(Durchs) Lager in allen Dimensionen

Interview mit Michael Tessun, Geschäftsführer der stow Deutschland GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Tessun, welche Meilensteine sind in der Geschichte von stow besonders hervorzuheben?

Michael Tessun: Unsere Muttergesellschaft stow International mit Sitz in Belgien wurde vor 45 Jahren gegründet, die deutsche GmbH vor 25 Jahren. Schon 1996 hat stow eine vollautomatische Fertigung implementiert. Damit hatten wir über viele Jahre die modernste Fertigung in der Branche. Das war der Kerntreiber für unser weiteres Wachstum. Bis 2001 war stow International ein Familienunternehmen und wurde dann von der börsennotierten Schweizer Kardex Gruppe übernommen. 2013 ging das Unternehmen an die Private Equity Gesellschaft Avery‘s. Diese wurde 2018 von der amerikanischen Blackstone Gruppe, eine der größten Private Equity Gesellschaften weltweit, übernommen. 2019 wurden alle Schwesterunternehmen unter dem Motto ‘one brand one company’ zusammengeführt. So entstand die heutige stow Gruppe. 2021 haben wir die stow Robotics für innovative Automatisierungsprodukte gegründet.

Wirtschaftsforum: Wie ist die stow Gruppe strukturiert?

Michael Tessun: Meine Zuständigkeit erstreckt sich auf Zentraleuropa. Dazu zählen die deutschsprachigen Länder, die Slowakei, Tschechien und Polen. In Deutschland und Österreich bin ich eingetragener Geschäftsführer. Daneben unterscheiden wir die Regionen Benelux mit Großbritannien, Frankreich sowie die Süd-Region mit Spanien, Portugal, Italien und der Türkei. Im Zuge des Wachstums haben wir außerdem Niederlassungen in Skandinavien gegründet und im vergangenen Jahr auch in den USA. In Europa – in Deutschland, Belgien, Tschechien, Frankreich und der Türkei – betreiben wir neun Fabriken mit identischer Produktionstechnik. Als Stahlverarbeiter spielen kurze Transportwege für uns eine wichtige Rolle. CEO der Gruppe und Treiber des Unternehmens ist seit vielen Jahren Jos De Vuyst.

Wirtschaftsforum: Für welche Branchen fertigen Sie?

Michael Tessun: Wir liefern Lagertechniklösungen an Industrie, Handel und Logistikdienstleister. Zu unseren Kunden gehören die großen E-Commerce-Anbieter und alle DAX und MDAX Unternehmen von der Automobilindustrie über den Logistikkonzern bis zum Lebensmittelhändler. In Europa sind wir Marktführer, weltweit sehen wir uns an Platz 2. Über geografisches Wachstum wollen wir auch hier die Nummer 1 werden.

Wirtschaftsforum: Können Sie uns Ihre Produkte genauer beschreiben?

Michael Tessun: Wir fertigen alles, was für die Paletten-, Kleinteile- und Langgut-Lagerung notwendig ist, auch fahrbare Regale und Pick Towers für das E-Commerce-Business, In unseren Werken verarbeiten wir 330.000 t Stahl pro Jahr. Wir bauen Inhouse-Regale, aber auch Regale in Silobauweise, bei der das Regal quasi das Gebäude darstellt. Die Lager haben eine Höhe von bis zu 50 m. Mit unseren Produkten können wir sowohl im Tiefkühl- als auch im Normaltemperaturbereich alle Anforderungen auf dem Gebiet der Logistik abdecken. Zu 90% sind wir im Neubau tätig, manchmal geht es aber auch um Erweiterungen oder Umzüge.

Wirtschaftsforum: Was macht denn stow so erfolgreich?

Michael Tessun: Ein Grund ist nach wie vor unsere vollautomatische Fertigung, die uns eine relativ günstige Produktion ermöglicht. Der Markt ist gewachsen, und wir haben durch unsere breite Aufstellung eine bessere Position als viele Marktbegleiter. Wir haben auch Kompetenzen in Bereichen wie Planung, Sicherheit, Brandschutz und Statik. Auf der anderen Seite müssen wir als Unternehmen mit einer Private Equity Mutter profitabel sein. Deshalb übernehmen wir Projekte nicht um jeden Preis.

Wirtschaftsforum: Wie sehr leidet Ihr Unternehmen unter den derzeitigen Krisen?

