Heizungslösungen 4.0

Interview

Die vier wichtigsten Geschäftsfelder von SOLARFOCUS sind Solaranlagen, Biomasseheizungen, Speichertechnik und Frischwassertechnik.

Heiztechnik vom Dach bis in den Keller

„In der Solarthermie decken wir die gesamte Bandbreite an Lösungen ab und im Bereich der Biomasse sind wir bei Kombikesseln einen der führenden Anbieter“, so Johann Kalkgruber, Geschäftsführer und Unternehmensmitbegründer. „Grundsätzlich können wir das gesamte Heizungsspektrum vom Dach bis in den Keller abdecken.“

Aktuelle Neuentwicklungen im Produkt-Portfolio von SOLARFOCUS ist unter anderem ein autarkes Frischwassermodul, das ohne Strom und ohne Regelung betrieben werden kann. Erst jüngst hat das Unternehmen dafür den österreichischen Energiegeniepreis erhalten.

Ebenso innovativ ist die Wetterfrosch-Funktion aus dem Hause SOLARFOCUS. Über das System holen sich die Heizkessel automatisch die Informationen vom Wetterdienst und passen entsprechend die Steuerungen an, so dass unnötige Heizkosten vermieden werden.

Die Zeichen der Zeit und den Trend zu mobilen Lösungen erkennend, hat SOLARFOCUS zudem eine Heizungs-App, die mySOLARFOCUS App, entwickelt, die die Steuerung des Heizkessels über das Smartphone oder Tablet jederzeit und überall ermöglicht.

Ebenfalls über die App abrufbar sind die Daten zur Solar- und Frischwasseranlage. „Forschung und Entwicklung hat bei uns immer schon einen sehr hohen Stellenwert“, so Johann Kalkgruber. „Hier decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab. Wir kooperieren mit verschiedenen deutschen Universitäten und Hochschulen, arbeiten mit dem Fraunhofer Institut zusammen und nehmen an EU-Projekten teil. Entsprechend halten wir zahlreiche Patente auf Technologien.“

„Wir sind stark in Forschung und Entwicklung, kreativ und innovativ.“ Johann KalkgruberGeschäftsführer und Mitbegründer
Johann Kalkgruber, Geschäftsführer und Mitbegründer der SOLARFOCUS GmbH

Ein Partnerschaftskonzept

Neben den innovativen Lösungen und der Leistungsstärke der Produkte schätzen die Kunden des Unternehmens – Heizungsbauer, die über den Großhandel beliefert werden – das partnerschaftliche Service-Konzept von SOLARFOCUS.

„Wir sind kein Produkt- oder Technologielieferant“, erklärt Johann Kalkgruber die Strategie des Unternehmens. „Wir sehen uns als Partner der Heizungsbauer und wollen sie mit unseren Marketing-Konzepten dabei unterstützen, erfolgreich zu sein. Ein gutes Produkt allein reicht dazu nicht aus. Man muss es auch attraktiv und an den richtigen Stellen vermarkten.“

Innovation ist die DNA des Unternehmens

Johann Kalkgruber gründete das Unternehmen mit zwei Partnern im Jahr 1994, mit Fokus auf den Bereich der Solarenergie, die damals in Österreich ihren ersten Boom erlebte. Später kam der Bereich der Biomasse hinzu.

Über die Jahre entwickelte sich das Unternehmen kontinuierlich weiter, entwickelte neue Produkte und erschloss neue Märkte. Für seine Innovationsstärke erhielt SOLARFOCUS immer wieder Auszeichnungen. Heute ist das Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland, Italien und Ungarn international aufgestellt.

Rund 70% des Gesamtumsatzes erwirtschaftet der Energieexperte durch Exportaktivitäten, meist in Deutschland, Italien, England, in der Schweiz, Frankreich, Spanien und in Osteuropa.

Wachstum durch neue Produkte

Die Strategie für die Zukunft steht „Wir wollen auch in den nächsten Jahren weiter wachsen und unsere Marktanteile ausbauen“, so Johann Kalkgruber. „Dazu werden wir unser Produktportfolio weiter ausbauen und immer wieder Neuentwicklungen auf den Markt bringen. Innovation war immer unsere DNA und das wird sie auch weiterhin bleiben, denn sie hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Als ich das Unternehmen Mitte der 1990er Jahre mit meinen beiden Partnern gegründet habe, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass wir einmal solche Dimensionen erreichen würden. Wir sind kreativ, innovativ und technologisch stark – das sind hervorragende Voraussetzungen für weiteres Wachstum.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

„Brauchen Verlässlichkeit in der Energiewende“

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Michael Raschemann, geschäftsführender Gesellschafter der Energiequelle GmbH

„Brauchen Verlässlichkeit in der Energiewende“

Sonne und Wind sinnvoll zu nutzen, darin sieht die Energie­quelle GmbH mit Sitz in Kallinchen bei Berlin ihre Hauptaufgabe. Der Inhaber und Gründer Dipl.-Ing. (FH) Michael Raschemann sprach mit Wirtschafts­forum…

LEAG‘s grüne Transformation

Interview mit Matthias Vette, Geschäftsführer der LEAG Pellet GmbH

LEAG‘s grüne Transformation

Von der Kohle zu CO2-neutralen Brennstoffen: Die LEAG vollzieht einen dynamischen Wandel. Mit der Übernahme von vier deutschen und sechs skandinavischen Pelletwerken steigt der Konzern zum europäischen Marktführer auf. Mit…

Sonnenstrom braucht starke Partner

Interview mit Markus Krampe, Geschäftsführer der Enovos Renewables O&M GmbH

Sonnenstrom braucht starke Partner

Photovoltaik boomt – doch was passiert, wenn die Module installiert sind? Dann beginnt die Phase, in der Betrieb, Wartung und Leistungsoptimierung über die Wirtschaftlichkeit entscheiden. Markus Krampe, Geschäftsführer der Enovos…

Spannendes aus der Region St. Ulrich / Steyr

360 Grad Bauexperten

Interview mit BM Dipl.-Ing. Jürgen Haider, Geschäftsführender Gesellschafter der Gebrüder Haider Bauunternehmung GmbH

360 Grad Bauexperten

Nicht viele Bauunternehmen sind in der Lage, Hoch- und Tiefbauprojekte gleichermaßen abzudecken. Die Gebrüder Haider Bauunternehmung aus Österreich vereint in ihrer Gruppe Experten und Spezialisten unterschiedlichster Fachbereiche, sodass das Unternehmen,…

Eine sichere Hand für Profis und Hobbyhandwerker

Interview mit Markus Dulle, Geschäftsführer der Gebol Handelsgesellschaft mbH

Eine sichere Hand für Profis und Hobbyhandwerker

Die Gebol Handelsgesellschaft mbH ist mit ihrem Entwicklungs- und Vertriebs-Know-how im Handschuhsegment eine feste Größe im technischen Einzelhandel sowie in DIY-Märkten im DACH-Raum. An welchen Weiterentwicklungen das Unternehmen derzeit arbeitet,…

Einfach den besseren Antrieb finden

Interview mit Dr. Hagen Adam, Geschäftsführer der AVL Commercial Driveline & Tractor Engineering GmbH

Einfach den besseren Antrieb finden

Die Erwartungen an neue Motoren und Antriebssysteme sind nicht nur mit Forderungen an höhere Leistungsfähigkeit verknüpft, auch der Nachhaltigkeitsgedanke und Umweltschutz spielen eine zunehmend größere Rolle. Doch Antriebssysteme gibt es…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

TOP