Gegen den Trend

Interview

SJB – die drei Buchstaben stehen für die beiden Gründungsgesellschafter Schmidt-Jennrich und Bennewirtz – betreut als einer der ältesten und größten privaten Finanzdienstleister in Deutschland offene und geschlossene Investmentfonds mit einem Volumen von über 150 Millionen EUR.

Das inhabergeführte Unternehmen setzt seit seiner Gründung im Jahr 1989 ganz auf antizyklische Investmentstrategien. „Wir arbeiten immer antizyklisch“, erklärt Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter Gerd Bennewirtz. „Immer wenn man gegen den Trend agiert, macht man gute Geschäfte. So fängt der Bär den Lachs. Als Unternehmer sucht man immer nach Chancen und Möglichkeiten, den großen Trend zu verlassen und eigene Produkte und Ideen durchzusetzen.“

Anfangs war es nicht so leicht für SJB, Neukunden zu gewinnen. Aber heute betreut man mehrere tausend Mandate. „Mein Wahlspruch lautet: Tue im Leben immer nur, was Freude macht, dann bist du auch erfolgreich“, sagt Gerd Bennewirtz.

Um das stetig wachsende Kundenvolumen zu bewältigen, entwickelte SJB seine eigene Handelsplattform FOS, speziell zugeschnitten auf die eigenen Bedürfnisse.

„Außerdem war uns schnell klar, dass wir fortlaufend Informationen für unsere Kunden zur Verfügung stellen mussten“, so Gerd Bennewirtz. „Deshalb haben wir den Verlag Fonds & Friends in Hamburg sowie eine PR-Agentur gegründet.“

Die große Stärke von SJB – neben der antizyklischen Fondsstrategie – ist die absolute Unabhängigkeit. „Wir erhalten keinerlei Provisionen von den Fondsanbietern“, sagt Gerd Bennewirtz. „Wir würden es begrüßen, wenn es Provisionsverbote durch die Regierung gäbe.“

Gerd Bennewirtz
„Immer wenn man gegen den Trend agiert, macht man gute Geschäfte. So fängt der Bär den Lachs.“ Gerd BennewirtzGeschäftsführer und Gründungsgesellschafter

Die derzeitige Marktlage ist vor dem Hintergrund der hohen Staatsverschuldung und der Niedrigzinspolitik der EZB schwierig. „Die Menschen suchen zurzeit nach Kapitalerhalt, weniger nach Rendite“, resümiert Gerd Bennewirtz.

Gast in der TV-Telebörse

Zu den Hauptkunden der SJB gehören vor allem Unternehmer und Führungskräfte, die zwischen 10.000 und 150.000 EUR im Jahr anlegen möchten, sowie mittelständische Unternehmer ohne Summenbegrenzung.

„Das ist unsere Kernzielgruppe“, so Gerd Bennewirtz. „Auch kleinere Einmalanlagen oder Sparpläne sind möglich. Außerdem begleiten wir Stiftungen und Pensionskassen.“

SJB profitiert bei der Neukundengewinnung vor allem von Empfehlungen zufriedener Kunden. Außerdem war Gründungsmitgesellschafter Volker Schmidt-Jennrich bereits mehrfach im Geldanlagecheck der n-tv-Telebörse als Experte zu Gast.

SJB verfolgt sehr genau die Entwicklungen im FinTech-Bereich, also neuer Technologien rund um Finanzdienstleistungen. „Hiermit lassen sich zum Beispiel Beratungsprozesse im Internet kundenfreundlicher abbilden“, erklärt Gerd Bennewirtz. „Das ist für SJB eine spannende Aufgabe.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Ein halbes Jahrhundert Kompetenz in der Vermögensverwaltung

Interview mit Christian Janas, Leiter Vermögensverwaltung, Mitglied der Geschäftsführung der DJE Kapital AG

Ein halbes Jahrhundert Kompetenz in der Vermögensverwaltung

Wer über ein Vermögen verfügt, möchte dieses gerne sicher und gewinnbringend anlegen. Mit der Erfahrung von mehr als einem halben Jahrhundert bietet sich die DJE Kapital AG als kompetenter Vermögensverwalter…

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Interview mit Andreas Dehlzeit, Sprecher der Geschäftsführung und Christian Grosshardt, Teamleiter Marketing der SozialFactoring GmbH

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Leistungserbringer im Sozial- und Gesundheitswesen versorgen ihre Patienten täglich mit wichtigen Leistungen. Die Vergütung ihrer Leistungen durch die Kranken- und Pflegekassen erhalten Sie allerdings oftmals erst nach 30 oder 60…

„Vertrauen ist die Summe positiver Erfahrungen!“

Interview mit Thomas Henk, Leiter LLB Deutschland

„Vertrauen ist die Summe positiver Erfahrungen!“

Seit über 160 Jahren steht die Liechtensteinische Landesbank für solide, bürgernahe und umfassende Finanzdienstleistungen im Fürstentum am jungen Rhein. Nach der Expansion in den österreichischen und Schweizer Markt stand Anfang…

Spannendes aus der Region Rhein-Kreis Neuss

„Unsere Mission?  Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Interview mit Ulf-Guido Held, Leiter Vertrieb und Prokurist der CTX Thermal Solutions GmbH

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Leistungselektronische Bauteile, die in Anwendungen von der Energieversorgung bis zur Elektromobilität eingesetzt werden, erzeugen erhebliche Wärme, die effizient abgeführt werden muss, um Ausfälle zu vermeiden und die Lebensdauer der Komponenten…

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

Visionen vom guten Sehen

Interview mit Mirjam Rösch, Geschäftsführerin der HOYA Lens Deutschland GmbH

Visionen vom guten Sehen

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind heute kurzsichtig. Ein weltweit alarmierender Trend. Genetische Veranlagungen, Umwelteinflüsse, aber auch die Tatsache, dass Kinder immer mehr Zeit mit Smartphones und Tablets verbringen und…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

TOP