Michael Tessun: 70 bis 75% unserer Wertschöpfung beziehen wir aus dem Stahl. Durch Corona waren die Stahlpreise sehr volatil. Trotzdem haben wir das letzte Jahr mit einem Wachstum abgeschlossen. Dank unserer Schutzmaßnahmen musste kein Werk die Produktion stoppen oder unterbrechen. Da wir unseren Stahl ausschließlich aus Westeuropa beziehen, glauben wir, dass unsere Lieferketten auch durch die Ukraine-Krise nicht stark gefährdet sind. Der Mangel an Lkw-Fahrern führt aber zu einer deutlichen Verknappung und Preissteigerung am Transportmarkt.

Wirtschaftsforum: Welche Themen werden Sie zukünftig beschäftigen?

Michael Tessun: Unsere Roadmap für 2025 sieht die Einführung eines neuen CRM-Systems vor, das eine direkte Verbindung mit Social Media, dem Medium der Zukunft, darstellt. Dieses ist für uns auch sehr wichtig für das Recruiting. Denn auch wir haben mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. In der Gruppe suchen wir Mitarbeiter für 300 Stellen. Wir wachsen schneller als wir mit unseren Ressourcen hinterherkommen.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele hat sich das Unternehmen konkret gesetzt?

Michael Tessun: Unser Ziel ist ein Umsatzwachstum auf 1,5 Milliarden EUR. Das wird organisch geschehen, insbesondere durch den E-Commerce, geografisch sowie durch Akquisitionen. Mit unserer neuen Tochter stow Robotics vertreiben wir auch 2-D- und 3-D-Shuttle-Systeme, mit denen semi- oder vollautomatisch im Lager gearbeitet werden kann. Das ist eines der großen Wachstumsfelder für die nächsten Jahre und wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

TAK – Logistik transparent, agil und kosteneffizient

Interview mit Maximilian Krane, CEO und Sven Vogel, CFO der btv technologies GmbH

TAK – Logistik transparent, agil und kosteneffizient

Großunternehmen stehen vor der Herausforderung, den reibungslosen In-time-Produktionsprozess durch effizientes Management von elektronischen Bauteilen und Halbleitern sicherzustellen. Dafür hat die btv technologies GmbH aus Unna das TAK-Modell entwickelt, das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Wiesbaden

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Interview mit Andreas Hornig, Geschäftsführer der book-n-drive mobilitätssysteme GmbH

„Eines unserer Fahrzeuge ersetzt bis zu 20 Autos!“

Mobil sein, ohne sich um das ganze Drumherum eines Autos kümmern zu müssen? Schnell ein Fahrzeug bekommen, wenn das eigene zu klein oder anderweitig unterwegs ist? Die Lösung auf diese…

„Wir vollziehen die Digitale Transformation in kleinen Schritten!“

Interview mit Michel Harren, Geschäftsleiter der Itility GmbH

„Wir vollziehen die Digitale Transformation in kleinen Schritten!“

Den Käse auf einer Tiefkühlpizza optimal und in genau der richtigen Dosierung präzise verteilen? Das ist kein Hexenwerk und spart zudem auf Dauer viel Geld. Dies ist nur ein Beispiel…

Grüne Textilpflege

Interview mit Alexander Seitz, Inhaber und Geschäftsführer der SEITZ GmbH

Grüne Textilpflege

Während die klassische Textilpflege weltweit teilweise noch mit umweltbelastenden Verfahren und Produkten arbeitet, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist die SEITZ GmbH seit Jahren in der professionellen Textilpflege Vorreiter mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Bereit für den Wandel

Interview mit Hans-Peter Keller, Geschäftsführer und Stefanie Dubs, Mitglied der Geschäftsleitung der Hacontex AG

Bereit für den Wandel

Mehrgenerationen-Wohnen, Co-Working, Co-Living, erneuerbare Energien – Themen, die vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und dem Klimawandel aktueller denn je sind. Die Hacontex AG aus Zollikon bei Zürich arbeitet an…

Es fließt – schneller, besser, intelligenter

Interview mit Martin Gräb, Geschäftsführer der BSS Bohnenberg GmbH

Es fließt – schneller, besser, intelligenter

Gesteigerte Produktivität, hohe Qualität – eine ausgereifte, an individuellen Unternehmensbedürfnissen ausgerichtete Intralogistik spielt dafür eine zentrale Rolle. Die BSS Bohnenberg GmbH aus Solingen entwickelt seit über 30 Jahren zukunftsweisende Materialflusssysteme.…

Die Logistik im turbulenten Umfeld

Interview mit Dipl.-Ing. Frank Gehr, Geschäftsführer der ebp-consulting GmbH

Die Logistik im turbulenten Umfeld

Durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine sind die Lieferketten anspruchsvoller geworden. Dieses ‘New Normal’ in den Supply Chain’s erfordert erhöhte Aufmerksamkeit sowie innovative und nachhaltige Lösungen. Die…

TOP