir wollen den Unterschied machen!“

Der Wandel in der Automobilindustrie stellt die etablierten Kfz-Händler und Werkstätten vor zahlreiche neue Herausforderungen – so auch die Hülpert Unternehmensgruppe, die an elf Standorten im Ruhrgebiet umfassende Beratungs- und…

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Interview mit Christof Komander, Sales Manager DAS Beste aus Polen GmbH

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Wer unter uns knabbert nicht gern? Beim Fernsehen oder im Kino, ein Häppchen zwischendurch – das kennen wir alle. Jedoch sind Eltern oft nervös, wenn es darum geht, was ihre…

Individuell und mit persönlicher Note

Interview mit Joachim und Stefan Nill, Geschäftsführer der LEUE & Nill GmbH + Co. KG

Individuell und mit persönlicher Note

1864 gegründet und längst Deutschlands größter familiengeführter Versicherungsmakler: LEUE & NILL blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück. Mit Stefan und Joachim Nill leitet heute die 3. Generation der Familie das…

Das könnte Sie auch interessieren

„Industrial IT – aber sicher. Kritische Infrastruktur – unsere Kernkompetenz.“

Interview mit Christian Daniel, Andree Plumeier und Jenny Braun von der PDV-Systeme GmbH

„Industrial IT – aber sicher. Kritische Infrastruktur – unsere Kernkompetenz.“

Es ist alles deutlich komplexer als in privater Umgebung und mit einem ganz starken Augenmerk auf Sicherheit ausgerichtet. Die PDV-Systeme GmbH ist ein hochspezialisierter Anbieter von IT-Infrastruktur- und -Securitylösungen für…

Performance durch Begeisterung

Interview mit Konstantinos Liapis und Joachim See , Geschäftsführer der Performance in Lighting GmbH und Joachim See, General Manager DACH der GEWISS Deutschland GmbH

Performance durch Begeisterung

Licht bedeutet nicht nur eine klare Sicht auf Dinge. Licht beeinflusst darüber hinaus auch die Atmosphäre, Stimmung und Emotionen. Die Performance in Lighting GmbH ist seit den 1990er-Jahren ein erfahrener…

„IT ist kein Selbstzweck!“

Interview mit Thomas Fraenzke, Vorstand der birkle IT AG

„IT ist kein Selbstzweck!“

Mit ihrem Bestshoring-Konzept vereint die birkle IT AG profundes Digital-Know-how aus dem Baltikum mit den bewährten agilen Prozessstrukturen eines deutschen mittelständischen IT-Dienstleisters, um für Kunden Lösungen am Puls der Zeit…

TOP