Innovation immer im Blick
Interview mit Tim Middermann, Geschäftsführer der SCT Vorndran GmbH

Die SCT Vorndran GmbH aus Münnerstadt gilt als Spezialist für Schneidsatzteile, Kunststoffbearbeitung und Feinstbohrbearbeitung in der Lebensmitteltechnik. Seit 2022 steht Geschäftsführer Tim Middermann an der Spitze des Unternehmens – mit einer klaren Vision: „Wir wollen Innovationstreiber sein und unsere internationalen Märkte ausbauen.“
Patentierte Lösungen
Gegründet wurde SCT Vorndran im Jahr 2002 von Franz Vorndran. Heute zählt das Unternehmen 18 Mitarbeiter und ist Teil der Seidelmann Cutting Tools Gruppe. Der Umzug 2023 in eine neue Produktionshalle mit 2.500 m2 markierte einen wichtigen Modernisierungsschritt. „Wir haben viel Zeit, Geld und Nerven investiert, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein“, sagt Tim Middermann. Besonders stolz ist SCT Vorndran auf innovative Eigenentwicklungen, etwa das patentierte Mischwolfmesser. Es verhindert das Verstopfen von Lochscheiben in Fleischwölfen bei knorpelhaltigen Materialien und erleichtert damit Prozesse in der Lebensmittelindustrie erheblich.
Gegründet wurde die Firma im Jahr 2002 von Franz Vorndran unter dem Namen Vorndran Industrieverschleißteile. 2022 fand dann, durch die Übernahme der Maschinenfabrik Seydelmann, eine Umfirmierung zu SCT Vorndran statt. Heute zählt das Unternehmen über 20 Mitarbeiter. Der Umzug 2023 in eine neue Produktionshalle mit 3.500 m2 markierte einen wichtigen Modernisierungsschritt. „Wir haben viel Zeit, Geld und Nerven investiert, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein“, sagt Tim Middermann. Besonders stolz ist SCT Vorndran auf innovative Eigenentwicklungen, etwa das patentierte Mischwolfmesser. Es verhindert das Verstopfen von Lochscheiben in Fleischwölfen bei knorpelhaltigen, langfaserigen Materialien und erleichtert damit den Schneidprozess in der Lebensmittelindustrie erheblich.
Ein weiteres Highlight ist der Gefrierfleischsatz U200, der extrem harte, gefrorene Materialien bis -20 Grad nahezu verschleißfrei zerkleinert. „Ein Kunde verarbeitet damit täglich 20 t gefrorenes Fleisch – ohne Nachschleifen seit über vier Monaten im Dauereinsatz“, berichtet Tim Middermann. Die Produktpalette ist vielseitig: von Schneidsatzteilen von Fleischwölfen, über Separatoren bis hin zu individuellen Kunststoffformwerkzeugen für Produkte wie Chicken Nuggets, Fischfilets oder Hamburger-Patties. „Wir haben wesentlich mehr Produktsparten als andere Hersteller und bieten zudem einen Express-Service mit Lieferung innerhalb von fünf Tagen an (bei Kunststoffformwerkzeugen)“, erklärt er. Auch Automatisierung treibt das Unternehmen konsequent voran. Seit Anfang 2025 unterstützt ein erster Roboter die Drehbearbeitung, bald folgen weitere. „Wir wollen Effizienz und Qualität weiter steigern“, so Tim Middermann. Neben dem deutschen Markt wächst das internationale Geschäft stark – vor allem in Zentraleuropa, Südeuropa und Nordamerika. Auch stehen Südamerika, Fernost und Australien künftig stärker im Fokus.
Trotz Wachstum bleibt SCT Vorndran familiär geprägt. „Wir leben einen offenen, ehrlichen Umgang und beziehen unsere Mitarbeiter bei allen Veränderungen mit ein“, sagt Tim Middermann. Herausforderungen sieht er vor allem im Fachkräftemangel, dem steigenden Alter der Belegschaft sowie der Energiewirtschaft. Doch seine Motivation bleibt ungebrochen: „Die Lebensmittelbranche ist unglaublich spannend. Ich entdecke jeden Tag Neues und finde es faszinierend, welche Technik hinter alltäglichen Produkten steckt.“









